Metronom

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: METRONOM

Beitrag von Der Juergen »

Jonny Robels hat geschrieben:Wie wäre es mit regelmäßigen Stromschlägen? :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Aber bittschön mit Multicore zu den Fingerelektroden!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Lumpi
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 18:00
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): .
Schupp "Hamburg"
Regelsberger "Itinerant"

Re: METRONOM

Beitrag von Lumpi »

Jonny Robels hat geschrieben:Wie wäre es mit regelmäßigen Stromschlägen? :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Der Juergen hat geschrieben:[Aber bittschön mit Multicore zu den Fingerelektroden!
Haha .... wer von uns ist hier im falschen Forum !?! :_shocked_:

Dann spiele ich lieber unregelmäßig.


@ Anne
Mit Sicherheit hast Du recht, die Verallgemeinerung ist nicht korrekt. Aber bevor ich mir ein "High-end"-Gerät für viel Geld zulege nehme ich dann doch lieber die erschwingliche Digitalversion.
Immerhin habe ich eine Harfe in Auftrag und muss die Flöhe ein wenig zusammen halten.

Lieben Gruß
Lumpi
Über den Wolken scheint die Sonne.
Oliver

Re: Metronom

Beitrag von Oliver »

iBeat…

die App für's iPhone. Habe gerade mal die Bewertungen gelesen. Offensichtlich wird das Display mit Werbung vollgebeamt, was nicht so schlimm wäre, wenn das Ding das tun würde, was ein Metronom können sollte: Den Takt halten! Das kann es offensichtlich nicht zuverlässig. Also besser eine andere (kostenpflichtige) App suchen.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Metronom

Beitrag von bastian »

Für Android gibt es Musical Lite, das ist Klaviatur und Metronum und... ich bin ganz zufrieden.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: METRONOM

Beitrag von kragi »

Hallo zusammen,
Cecilia hat geschrieben:Von mechanischen kann ich nur abraten. Irgendwann gehen die ungleichmäßig. ....
Ich bevorzuge die mechanischen Metronome, weil:

1.
Sie piepsen nicht, sondern tocken ganz laut.

2.
Sie benötigen keine Batterien.

3.
Man sieht besonders bei langsamen Tempi, wann man den Taktschlag zu erwarten hat. Bei den elektronischen Metronomen merkt man beim Taktschlag, dass dies der Einsatz gewesen wäre.


Die Anzeige der Zählzeiten habe ich noch nicht benötigt, da sehr viel Musik in 2-Takt- oder 4-Takt-Themen aufgeteilt ist. Die Themen beginnen also fast immer auf der selben Metronomseite.

Wenn bei Eurem mechanischen Metronom außer dem Taktschlag nichts einstellbar ist, dann könnt Ihr auf einer Seite etwas unterlegen, je nach Größe des Metronoms ein (paar) Blatt Papier, kleinen Karton, etc.. Dann verändert sich die Regelmäßigkeit des Schlags, aber nicht die Dauer der Periode (jedenfalls nicht merklich, vorausgesetzt das Gerät steht nicht besonders schräg oder liegt gar auf der Seite :_grin_: ).

Wer ein sehr feines Gespür für den regelmäßigen Taktschlag hat, kann sein mechanisches Metronom sogar als Ersatz für eine Wasserwaage einsetzen. :_cheesy_:


Liebe Grüße
kragi


EDIT:
Ups, hier hab ich ja auch "Batterie" geschrieben. Whistler, Du hast ganz Recht.
Da ich mir noch immer nicht die Mühe gemacht habe, nachzuschauen, wie das richtig heißt und ich vermute, dass es von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann, umschreibe ich das mal so:
Sie kommen mit einer mechanischen Energiequelle aus.
Zuletzt geändert von kragi am Mi 11. Jan 2012, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
melonlord

Re: Metronom

Beitrag von melonlord »

Also ich stimme kragi zu! Absolut!

Ich habe das hier von thomann http://www.thomann.de/de/thomann_metronom_330.htm. Und bin absolut zufrieden. Man kann auch einstellen durch ziehen des einen Knopfdingens, dass es auf bestimmten Zählzeiten einen kleinen Gong macht. das geht auf 1, 2,3 und 4. Das Ticken hat für Klavier eine gute Lautstärke, bei Harfe stelle ich es einfach etwas weiter weg, wenn es mich stört, aber meistens ist es so wie es ist super angenehm.

Um kragis Liste zu ergänzen:
4. Es sieht sehr hübsch aus./Ist dekorativ. ^^ mMn

Also wenn du dein Metronom nicht herumschleppen willst, sondern es nur brauchst um das Takthalten zu üben, dann würde ich dir definitiv zu einem mechanischen raten. *piep* *peip* *piep* ^^

EDIT: Ich sehe auch gerade, dass es ein Soundbeispiel gibt. Da hört man auch das gongeln. :)
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Metronom

Beitrag von Anne »

Schön zu lesen, dass ich nicht als einzige anachronistisch veranlagt bin :_wink_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Metronom

Beitrag von Der Juergen »

Anne hat geschrieben:Schön zu lesen, dass ich nicht als einzige anachronistisch veranlagt bin :_wink_:
über die Mittelaltermusik bei meiner kleinen keltischen Harfe gelandet
Klar! :_wink_:
LG
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Metronom

Beitrag von Anne »

Der Juergen hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:Schön zu lesen, dass ich nicht als einzige anachronistisch veranlagt bin :_wink_:
über die Mittelaltermusik bei meiner kleinen keltischen Harfe gelandet
Klar! :_wink_:
LG
Jürgen
Drum stimme ich auch alle Instrumente mit einem elektronischen Stimmgerät..... es gibt noch was zwischen Mittelalter und iphone :_wink_:
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Metronom

Beitrag von tinamuh »

melonlord hat geschrieben:Um kragis Liste zu ergänzen:
4. Es sieht sehr hübsch aus./Ist dekorativ.
Stimmt! Deswegen hat mein altes Mechanisches auch noch seinen Platz im Regal.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Antworten