Harfenkarre = Sackkarre?

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von kragi »

Hallo peorth,

ich habe dieses geniale Gefährt auch gesehen.
Ich glaube, es war eine Holzkiste aufgeschraubt auf einer Art Blechgitter mit einer Achse und seitlichen recht großen Rädern. Auf der Rückseite der Holzkiste war ein Blech mit einer rundlichen U-Form angebracht, in der eine Führungsstange mit Griff steckte.
Montiert man die Stange ab, hat man eine unauffällige Kiste, auf die man die Harfe stellen kann, wenn man mal im Stehen spielen will.
Genau so hab ich mir meine Lösung auch vorgestellt, nur mit einem Teleskop-U-Bügel an Stelle der Stange. Ich vermute, dass es sich damit leichter lenken lässt (ohne, dass ich jetzt wüsste, ob dieses Gefährt Probleme macht).
Nur, wie nehme ich so eine Kiste mit Harfe drauf mit in einen Zug? Wenn ich damit auch durch die Gänge muss, naja ...
An der Harfentasche festschnallen und über Kopf geht ja wohl schlecht. Abgesehen vom Gewicht (wieviel wiegt das überhaupt?), was ist dann mit dem Kram in der Kiste? :_grin_:

Ich habe schon darüber nachgedacht, einen einfachen Holzstuhl umzubauen. Räder dran, Bretter drumherum, Sitzfläche hochklappbar, Lehne umklappbar ... nur, ... in ein kleines Auto passt die Konstruktion nicht unbedingt und mit der Bahn, hm, ... same procedure ...

Wenn Du Deinen Koffertrolli-Untersatz loswerden willst, ich nehme ihn gern (Harfensommer oder Harfentreffen, ist mir egal). Bei meinem sind die (bei meinem Modell flachen breiten) Rollen an den Ecken nach 1,5 Jahren regen Gebrauchs abgefahren und stocken ab und zu - was erwartet man für ca. 20-30 €?

Liebe Grüße
kragi

Offtopic:
Ja, ich weiß, dass ich nach der Masse frage und nicht nach dem Gewicht. :_wink_:
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzer gelöscht

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Es ist wohl wirklich nicht so einfach mit so einer Transportkarre. Die kleinen rattern und eiern, die großen sind sperrig und schwer. Kragi - du hast wenigstens noch deine Rucksacktasche, sowas hab ich leider nicht. Auf einem Weg von etwa zwanzig Minuten wird mir das zu schwer, die Harfentasche am Henkel zu tragen. Das geht höchstens für ein paar Meter.

Könnte man an eine Harfentasche ein Rucksacktragesystem montieren, z.B. das hier:
http://www.fiedler-cases.de/FIEDLER-Tra ... :6172.html
Das trägt sich traumhaft, zumindest am Cello. :_grin_:

Ich hab gerade nochmal nach Trolleys geschaut und folgendes gefunden:

Trolley mit 4 Rädern: http://www.einkaufstrolley.de/16516-2,d ... r_Fee.html
Trolley mit Luftbereifung I: http://www.einkaufstrolley.de/6319-2,de ... ftrad.html
Trolley mit Luftbereifung II: http://www.einkaufstrolley.de/41336-8,d ... ftrad.html

Auf der Website gibt es tausende Kombinationsmöglichkeiten... mir geht es jetzt erstmal nur ums Gestell. Eher 4 Räder / 3 Räder Konstrukte, oder lieber auf Luftreifen achten zum Wohle der Harfe?
melonlord

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von melonlord »

Wegen Tasche und Rucksacksystem: Merit hat mal einen Namen zu einer Firma fallen lassen (hab ich leider vergessen), die auf Wunsch ganz tolle Taschen machen. Auch mit Rucksacksystem. Vielleicht schaut sie hier rein und kann das ergänzen?
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Urmeli »

Hallo Peorth,

Klaus Regelsberger lässt seine Taschen in Schwabach machen und der (Sattler?) macht auch Taschen mit Rucksacksystem.
Ruf ihn doch einfach mal an und frag nach der Adresse, oder noch besser, Du legst deine Harfe auf ein großes Stück Papier, gehst mit dem Bleistift drumherum, das Ganze nochmal im Stehen ( für die Umrisse vom Fuß) und schickts das an Klaus, der lässt Dir dann eine Tasche anfertigen. Die Taschen für die Bluebell kosten 250,-€, das ist auch nicht viel teurer als der Einkaufswagen, den Du da rausgesucht hast. Und die Taschen sind sehr gut verarbeitet, Cementari hat auch so eine als Rucksack - wirklich super!

Grüßle vom Urmeli :_kiss_: :_kiss_:
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
glencoe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 265
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 20:48
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von glencoe »

Klaus Regelsberger lässt seine Taschen in Schwabach machen und der (Sattler?) macht auch Taschen mit Rucksacksystem.
Den Sattler kann ich empfehlen. Gebt ihm Telefonbuch einfach Kobler und Schwabach ein.

Habe von ihm zwei Taschen, die ich sehr überzeugend finde. Sowohl, was die Qualität als auch den Preis angeht.
Zu seinem Rucksacksystem kann ich nichts sagen, aber seine Taschen sind toll.
Benutzer gelöscht

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Die Taschen von Norbert Kobler kenne ich - so eine hatte ich für die Itinerant. Eine neue Tasche wollte ich eigentlich nicht, denn ich habe ja schon lange eine von Salopian Strings bestellt für etwa 250 Euro. Die würde ja dann nur herumliegen.
Vielleicht kann man ja auch nachträglich noch Rucksackgurte befestigen.

Für Trolley / Sackkarre ... würde ich nicht mehr als 150 Euro ausgeben. Da gibt es ja sehr viele Angebote, die Links waren jetzt nur mal ein Beispiel. Man kann ja auch in der Bucht etwas gebraucht kaufen. Den Trolley könnte man immerhin auch für den Alltag benutzen, um Getränkekisten oder Pakete zu transportieren, wäre also multifunktional.

Ich werd mal weiter herumschauen, was ich finde.

Ps: Kragi, sofern ich eine Lösung finde mit Rollen werde ich dir meinen Koffertrolli-Untersatz vermachen. Momentan ist er noch ab und zu für oben genannte Dinge im Einsatz.
Benutzer gelöscht

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Soooo, ich hab mir nun einen Trolley zugelegt. Das Teil nennt sich "Andersen Royal Shopper luftbereift" und kostet etwas um die 100 Euro, gibts mit und ohne zusätzliche Tasche. Es gibt etliche Ausführungen, verschiedene Räder, verschiedene Taschen, mit und ohne Tasche - da muss man etwas schauen, bis man das passende gefunden hat. Ich wollte die luftbereiften Räder, diese sind etwas schwieriger zu finden.
Hier nur das Gestell: http://www.amazon.de/Andersen-Royal-Sho ... 298&sr=1-1

Die Qualität ist wirklich gut, und man kann über die Firma auch Ersatzteile bekommen, falls mal etwas kaputt ist muss man nicht das ganze Gerät entsorgen.
Ich habe mir gleich einen Shopper mit Tasche gekauft und benutze diesen auch für andere Zwecke.
Jetzt kann ich meine Harfe plus Harfenhocker plus Klappstuhl und "Kissen" herumkarren - es fährt sich butterweich und lautlos :)
Die Konstruktion lohnt sich, wenn man zu Fuß oder mit ebenerdigen Bahnen mit großen Türen unterwegs ist. Im ICE stelle ich mir das nicht so angenehm vor, da ist es einfacher die Harfe am Griff der Tasche zu tragen. Für 20-30 Min Fußweg ist es aber gerade richtig.
Ich kann den Trolley nur empfehlen. Eine massive Sackkarre wäre mir zu schwer und ist auch nicht klappbar. Die Räder kann man übrigens auch abnehmen. Nur meine Gurte sind noch nicht ideal, bzw. ich bräuchte noch einen mehr.

Mit der kleinen Harfe klappt der Transport ganz gut, Bürgersteine sind auch kein Problem mehr. Wie es mit der großen Harfe ist wird sich zeigen, werde dann ab Juni/Juli (oder wann sie eben fertig ist) mehr berichten.

+

+lautlose, stoßdämpfende Luftbereifung
+schafft sogar Bürgersteige und kurze Treppenabsätze
+kippelt nicht und bleibt von alleine stehen
+sehr gut verarbeitet, es gibt auch Ersatzteile von der Firma
+zusammenklappbar, abnehmbare Räder
+geringes Eigengewicht von ca. 3,5 kg
+auch zum Einkaufen etc. nutzbar

-

-teuer
-durch die großen Reifen fährt man sich Dreck ins Haus
-für Zugreisen z.B. im ICE ist es etwas sperrig
Bildschirmfoto 2012-04-27 um 16.46.36.png
Auf das Bild klicken, dann vergrößert es sich.

Kragi, mein Kofferkuli ist jetzt arbeitslos geworden. Wenn du magst schicke ich dir den zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Der Juergen »

Hi liebe peorth,

das Teil sieht ziemlich fit aus, sowohl auf deinem Bild, als auch bei amazon.
Und 109 Euronen finde ich nicht übertrieben.
Hoffentlich hast das Wägelchen in Lauterbach dabei.

(Auf dem Harfensommer kann ich dir sogar nen Präsentationsplatz anbieten :_grin_: )

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzer gelöscht

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

In Lauterbach werde ich es eher nicht mitnehmen. Im Zug und für sehr kurze Strecken lohnt sich das nicht. Zum Harfensommer wollte Urmeli mich mitnehmen, die paar Meter von der Haustür bis zum Auto schaffe ich ja auch so. Zum Harfentreffen muss ich mal sehen, wo ich mitfahren kann. Koffer und Harfentrolley ist ein logistisches Problem.
Außerdem nehme ich doch schon meinen wunderbaren Mishu mit :) - falls noch Platz im Auto sein sollte dafür.

Du könntest mich aber gerne mal wieder besuchen und dir den "Rentnerporsche" vor Ort anschauen ;)
Benutzeravatar
Clia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:17
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe aus dem Baukurs der Klangwerkstatt 09/2011

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Clia »

Ich habe mir eine faltbare Sackkarre von Wolfcraft gekauft.
DIESE HIER
Darauf transportiere ich meine Bömische Klangwerkstattharfe problemlos die Treppen aus dem ersten Stock hinunter und wieder herauf, sowie Wege zur Musikschule usw.
Diese Sackkarre ist auch prima geeignet für Getränkekisten und zusammengeklappt passt sie in meinem Polo hinter die Vordersitze.
Meine Harfe stelle ich dann quer darauf, so daß ich den Trageriemen, der eigentlich für die Schulter gedacht ist, 2 mal um das Karren-Gestell wickele, dieser Riemen ist dabei in den Ösen eingehakt, die eigentlich für das Rucksacksystem gedacht sind.
Antworten