Luftbefeuchter

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von meinelehrerin »

Liebe Katty,
Ja ... zu dem Wäscheständer in der Wohnung habe ich einfach keinen Bock, auch weil ich's nicht sonderlich schön finde. Seitdem wir unseren Wohnbereich renoviert haben, lieben wir den freien Raum, sprich: es steht nicht so viel herum. Und das möchte ich auch so beibehalten :_smile_:
Das mit der Wäsche auf der Heizung ist schon eine Option, allerdings können das nur kleine Kleidungsstücke sein, denn es ist nur so ein niedriger, länger Heizkörper. Da passen gerade mal lange Socken in der Höhe drauf :_smile_:
Was ich die letzten Tage nun gemacht habe, ist, dass ich jeden Morgen die Stoffbahnen rechts und links vom großen Fenster mit der Wassersprüher besprüht habe :_cheesy_:
Jetzt habe ich seit gestern wieder 40%, dafür habe ich Sorge vor einer Sehnenscheidenentzündung :_grin_:

Hahaha....

Ich habe mir jetzt mal einen Luftbefeuchter von Philips bestellt und werde berichten.
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Frank »

Hallo,

da ich mir hinsichtlich der Bedingungen bei mir in der Wohnung auch unsicher war, dachte ich mir: hol Dir doch mal eine Wetterstation. Und wie ich wieder daheim bin fällt mir auf, da war doch noch eine in der Küche, vergleichen wir doch mal:

Aber welche hat jetzt recht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Ladev »

Bei der derzeitigen Wetterlage wird wohl der
mit 32% näher an der Wahrheit liegen.
bei mir liegt die Luftfeuchtigkeit auch so
bei 35% trutz regulierender Lehmwände.

Digitale Messgeräte sind zum teil sehr
ungenau. Am besten in einen großen Markt gehen
wo viel Geräte ausgestellt werden und die Werte
vergleichen. Da sieht man dann die Ausreißer
und kauf das Ausstellungsstück was so mit den
meisten Übereinstimmt. Aber nicht im neuen Karton
sondern das Ausstellungsstück.
Besser sind da meistens die Haarhygrometer da man
sie eh 1 mal im Jahr mit einem feuchten Tuch nacheichen muss.
Nur beim Kauf darauf achten, dass die Eichangabe irgendwo
am Gerät steht. Sind meisten so -5 bis -10%.
Soll heißen, feuchtes Tuch drumwickeln 1 Stunde warten und die Skala
dann auf 90 bzw. 95% Stellen.

Extremer Frost und Sonnenschein sind die schlimmsten Luftfeuchtigkeitskiller
die es gibt. Da kann man wenn es länger anhält und man gerne lüftet schon
mal bei 25% landen. Ein Härtetest für alle Instrumente. Bitte Vorsicht beim
Stoßlüften bei solchen Wetterlagen und die Instrumente gut abdecken.

LG
Detlev
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Anne »

Habe Erkältungsbedingt durch Zufall eine weitere Befeuchtungsmöglichkeit entdeckt: bei mir läuft zu Zeit wenn ich daheim bin den ganzen Tag der Samowar, und versorgt mich mit Tee.... Und meine Harfen mit Luftfeuchtigkeit :_wink_:
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Frank »

Ich hab mal einen mechanischen dazugeholt. Der hat sich anders entschieden, als Detlev vermutet hat:
20170117_233527.jpg
Wieso kommt das Foto gedreht? Bei mir im Ordner ist das hochkant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

Ladev hat geschrieben:....
Soll heißen, feuchtes Tuch drumwickeln 1 Stunde warten und die Skala
dann auf 90 bzw. 95% Stellen.
..
Zum Checken funktioniert das auch mit den digitalen... Mit nassem (wirklich tropfnassen) Lappen alle Geräte in eine Plastikschüssel oder -tüte, so dass sie nicht richtig im Wasser liegen, warten, vergleichen.. 95% sollten dann erreicht werden.
Man kann die Digitalen zwar nicht nacheichen, aber es zeigt, welches am schlimmsten "spinnt". In den Bedienungsanleitungen steht übrigens oft, dass 10% Abweichung normal sein können - was ich schon erheblich finde.
Kleine Off-Toppic-Anektdote: Hatte mal ne Anfrage, was man macht, wenn die Souterrain-Wohnung 114% Luftfeuchtigkeit hat - mein Rat: das Hygrometer nachjustieren :_rolleyes_:
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Anne »

moi66 hat geschrieben: Kleine Off-Toppic-Anektdote: Hatte mal ne Anfrage, was man macht, wenn die Souterrain-Wohnung 114% Luftfeuchtigkeit hat - mein Rat: das Hygrometer nachjustieren :_rolleyes_:
Aber vorher einen Taucheranzug anziehen :_grin_:
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von David D-Moll »

Hab die Feuchtemessung mit diesem Teil gelöst:

Bild

Zum Vergleich habe ich ein Profi-Messgerät genommen, Ergebnis:

das TFA (Dostmann) ist zwar viel langsamer bei Veränderungen, aber die Feuchteanzeige war nur bis 2 bis 3% abweichend.
Die Temperatur hat das TFA allerdings 0,5 bis 1,0 °C höher angezeigt.

Dem Zweck ist es allemal dienlich, und zu dem Preis völlig in Ordnung. Hauptsache man behält das Klima immer im Blick. Ohne Hygrometer kann es sonst böse Überraschungen geben, ist mir auch schon passiert dass bei meinen Instrumenten Wirbel locker wurden und sich Saiten abgerollt haben.

Bei mir hilf ein feuchtes Handtuch nach dem Lüften auf die Heizung zu legen und nicht übermäßig Lüften wenn es draußen sehr kalt ist.

Sehr bedenklich halte ich auch schnelle Temperatur- und/oder Feuchtewechsel. Bei mir liegt das Klima jetzt immer zwischen 40% und 55% bei 19° bis 22°C die Instrumente und Möbel danken es.

Wenn auf dem TFA der Smilie erscheint ist alles in Ordnung :_grin_:
Flotte Biene
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:57
Postleitzahl: 86161
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Petutschnigg Volksharfe 40 Saiten; Fischer Einfachpedal-Volksharfe 37 Saiten;
Regelsberger Itinerant 33 Saiten

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Flotte Biene »

Bei mir steht ein Luftfeuchtemesser und ein Ventaluftbefeuchter.
Er hält die Luftfeuchtigkeit im Winter konstant bei 45-50%. Je nach dem wie kalt es ist und wie die Heizung einhestellt ist ( 22 Grad ) verbraucht der Ventaluftbefeuchter ca. 5 Liter Wasser am Tag.

Harfen, Hackbrett und andere Holzinstrumente danken die gleichmäßige Luftfeuchtigkeit!
Antworten