Metronom

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Lumpi
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 18:00
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): .
Schupp "Hamburg"
Regelsberger "Itinerant"

Metronom

Beitrag von Lumpi »

Hallo zusammen,

ich bin zwar eigentlich kein taktloser Mensch, aber beim Musizieren variierte ich leider gelegentlich die Geschwindigkeit. Abhilfe erhoffe ich mir durch den Einsatz eines Metronoms.

Hm, zu meinem Erschrecken habe ich festgestellt, dass es neben dem mechanischen Metronom auch DIVERSE digitale Geräte gibt, mit den unterschiedlichsten Optionen (Vibration, Kopfhörer, 1-Stufenschritte, klassische Temposchritte, mit/ohne Stimmgerät etc. etc.)
Wie Ihr merkt habe ich keine Ahnung worauf ich achten muss.

Was sollte mindestens vorhanden sein und was ist zusätzlicher Luxus?
Besser ein mechanisches oder digitales Gerät?


Könnt Ihr mir Tipps geben?


Vielleicht steht auch irgendwo ein eingestaubter Taktgeber, welcher den Besitzer wechseln möchte.
Über den Wolken scheint die Sonne.
Aranius
ganz schön fleißig
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 08:23
Postleitzahl: 71263
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Der 3. Bluebell-Bausatz von Klaus Regelsberger

Re: METRONOM

Beitrag von Aranius »

Also für die Harfe würde ich sagen kommt es auf ein Gerät an, was dir durch deutliches Klacken den Takt angibt, am besten mit Einstellmöglichkeiten für exakte Schläge pro Minute (in 4er Schritten wird es auch reichen). Die gibts sowohl mechanisch (so richtig mit Gewicht am Schwungarm zum die Periode einstellen) als auch digital und ich hab bisher bei meinen beiden keinen qualitativen Unterschied feststellen können.
Für die Trompete war eines wichtig, was auch visuelle Symbole gibt, weil die ja meistens eher lauter ist, aber ich denke das ist für die Harfe zu vernachlässigen. Ebenso wie Kopfhörer, summen oder klassische Taktangaben (Ich weiß nicht, wir haben im Musikunterricht immer gelernt, dass die sowieso bloß grobe Angaben sind, die man nach Bedarf anders interpretieren darf)

Lg,
Aranius

EDIT: Kopfhörer ist natürlich praktisch, wenn du in der Gruppe bist und deinen Takt nicht verlieren willst... Aber was hilft es dir dann, im Takt zu sein, wenn vllt alle außer dir sich (während dem Spielen) auf einen anderen geeinigt haben?^^
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: METRONOM

Beitrag von Cecilia »

Von mechanischen kann ich nur abraten. Irgendwann gehen die ungleichmäßig. Mein altes mechanisches Metronom habe ich dann liebevoll "Shuffle-King" genannt :_grin_:
Bei digitalen gibt es extreme Unterschiede. Manche machen so ein unnatürliches Geräusch (elektronisches Piep), dass es wirklich unerträglich ist. Ich habe eins, was relativ viel kann und mit dem ich 100 % zufrieden bin. Es trägt die Bezeichung "Digital Metronome Speed Dm-8LT". Das "Tocken" ist sehr angenehm. Man kann in einzelnen Taktarten sogar Betonungen einstellen (betonte Zählzeiten).

Wenn du dringend eins brauchst und einen Laptop mit Internetanschluss hast, kannst du auch erstmal ein Online-Metronom verwenden (Jaaa, das gibt es...)
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: METRONOM

Beitrag von Cecilia »

Hier ist es ja (ich habe es in gold, allerdings geschenkt gekriegt und nicht selbst ausgesucht):

http://www.musicworldbrilon.de/Zubeh%C3 ... froogle.de
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: METRONOM

Beitrag von burgfruowe »

Hi!

die meisten Dinge, die ein digitales Metronom kann, brauch ich nicht. Mir reicht die Tempoauswahl und die Taktart.
Ein deutlicher Vorteil für mich ist, daß ein digitales Metronom die Eins anzeigt. Optisch mit Dioden und dort auch anders piepst. (das optische brauche ich oft genug bei meiner Harfe :_cheesy_: ) Ich kann nämlich hervorragend im Tempo bleiben, aber dafür Taktzeiten auslassen! Das würde ich mit einem reinen rechts-links-Tiktak schwerer merken.

Es gibt übrigens auch Stimmgeräte, die ein Metronom integriert haben.
zB http://www.thomann.de/de/thomann_ctm700.htm Welches preislich sehr gut ist. Ich habe es jetzt ein Jahr und obwohl die Doppelfunktion der Knöpfe etwas gewöhnungsbedürftig ist, bin ich zufrieden.

Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: METRONOM

Beitrag von tinamuh »

Mein mechanisches ging zwar nicht ungleichmäßig, aber die Lautstärke konnte ich nur schwer ertragen. Habe jetzt ein gekoppeltes Metronom/Stimmgerät (Korg TM-40) - finde ich praktisch, da dann nur EIN Gerät rumfliegt. Wie Cecilia schrieb, kann man verschiedene Betonungen einstellen bzw. unterschiedliche Zählzeiten. Auch Triolen oder auch mit "stummen" Zählzeiten (also z.B. nur 1 und 3 "tockt", 2 ist stumm bei der Triole)... Gute Übung!
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
Caitlin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 243
Registriert: Di 29. Dez 2009, 09:42
Postleitzahl: 50389
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Minstrel Folkharp, 29 Saiten (12/2009)
Lauterbach-Harfe, 35 Saiten (10/2011 selbst gebaut)
Wohnort: Lamerdingen

Re: METRONOM

Beitrag von Caitlin »

Und falls Du ein iPhone hast ... gibt es im App-Store eine kostenlose Metronom-App ... genannt iBeat :_wink_:
Lumpi
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 18:00
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): .
Schupp "Hamburg"
Regelsberger "Itinerant"

Re: METRONOM

Beitrag von Lumpi »

Fantastisch, vielen Dank.

Also fest steht schon mal, dass es ein digitales Gerät wird (auch wenn ich kein Fan von Batterien bin). Ungleichmäßig kann ich ja jetzt schon, auch ohne Metronom :_tongue_: .


Angenehmes "Tocken" klingt gut. Ich kann solch heftiges elektronisches Piepen nicht gut leiden.
Über den Wolken scheint die Sonne.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: METRONOM

Beitrag von Jonny Robels »

Wie wäre es mit regelmäßigen Stromschlägen? :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: METRONOM

Beitrag von Anne »

Lumpi hat geschrieben:Fantastisch, vielen Dank.

Also fest steht schon mal, dass es ein digitales Gerät wird (auch wenn ich kein Fan von Batterien bin). Ungleichmäßig kann ich ja jetzt schon, auch ohne Metronom :_tongue_: .


Angenehmes "Tocken" klingt gut. Ich kann solch heftiges elektronisches Piepen nicht gut leiden.

Wobei nicht jedes mechanische unregelmäßig geht, meines hat auch nach 30 jahren noch den richtigen Takt :_wink_: ;)
LG
Anne
Antworten