Luftbefeuchter

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Luftbefeuchter

Beitrag von Cecilia »

Hallo ihr,
jetzt ist der September angebrochen und es ist abends schon so ungemütlich, dass ich versucht bin, die Heizung ein bißchen anzumachen. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich mir - meiner Harfe wegen - einen Luftbefeuchter anschaffen soll. Haltet ihr das für notwendig? Ich hatte bisher immer so einen Wasserbehälter, den ich an die Heizung gehängt hab, außerdem ein Schälchen mit Wasser auf der Heizung.

Ich würde auch gerne wissen, wie groß die Temperaturschwankungen für die Harfe so sein dürfen. Ich heize im Wohnzimmer auch, wenn ich arbeite (damit meine Katzen nicht frieren müssen), aber nicht ganz so stark und nachts dreh ich die Heizung ganz runter. Sollte ich das dann nicht?

LG

P.S. Könntet ihr eventuell einen bestimmten Luftbefeuchter empfehlen?
melonlord

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von melonlord »

Also ich weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist einen Luftbefeuchter zu kaufen. Der sollte wenn dann, nicht zu dicht an der Harfe stehen.
Ich kenn mich mit den Teilen nicht so aus, aber man sollte auf jeden Fall auf die Einstellungen achten, nicht dass es plötzlich tropisch schwül ist, weil es draußen mal wärmer war und vorher geregnet hat oder so was.
Vielleicht gibt es ja welche, die die Luftfeuchtigkeit messen und sie dann auf eine eingestellte Wunschfeuchtigkeit anpasst.

Aber mal ein Tipp wegen dem Heizen: Wenn du nicht gerade eine Gasheizung oder so hast (da kenn ich mich nicht so aus), dann ist es energietechnisch besser die Heizung nicht Tagsüber volle Pulle laufen zu lassen und nachts dann runter zu drehen, damit es morgen wieder kalt ist und man wieder volle Pulle aufdrehen muss. Sondern es ist besser, wenn man sie auf eine Temperatur stellt (z. B. zwischen 2 und 3, eher 2 auf einer Skala von *-0-1-2-3-4-5) und das dann so lässt. Es lohnt sich - angeblich - erst die Heizung runter zu drehen, wenn man länger als einen Tag weg ist. Nachts höchstens um eine Stufe runterstellen.
Ich kann bestätigen, dass es gut funktioniert bei mir. Auch die Heizkosten waren in den Monaten, wo ich das so gemacht habe besser.

Außerdem: Wenn du nicht gerade Kurz- oder Nackthaarkatzen hast, dann stört es die Kellbälle nicht, wenn es etwas kälter ist. Viele Katzen haben Unterwolle. :)

Gruß,
Ria
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Cecilia »

So ähnlich mache ich das auch. Tagsüber im Wohnzimmer so zwischen 1 und 2 oder 2, wenn ich zuhause bin ist mir das aber oft zu kalt, dann dreh ich noch ein bißchen höher. Aber dann vielleicht doch lieber nachts nicht mehr runterdrehen.
Meine Katzen frieren leicht. Die eine besteht sogar darauf, mit mir unter (!) meiner Bettdecke zu schlafen, die Andere verkriecht sich in einer Schublade im Kleiderschrank (beide Katzen können Schubladen öffnen...).
Zumindest brauch ich so ein Hygrometer. Luftbefeuchter kosten auch nicht die Welt... Mal sehen!
Yuvandrielle

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Yuvandrielle »

Also ich kenne mich nicht so sehr mit Luftbefeuchtern aus, aber meinst du es ist wirklich gut für eine Harfe? Es geht ja schliesslich um die schwankenden Temperaturen und die ganz du nicht wirklich mit einem Luftbefeuchter beeinflussen.
Ich würde ersteinmal bei den Wasserschalen bleiben.

Hast du eigentlich deine Harfe in einem extra Zimmer stehen oder im Wohnzimmer? Ich habe zum Beispiel meine Leihharfe ins Arbeitszimmer gestellt, da dort meine Katzen keinen Zutritt haben und dort kann ich die Heizung separat regeln wie in jedem anderen Raum. Ich mach dann halt die Tür zu und die Temperatur hält sich dann dort gleichmässig und den Rest der Wohnung kann ich heizen wie ich will und wie ich es brauche.

lg
Yuva
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Der Juergen »

Es gab vor längerer Zeit mal einen Strang, der sich mit der Luftfeuchtigkeit beschäftigte.

Almut Kirchner hatte mal einen röhrenförmigen Luftbefeuchter zum Einhängen in den Korpus der Harfe (und hat ihn vermutlich immer noch …).
Drei Nummern preiswerter geht das auch mit einer Dose, in die man kl*eine Löcher macht und einen feuchten Schwamm (nicht triefend) hineinlegt.

Es ist nicht die Temperatur an sich die der Harfe was macht, sondern die (meistens zu geringe) Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur kommt nur indirekt ins Spiel, zum Beispiel, wenn eine kalte Harfe im Winter von draußen ungeschützt ins warme Zimmer verbracht wird und sich Wasser kondensiert, aber auch durch die unterschiedliche Wasseraufnahmefähigkeit von Luft verschiedener Temperatur.
Horrorszenario: Winterkalte sehr trockene Luft plus Zentralheizung ohne großflächige (!) Verdampfer.

Liebe Grüße
Jürgen

EDIT: natürlich nicht keine, sondern kleine :_grin_:
Zuletzt geändert von Der Juergen am Fr 2. Sep 2011, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Hedwig »

Hallo !

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Venta Luftbefeuchter gemacht. Mein Musikzimmer ist
eher klein (ca.15 qm). Wenn die Heizperiode wieder losgeht, die Luft draußen auch eher kalt und
trocken ist, hat mir der kleine Venta bisher gute Dienste geleistet. Er ist leicht zu pflegen, da der
Luftreiniger- und Befeuchter per Wasserumwälzung arbeitet

LG
Hedwig
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Cecilia »

Danke für die Tipps. Ich nehme vermutlich eine Luftreiniger-Luftbefeuchter-Kombi, weil mich als Allergikerin die von der Heizung aufgewirbelten Staubteilchen ziemlich fertig machen. Gute Gelegenheit, jetzt mal sowas anzuschaffen.
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Barbara »

Die besten Luftbefeuchter und -reiniger, zudem noch äußerst dekorativ, sind für mich immer noch die Zimmerpflanzen. Sie verwenden nur 2% des Wassers, das sie aufnehmen, d.h. sie geben die restlichen 98% als Feuchtigkeit an die Raumluft ab. Viel mehr Verdunstungsfläche auf ähnlich kleinem Raum dürfte mit technischen Mitteln schwer zu realisieren sein. Außerdem filtern Pflanzen Schadstoffe wie Formaldehyd, Benzol und Kohlendioxid aus der Luft.

Zimmerlinde, Zyperngras und Grünlilie z.B. haben es gerne nass und setzen viel Wasser um. Schön blühende Pflanzen gehen natürlich auch. Das wäre auf jeden Fall meine Lieblingslösung. Ich hab einfach schon zu viele Luftbefeuchter gesehen, die mangels Pflege dann irgendwann die Schimmelsporen schön gleichmäßig in die Raumluft gepustet haben...

Liebe Grüße,
Barbara
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
gannet
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:42
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfe von Willi Corall, Europäische Kirsche mit Ahorn-Verzierungen, Bj 2009. Und eine Fullsicle in schwarz, Bj 2013.
Wohnort: Erzhausen (bei Darmstadt)

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von gannet »

Zu Luftbefeuchtern kann ich nichts sagen, aber Zimmerpflanzen zu nehmen ist sicher keine schlechte Idee. Diese Verdunstungsbehälter, die man an die Heizung hängt, sind ziemlich sinnfrei. Wenn´s hoch kommt werden da am Tag 100 ml Wasser verdunstet, und das ist ein quasi gar nichts, wenn man bedenkt dass allein der Mensch durch Atmung pro Tag schon ca. 1-2 Liter Wasser an die Luft abgibt. Also: Ein gutes Mittel um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen ist, Gäste einzuladen :-)

Übertreiben sollte man´s mit dem Befeuchten aber auch nicht, sonst gibt´s Schimmel. Deshalb würde ich auf jeden Fall den Raum erstmal mit einem Luftfeuchigkeits-Messgerät ausstatten, bevor ich überhaupt mit Befeuchten anfange.

Vertragen sich die Katzen eigentlich mit der Harfe? Ich hätte da ja Angst, dass sie die Harfe als Kratzbaum benutzen ;-)
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Cecilia »

Zimmerpflanzen habe ich Einige, mag sein, dass das die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Aber die Pflanzen könnten keine Staubpartikel aus der Luft filtern. Andererseits hab ich gerade erfahren, dass Luftbefeuchter, die mit Wasserumwälzung arbeiten für Allergiker gar nicht so gut sein sollen, weil sie wirklich ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Schimmelpilze durch die Luft jagen (Stiftung Warentest).

Am Sinnvollsten erscheint mir für die Befeuchtung im Moment so ein Ding zum Reinhängen in die Harfe zu sein

http://www.musikhaus-korn.de/de/Planet- ... html?pid=2

Einen Luftreiniger kann ich mir immer noch extra besorgen.

@ Gannet: Zum Glück interessieren sich meine Katzen nicht für die Harfe, was mich wundert. Wenn ich eine Katze wär, würde ich mich sofort auf das schöne schräge Fichtenbrett stürzen.
Antworten