Können MetallSaiten "rosten"?

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Benutzeravatar
TcO
ganz schön fleißig
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:33
Skype-ID: load,8,1
Postleitzahl: 04318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harpsicle Joy
BlueBell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Können MetallSaiten "rosten"?

Beitrag von TcO »

Hi,

mir ist bei meiner neuen Harfe (die erste mit Metallsaiten im Bass) aufgefallen, dass sich meine Saiten an den Enden langsam anfangen bräunlich zu verfärben?
In der Mitte der Saite wo ich normalerweise spiele ist es nicht so stark ausgeprägt.

Ist das Rost?! Ist das normal? Hab ich zu schwitzige Hände beim Spielen? Wie bekomm ich das wieder weg?

Thx und LG, Micha :-)
Tiere sind Lebewesen --- keine Lebensmittel!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Können MetallSaiten "rosten"?

Beitrag von Der Juergen »

Lieber Micha,

ist zwar knapp 6 Jahre her, aber ich konnte mich noch dunkel dran erinnern :_wink_:
viewtopic.php?f=12&t=588

LG, Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Aranius
ganz schön fleißig
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 08:23
Postleitzahl: 71263
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Der 3. Bluebell-Bausatz von Klaus Regelsberger

Re: Können MetallSaiten "rosten"?

Beitrag von Aranius »

Hey ;) Das ist bei mir auch so, Klaus sagt: kein Grund zur Sorge, es ist nur eine Verfärbung durch anlaufendes Silber. Wenn es ganz arg stört (bspw wenn man die F-Saiten nichtmehr von den anderen unterscheiden kann^^), kann man mit ganz feinem Schmirgelpapier mal drüber gehen. (Aber nicht zu oft! Du trägst ja immer etwas Material ab dabei)
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Können MetallSaiten "rosten"?

Beitrag von Ladev »

Hallo
bitte nie mit Schmirgelpapier an die Saiten gehen. :_shocked_: :_shocked_:
Die Saiten sind in der Regel nur hachdünn mit Silber beschichtet.
Was gerade noch geht ist ein Silberputztuch.
Metallsaiten sollte man nach jedem Spielen mit einem normalen
Tuch säubern, damit der Handschweiß entfernt wird.
Ansonsten gibt es noch spezielle Pflegesets aus dem Gitarrenbedarf.
Gruß
Detlev
Aranius
ganz schön fleißig
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 08:23
Postleitzahl: 71263
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Der 3. Bluebell-Bausatz von Klaus Regelsberger

Re: Können MetallSaiten "rosten"?

Beitrag von Aranius »

Stahlwohlle Typ 000 ;) Also wirklich fein ^^
Antworten