Luftbefeuchter

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

Hallo Zaahra,
die Luftfeuchte ist mit 35% relativ niedrig. Aber da ist auch mit einem Luftbefeuchter aufgrund der Bauweise des Hauses wohl nix dran zu machen.
Daher gehe ich jetzt einfach davon aus, dass meine Harfe mit gleichmäßig 35% zurecht kommt. Ob ich mir jetzt Sorgen mache oder nicht, ändert die Luftfeuchtigkeit auch nicht..so viel kann ich allein gar nicht schwitzen ;-) :_cry_:
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

so...hab mich doch endlich mal wieder getraut, die Harfe aus der Hülle zu nehmen.
Nach nun fast drei Wochen in ihrem neuen Zuhause sieht sie immer noch aus wie neu..keine Beschädigungen / Risse oder so festzustellen, der Klang gefällt immer noch.
Drückt die Daumen, dass es so bleibt.
Ans Stimmen traue ich mich zwar noch nicht, aber ich hoffe, dass das mit meiner ersten Unterrichtsstunde am Dienstag anders wird.
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

Kurzer Zwischenstand: Die Harfenlehrerin meinte, dass 30 - 35% Feuchte zu wenig sind, aber was für Gitarren gut wäre, könnte einer Harfe bestimmt nicht schaden.
Ich hab von einem Bekannten ein Humidipak für Gitarren bekommen - er braucht das nur für den Sommer, wenn sein Baß auf den Dachboden verbannt wird :_wink_:
Hab ich dann mit einem Hygrometer in die Transporthülle zur Harfe gepackt, und es funktioniert. Die Luftfeuchte klettert langsam (2 % über Nacht), nehme ich das Hygrometer raus, gehts gleich wieder runter - also bleibt die Feuchtigkeit in der Transporttasche.
Aaaaber... dann hab ich gelesen, dass in seltenen Fällen, wg. eines Produktonsfehlers vor ein paar Jahren mal das Gel ausglelaufen ist und erhebliche Schäden an Gitarren verursacht hat. :_shocked_: Da ja die Plazierung für Gitarren gedacht ist und das Pack schon leicht beschädigt war, hab ich's dann doch lieber raus genommen.
Ich hab jetzt einen Gitarren-Befeuchter Prinzip "Filmdöschen" und das kleine Hygrometer bestellt, ich hoffe, damit auf der sicheren Seite zu sein.
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Anne »

Hast du keine Topfpflanzen? Ich habe nie unter 45%, und das ohne Luftbefeuchter oder undichte Fenster. Zwei stinknormale Verdampferschalen aus Keramik an der Heizung, die schon älter sind als ich, und diverse Topfpflanzen sorgen dafür, dass das Raumklima stimmt.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

Hallo Anne,
da ist leider nix zu machen.. bei der Fläche an Fußbodenheizung müsste man einen Urwald haben - und diesen dann auch täglich einsprühen, was mein geölter Fußboden übel nehmen würde.
Verdunster an der Heizung geht auch nicht, weil ich schlicht keine Heizkörper habe.
Ich hab jetzt eines von diesen kleinen Feuchtigkeitsspendern für Geigenkoffer in die Tasche mit der Harfe gepackt und ein Mini-Hygrometer, seit gestern ist die Luftfeuchtigkeit IN dem Softcase um 2% gestiegen.
Hab aber noch zwei von den Dingern, ich vermute mal, dass das der einzige Weg bleiben wird.
Besonders glücklich bin ich damit aber nicht gerade... :_cry_:
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

Hallo Bernhard,
vielen Dank.. aber da muss ich erst mal drüber nachdenken :_smile_:
Meine Harfe ist eine Limerick, eine 26-saitige Schoßharfe, die ich fertig zusammengebaut bekommen habe. Ich bin "Erstbesitzerin" aber im Moment noch gar nicht in der Lage zu unterscheiden, ob die Harfe anders klingt.
Jetzt habe ich den Harfenbauer angeschrieben, mal sehen, was von da kommt.
Es ist einfach doof, wenn man selber keine Ahnung hat.. :_huh_:
Dann noch der Rat, die Harfe bloß nicht sofort komplett auf die richtige Tonhöhe zu bringen, weil die dabei kaputt gehen könnte.. aber andrerseits soll das gute Stück doch gerade am Anfang regelmäßig gespielt und gestimmt werden, damit sie sich entwickeln kann...wieviel ist jetzt richtig? usw usw...
Folge ist im Moment, dass ich mein Instrument vor lauter Panik seit 14 Tagen nicht mehr angefasst habe. :_cry_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

karstilo hat geschrieben: Wenn Du in der nächsten Zeit Vergleiche mit anderen Schoßharfen machst, wirst Du feststellen, dass die Begriffe "zierlich und filigran" eher auf andere Harfentypen zutreffen aber nicht unbedingt zur Umschreibung Deiner Limerick passen. Wäre sie eine Menschenfrau, würde man sie wohl eher liebevoll mit dem Begrif "robust" umschreiben ... :_grin_:

Viele Grüße, Karsten
:_shocked_: :_cheesy_:
Karsten, irgendwie hab ich jetzt das Bild einer freundlichen, resoulten Marktfrau vor Augen.. ich glaub, das ist sie jetzt einfach :_smile_:
Ich hab heute meine Harfe in zwei Etappen auf C Dur gestimmt, wenn mir jetzt nicht über Nacht die Saiten um die Ohren hauen, gehts morgen weiter.. wieder stimmen. Und jetzt klingt meine Marktfrau auch wieder schön.
Liebe Grüße und einen ganz herzlichen Dank für den "Mutmacher"
Moi
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von tinamuh »

Anne hat geschrieben: Ich habe nie unter 45%, und das ohne Luftbefeuchter oder undichte Fenster....
Es sind ja gerade die undichten Fenster, die die schöne kalte, trockene Winterluft in die Wohnung lassen. Bis zum Wintereinbruch letzte Woche hatte ich immer schöne 53%, jetzt krebse ich so um 40% und werde heute abend wohl mal den Luftbefeuchter aus dem Keller holen. Anfang März ziehe ich in ein gedämmtes Haus mit neuen Fenstern um, da wird es dann eher wieder darauf ankommen, die Luftfeuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen (lüften, lüften lüfen).
Ob ich den Luftbefeuchter dann noch brauche? Im Zweifel findet sich hier vielleicht ein Abnehmer :_kiss_: ....
LG Tina.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von moi66 »

Hallo Tina,
das ist ja gerade der Frust.. wir wohnen auch in einem neuen Haus (BJ 2012).. mit solchen Problemen hätte ich NIE gerechnet.
Inzwischen denke ich, dass ein Hygrometer (oder besser noch 2 - 3) als Standart-Ausrüstung in jeden Haushalt gehören sollten.
Ist wirklich nicht sooo teuer, und man sieht frühzeitig, wo's hingeht.
Mein ehemaliger Vermieter (ein Wohnungsverein) hat früher einen Gutschein für Balkonblumen zum Einzug geschenkt.. heute kriegt man mit dem Schlüssel ein Hygrometer.

LG
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von tinamuh »

Ein Neubau ist natürlich noch mal ein anderer Schnack. Zumal mit Fußbodenheizung...
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Antworten