Luftbefeuchter

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

Ein Update... Ich habe jetzt immer 3 von diesen kleinen Plastikdöschen mit Schwamm drin in der Harfenstasche. Und ein kleines Hygrometer. Die Luftfeuchtigkeit ist in der Tasche immer so 4-5% höher als im Raum. Obs das rausreißt, weiß ich nicht, aber es beruhigt mich ein klein weing ;-)
Und die Marktfrau beschwert sich auch nicht. :_cool_:
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Maira »

Das interessiert mich jetzt doch mal , was sind die guten raumklimatischen Bedingungen, auch für Harfen ?
Bei uns ist das so : das Fenster geht zur Nordseite, also kein direktes Sonnenlicht.
Luftfeuchte um die 50% Temperatur um die 20°.
Und ich kann mich nicht beschweren, anscheinend geht es den Harfen gut.
Keine großartigen Verstimmungen oder so.
Und wenn es zum Spielen auswärts geht, dann werden sie gut eingepackt und möglichst
nicht allzu extremen Schwankungen ausgesetzt ( z.B. Zeit zum Angleichen bevor gestimmt wird ).
Was sagen die Profis dazu ? Mach ich das richtig ?

Fragende Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Hedwig »

Hallo Maira,

hört sich doch gut an! Eine Faustregel: Fühlst Du Dich im Raum wohl, werden es auch die Harfen tun.
Gemäßigte Temperaturen und ideale Luftfeuchtigkeit - was will Harfe/Mensch mehr?
Aber auch die gemeinen Zeiten von trockener Kälte im Winter, schwülwarmer Luft im Sommer überstehen die
Harfen, wenn du für eurer gemeinsames Wohlbefinden sorgst, also keine direkte Hitze, Zugluft etc.

Weiterhin viel Spaß mit deinen zartbesaiteten Mitbewohnern wünscht Sabine aus Hamburg.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von meinelehrerin »

Ich krame diesen Beitrag mal wieder hoch, weil mich seit einigen Wochen der Gedanke an meine Luftfeuchtigkeit quälen..... Seit meine Silmaril bei mir eingezogen ist, besitze ich ein "normales" Messgerät. Den gesamten Sommer über zeigte es immer irgendwas um die 60% (oder vielleicht auch drüber oder drunter, daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern).
Woran ich mich aber erinnern kann, ist, dass Buxe mir geraten hat, möglichst nicht unter 40% zu gehen :_rolleyes_:
Das schaffe ich aber seit knapp zwei Wochen nicht mehr!
Heute morgen waren es nun knapp über 20 % und gestern habe ich eine gerissene Saiten entdeckt.
Nun mag diese eine gerissene Saite (übrigens meine erste, seit ich die Silmaril habe) nicht sonderlich schlimm sein..... ich möchte aber auch nichts riskieren.

Nun meine Frage an diejenigen, die Luftbefeuchter besitzen: Welche habt ihr? Seid ihr zufrieden?

Und noch eine Bemerkung: Wasserhängebehälter an den Heizkörpern kommen mir nicht ins Haus - Wasserschalen auf der Heizung haben nichts gebracht - nasse Tücher auf der Heizung müssen nicht sein, weil sie tropfen und den geölten Holzboden kaputt machen und die Katze zum Spielen animieren - und 2 Hibisken und zweimal Katzengras sind auch schon vorhanden :_grin_: Und irgendwie gefällt mir mein großes Wohnzimmer eigentlich sehr gut, weil es eben nicht so voller Pflanzentöpfe steht und ich noch laufen kann :_grin_: :_cheesy_: :_cool_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Anne »

Sorry, aber du hast alles, was ich benutze und womit ich sehr zufrieden bin (hängende Verdampferschalen an der Heizung und Topfpflanzen) bereits für dich ausgeschlossen ... :_huh_:
Flecken habe ich übrigens keine aufm Linoleum....
Zuletzt geändert von Anne am Do 1. Dez 2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Maira »

Und wenn Du , zeitweise , einen kleinen Wäscheständer aufstellst
und die ,, kleine Wäsche" dort trocknen lässt ?
Dürfte der Trockenheit abhelfen und dazu noch Strom für den Trockner sparen.
Und lässt sich wieder wegräumen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von meinelehrerin »

An das dachte ich auch schon, allerdings befindet sich die Waschküche im Keller und wir im 1. Stock... und jeden Tag den Wäscheständer hin und her zu schleppen oder eine zweiten zu kaufen und ihn immer wieder weg zu räumen, überzeugt mich noch nicht so richtig... ich kenne meine Bequemlichkeit :_rolleyes_:
Ich dachte schon an eine Papyrus-Plantage.... :_grin_:
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Deirdre »

Und wenn du dir einen kleinen Zimmerbrunnen zulegst? :_wink_:
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
MaryII
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 19. Jun 2016, 19:32
Postleitzahl: 64395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Beiden :

Die Königin - Eine Fischer Einfachpedalharfe mit wundervollem warmen Klang

Der kleine Vagabund - Eine böhmische Harfe aus wunderschönem Olivenholz von der Klangwelt-Nada

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von MaryII »

Hallo,

bevor meine wunderbare Fischer G Harfe vor ein paar Wochen in unser Wohnzimmer eingezogen ist, hatte ich mir über die anwesende Luftfeuchtigkeit noch nie Gedanken gemacht. Das Haus ist aus Holz mit hohem offenen Wohnraum und wir heizen wahlweise mit Pellets oder Öl.

Da für mich und meine Harfe ein kleines Zimmer im Keller zum Spielen auf gar keinen Fall in Frage kommt, haben wir einen Luftbefeuchter gekauft: Venta-Luftwäscher LW 45 für ca € 290,00. Er "verschafft" 6-7 Liter in 24 Std und erreichen so zumindest den Bereich von 38%. Ich möchte nicht wissen, wie es ohne wäre. Pulloverwäsche trockne ich zusätzlich im Wohnzimmer.

Nachteil: Man hört ihn und er muss alle 2 Wochen gereinigt werden.

Vorteil: Sehr gut für das Wohlbefinden von Mensch und Harfe.

Fazit: Es war für uns die richtige Entscheidung.

Viele Grüße
Mary II
Sobald mein Mann ins Zimmer kommt, vergreif ich mich im Ton.
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Katty »

Liebe meinelehrerin,
du hast ja schon einige Tipps bekommen...
Ich selbst habe seit kurzem einen wunderbaren Zuwachs in meinem Harfenzimmer, die "alte" Doppelpedalharfe meiner Lehrerin (eine Aoyama Amphion, sie selbst hat keinen Platz, und so darf ich sie kostenlos spielen). Als sie hier ankam, bekam ich auch einige Tipps bezüglich Luftfeuchte. Sie meinte, immer mal Wäsche in diesem Zimmer trocknen - entweder Wäschetrockner aufstellen oder ein paar Wäschestücke auf die Heizung legen. Einen Wäscheständer in einem Wohnraum mag ich auch nicht wirklich, schon gar nicht in meinem Zimmer, aber für die Harfe tu ich es eben. Feuchte Wäsche auf die Heizung legen ist dagegen kein Problem. Wenn du die Wäsche im Keller aufhängst, dann bringst du eben ein paar Teile hoch in die Wohnung und legst sie auf die Heizungen. Ich habe hier auch Holzparkett, aber die Wäsche ist geschleudert, da tropft nix. Ich lege auch nach der Schwimmhalle die nassen Badesachen und Badeschlappen auf die Heizung oder feuchte Lappen... da gibt es immer wieder etwas zum Trocknen. Oder du schaffst dir einen 2. kleinen Wäscheständer an, kostet nicht die Welt und es gibt da auch platzsparende Varianten.
Ok, jetzt sehe ich gerade, dass du darauf auch keinen Bock hast... :_grin_:
Ich selbst finde, das ist kein großer Aufwand. Wir müssen unsere Wäsche leider auch meist in der Wohnung trocknen, da unser Wäschekeller und somit die Wäsche oft müffelt. Wir haben 2 klappbare Teile, die nach Gebrauch hinter dem Kleiderschrank verschwinden. Kein Problem!
Ich wünsche dir eine gute Lösung!
Liebe Grüße
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten