Luftbefeuchter

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von tinamuh »

Tjaja, charmanter Altbau aus den 30ern, unsaniert, Fenster aus den 70ern...
Bin gespannt, wie meine neue darmbesaitete Harfe damit zurecht kommen wird.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von tinamuh »

Habe meinen Luftbefeuchter in diesem Jahr nicht so oft angehabt, meist hatte ich so 45%. Jetzt kann ich das Ding wohl bald wieder in den Keller bringen - der Frühling naht!!
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

Ich krams das mal wieder raus... bin Neuling, genau wie meine Harfe.
Es besteht Null Chance, unser Haus (3 Etagen, offene Bauweise, Fußbodenheizung) über 35% Luftfeuchtigkeit zu kriegen. Und noch ist ja nicht mal richtig Winter.
Hat einer von Euch mal so einen Gitarren-Befeuchter ausprobiert? Was macht man damit, einfach mit in die Transporttasche packen?
Oder soll ich die Harfe lieber im Schlafzimmer stehen lassen, da ist es aber sehr kühl und zum Spielen würds dann doch wieder in einen geheizten Raum gehen, also Temperatur-Schwankungen...
Oder einfach hoffen, da sie sowohl die Reise von Kanada als auch die ersten Wochen hier im Haus überstanden hat?
Ich lass die Gute z.zt. immer in der Tasche auf dem Sofa, in der Hoffnung, dass es ihr darin etwas besser geht.
Und was ist, wenns doch Risse gibt? Ist mein Instrument dann hin?
*nägelkau*
Vielen Dank schon mal!
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

hm, also ich will ja jetzt nicht unbedingt unnötig Panik verbreiten ... aber 35 % Luftfeuchtigkeit und/oder Temperaturschwankungen halte ich für mehr als bedenklich ...

Über die Luftbefeuchter für Gitarren kann ich auch als Gitarrist nix sagen ... ich pack meine Instrumente nicht ein, ich möchte sie immer griffbereit haben. Meine Gitarren und die Harfe stehen im "Gästezimmer", das mittlerweile zum "Musikzimmer" motiert ist (wir haben kaum Gäste). Darin habe ich ein Hygrometer und auf der Heizung 2 flache Schälchen mit Wasser. Wenn es mal trockener wird, häng ich noch feuchte Tücher über die Heizung. Ich halte die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 48 und 57 %. Das ist die preiswert-Lösung.

Bei einer ebenfalls gitarrespielenden Harfenlehrerin habe ich kürzlich im Instrumentenzimmer einen elektrischen Luftbefeuchter gesehen, der auch gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit überwacht und entsprechend reguliert.

An Deiner Stelle würde ich mir einen Raum suche, der in sich geschlossen ist, wo die Harfe stehen und auch gespielt werden kann, und diesen entsprechend regulieren. Und da zu trockene Luft auch für Menschen ungünstig ist, würde ich das Wohnzimmer bevorzugen, vorausgesetzt es ist nicht durch offene Bauweise ausgeschlossen.

Drauf ankommen lassen würde ich es nicht ... man kann ein Instrument, das Risse bekommt zwar reparieren lassen, aber es würde ja immer wieder neue Risse bekommen, und auf Dauer wird es davon nicht besser ....

Lieben Gruß
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

da machst Du mir ja nicht viel Mut... :_cry_:
Genau das ist das Problem..außer Schlafzimmer (16 °C) und Kinderzimmer (da lebt mein Kind drin :_cheesy_: ) ist alles offen.
Ok..das Bad käme noch in Frage.. aber da schwankt nutzungbedingt die Luftfeuchtigkeit wirklich arg.. und ob dort musikalische Begleitung immer so passend ist... hmmm...
Ich hab mich jetzt schon seit ein paar Tagen gar nicht mehr getraut, die Harfe aus der Hülle zu nehmen, bin echt leicht panisch.
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Dagda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 17:33
Postleitzahl: 42549
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Keltische Harfe "ISLA" von Bernhard Schmidt (29 Saiten);
Lauterbach Harfe aus dem 1. Lauterbachbaukurs von Bernhard Schmidt (35 Saiten)

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Dagda »

Hallo,

nur keine Panik. Ich sehe da kein Problem. Klar gibt es immer mal Fälle wo Risse in der Klangdecke entstehen, allerdings sind diese meistens auch nicht so schlimm das es dem Klang schadet. Meistens entstehen diese Risse dadurch, dass die Harfe zu krasse Temperaturschwankungen mitbekommt. Diese Schwankungen können durch direkte Sonneneinstrahlung entstehen oder dadurch das sie an der Heizung steht oder dadurch das man mal wieder mit der Harfe zu nah am Kamin sitzt. Das gleiche kann natürlich auch passieren wenn ich sie transportieren will und sie von drinnen 20C° nach draußen -10C° trage. Der Platz sollte schon so ausgesucht werden das sie keine direkte sonneneinstrahlung mitbekommt oder am Kamin oder der Heizung steht, aber ansonsten sehe ich da kaum Probleme. Die Luftfeuchtigkeit sehe ich da ehr als geringeres übel. Natürlich sollte man sie auch hierbei keinen extremen Schwankungen aussetzen und darauf achten das sie nicht unbedingt zu lange unter 10-20% liegt aber ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme.
Würde dir aber dazu raten sie nicht zulange in der Tasche aufzubewahren, da wenn diese zuviel Feuchtigkeit zieht es sein kann, das die Luftfeuchtigkeit in der Tasche so hoch ist das das Holz aufquillt und schimmelt.
Man kann aber im Grunde sagen das die meisten Harfen doch sehr robust sind.
Einfach keinen extremen Schwankungen aussetzen und Spaß haben.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

ohhh...Dagda, Du hast mir gerade die Nachtruhe gerettet.. nein, große Schwankungen haben wir nicht, ich hab jetzt trotz einer ganzen Batterie von Wasserschalen, Schwimmkerzen-Schalen, Blumenvasen etc pp in den letzten Tagen eine Schwankung von 1% in der Luftfeuchte und von 2°C in der Raumluft-Temperatur.
Und es kommt auch kein Sonnenstrahl an die Harfe.
Vielleicht trau ich mich ja morgen doch noch mal..
Vielen Dank!
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Oliver

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

ich bin schon sehr verwundert, was hier so geschrieben wird. Ich kann eine Harfe bei 30°C im Schatten oder auch bei -10°C (wenn mir dabei nicht die Finger abfrieren) spielen. Deswegen geht meine Harfe nicht kaputt. Warum nicht? Weil sie zum einen entsprechend gut gebaut ist, weil das gesamte Instrument dieser Temperatur ausgesetzt ist und weil ich Temperaturänderungen nur langsam vonstatten gehen lasse. D. h. wenn ich die Harfe z. B. aus dem wohltemperierten Wohnzimmer mit nach draußen nehme, stecke ich sie vorher in ihre Tasche und lasse sie dann eine ganze Weile draußen in der geschlossenen Tasche stehen, bevor ich sie auspacke.

Probleme machen partielle Temperaturunterschiede, wie sie z. B. beim punktuellen Erwärmen durch Sonneneinstrahlung entstehen können. Hierbei entstehen unerwünschte Spannungen im Holz, die zu Schäden führen können. Als Beispiel nenne ich hier mal eine Holzschüssel, die bei mir am Fenster stand. Die Herbstsonne schien durch die Scheibe auf eine Seite der Schale, die andere Seite blieb im Schatten. Dies führte dazu, dass das Holz gesprungen ist.

Fußbodenheizung ist ziemliches Gift für fast alle Holzinstrumente, die auf dem Boden stehen. Die stetig aufsteigende warme und trockene Luft sorgt für eine übermäßige Austrocknung des Holzes. Hier kann es hilfreich sein, das Aufsteigen der Wärme unmittelbar unter dem Instrument durch eine Isolation zu mindern. Das kann z. B. ein dicker Teppich sein.

Ein Versuch, die Luftfeuchte durch das Aufstellen von Wasserschalen nach oben zu treiben, ist vom Grund weg zum Scheitern verurteilt. Die Mengen an Wasser, die man verdunsten müsste, sind sehr groß. Das kann man mit so ein paar Schalen nicht abdecken. Da hilft nur ein professioneller Luftbefeuchter.
Dagda hat geschrieben:[...]Würde dir aber dazu raten sie nicht zulange in der Tasche aufzubewahren, da wenn diese zuviel Feuchtigkeit zieht es sein kann, das die Luftfeuchtigkeit in der Tasche so hoch ist das das Holz aufquillt und schimmelt.
Man kann aber im Grunde sagen das die meisten Harfen doch sehr robust sind.
Einfach keinen extremen Schwankungen aussetzen und Spaß haben.
Wie soll eine Tasche Feuchtigkeit ziehen? Ok, wenn ich diese im Badezimmer oder im feuchten Keller lagere, soll das vorkommen, aber wer bringt seine -meist teure- Harfentasche dort unter? Bei mir steht eine Harfe manchmal wochenlang in ihrer Tasche und es ist noch nie etwas dergleichen passiert.

Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

Hallo Oliver,
vielen Dank!
Das beruhigt mich sehr.
Also: Die Harfe nicht "erschrecken" (aber angucken darf ich sie doch?? :_grin_: :_grin_: :_grin_: ) und an einem schattigen Plätzchen nicht direkt auf die Fußbodenheizung stellen.
Das kriege ich hin! :_cheesy_:
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Zaahra »

Lieber Oliver,

danke für deine guten Tipps in puncto draußen Spielen, etc.!

Allerdings würd ich das Thema Fußbodenheizung nicht so eng sehen. Eine Fußbodenheizung soll eigentlich so eingestellt werden, dass sich der Boden auf der Haut nicht "warm" anfühlt (auch wichtig für Krampfader-Prophylaxe :_wink_: ). Dadurch, dass eine konstante (im Vergleich zum Heizkörper niedrige)Temperatur gehalten wird, scheint mir das für die Harfe schonender zu sein, als wenn ein Heizkörper sich in der Nacht auf 50 Grad aufheizt und am Tag wieder abkühlt. Bei uns hat's dank Vollwärmeschutz mit Fußbodenheizung meist an die 60 % Luftfeuchtigkeit - so viel, dass wir gut lüften müssen, um Schimmel vorzubeugen (das ist der Nachteil an der Vollwärmedämmung - das Haus ist hermetisch nach außen abgedichtet).

Also wenn die Fußbodenheizung auf 21 Grad eingestellt ist und die Luftfeuchte passt, würd ich mir da auch keine Sorgen machen!

Glg Zaahra
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Antworten