Rucksacksystem an vorhandene Tasche ergänzen

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Rucksacksystem an vorhandene Tasche ergänzen

Beitrag von Fräulein K »

Hallo Leute,

ich hab seit kurzem eine kleine jonas von Henrik Schupp,
mit einer schönen Tasche dabei.

Jetzt würde ich die kleine gerne auf dem Fahrrad oder einfach nur vom 4. Stock nach unter transportierne und dabei gerne beide Hände frei haben…
Kurzum ich möchte ein Rucksack-system nachrüsten.

Stabiles Gurtband ist ja nicht das Problam, aber woher bekomme ich schön gepolsterte Schultergurte?
Ein Paar Karabinerhaken werde ich wohl auch noch finden.

Hier haben doch schon ein paar leute eigenen Taschen genäht.
Kennt da Jemand vielleicht einen Onlineshop der sowas nicht zu teuer verkauft?

Ich kenne die Systeme von der Klangwerkstatt schon, da hat mich Peorth drauf aufmerksam gemacht.
So oder so müsste ich halt die Karabiner irgendwie sinnvoll und vor allem Fest annähen.

Vielleicht hat ja schon Jemand sowas gemacht und kann mit Tipps geben?


LG und Danke schonmal

euer Fräulein K
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Rucksacksystem an vorhandene Tasche ergänzen

Beitrag von Capella »

Vielleicht kannst du ja einen alten Rucksack zerlegen und das Gurtsystem recyclen? Einen alten Rucksack kann man doch bestimmt über ebay oder in einem Second Hand Laden kriegen, und meistens halten die Gurte ja am längsten und was verschleisst sind eher die Nähte und Reißverschlüsse an den Taschen. Auf jeden Fall hättest du dann Gurte und Aufhängung, die schon die richtigen Längen und Abstände und so haben. Ich glaube nämlich, so etwas selber zusammenzufummeln, so dass es sich dann wirklich bequem tragen lässt ist gar nicht so einfach. Das Gurtsystem an meiner (ansonsten wirklich totl guten) Supersac Tasche ist jedenfalls grottig. Allerdings ist meine Harfe auch eigentlich ein klein bisschen zu groß für ein Rucksacksystem.

Liebe Grüße,
Capella
melonlord

Re: Rucksacksystem an vorhandene Tasche ergänzen

Beitrag von melonlord »

Hallo!

Das kann ein nicht ganz einfaches Unterfangen werden, wenn du eine fertige Tasche nachrüsten willst.
Ich habe die Tasche von der Klangwerkstatt und habe mir einen Hüftgurt nachgerüstet, weil es mir einfach zu sehr die Schulter abgeklemmt hat. Jetzt ist es viel viel besser. :)

Für das nötige Material kann ich dir ebay empfehlen. Ich nähe sehr viel und das meiste beziehe ich darüber. Man sollte natürlich - wie immer bei ebay - schauen, dass die Qualität stimmt.
Gurtband bekommst du in guten Kurzwarengeschäften in verschiedenen Farben und Breiten. Von der Stärke sollte das auch reichen. Karabiner würde ich wohl über ebay besorgen oder auch dort im Kurzwarengeschäft nach fragen.

Das eigentliche Problem an der Sache ist den Karabiner/Gurt an die Tasche zu bekommen. Je nachdem wie dick deine Tasche ist und aus welchem Material kann es dich Stunden und einige Nerven kosten.

Meine Tasche ist, glaube ich, zwei Zentimeter dick. Polsterung (ich glaube Schaumstoff o. ä.) und die feste Außenseite (eine Art Nylongewebe würde ich tippen). Wenn es bei dir ähnlich aussieht, dann ist die Nähmaschine keine wirkliche Option. Außer du hast eine Polsterernähmaschine. ^^ Also bleibt nur per Hand annähen. Dafür solltest du dir eine Rundnadel besorgen, mit der du nur durch die Außenseite nähst. Wichtig ist dabei keine von diesen Standarddingern zu nehmen, die du in den meisten Kurzwarengeschäften bekommst. Die sind einfach zu dick. (habe ich schon getestet) Mit normalen Nadeln kommst du auch nicht sehr weit. Du könntest dir höchstens noch eine sehr lange Nadel besorgen und durch das Futter durch nähen, was es aber noch mal schwerer macht.
Sollte deine Tasche ohne (dickem) Futter sein, dann ist es nicht ganz so schwer und du kannst sogar u. U. eine NähMa benutzen. Aber Achtung: Die meisten modernen NähMas haben nicht die Kraft um durch solche Stoffe zu nähen. Meine "alte" neue NähMa hat schon bei zwei bis drei Lagen Jeans nicht mehr gewollt und das war eine ziemlich gute. Jetzt habe ich eine Veritas, die alles schafft. Ein Hoch auf DDR-Ware. ^^

Zusätzlich zum Nähen solltest du über Kleben nachdenken. Also einer Kombination von beidem. Je nach Art des Außengewebes gehen Heißkleber sehr gut.

Am besten wäre es, wenn du deine Tasche genauer beschreibst, damit man dir spezifischer helfen kann. Mach vielleicht ein, zwei Bilder.

Zu den Schultergurten: Ich habe auch die von der Klangwerkstatt und bin an sich auch zufrieden. Sie sind solide und ganz gut gepolstert. Aber sie sind an der Stelle mit der größten Belastung für die Schultern sehr unergonomisch. Ich würde dir raten dich auch nach anderen Schultergurten umzusehen. Du könntest dafür bei ebay gucken, einen Polsterer aufsuchen, in Nähgeschäften nachfragen oder vielleicht noch in diesen Outdoorgeschäften. Solltest du nichts Gescheites finden, kannst du immer noch auf die Klangwerkstattdinger zurück greifen.

Gruß,
Ria
Momoka
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:53
Meine Harfe(n): Hobbit (Klaus Regelsberger)

Re: Rucksacksystem an vorhandene Tasche ergänzen

Beitrag von Momoka »

Hallo,
Also meine relativ neue Janome naeht ohne Probleme 5 Lagen Jeans- richtige Nadel vorausgesetzt :_wink_: . Ist aber auch innen drin aus Metall und nicht, wie viele neue Maschinen, aus Plastik.
Aber zum Thema: evtl. kannst Du ja auch eine gebrauchte Babytrage guenstig ersteigern ? Je nach Modell sind die Gurtsysteme ganz bequem, und haben einen Hueftgurt auch gleich dabei. Du kannst die Bequemlichkeit ja vorher im Laden testen. Ich habe schonmal versucht, an einer Schultertasche einen bequemen Schultergurt selbst zu naehen, mit diesem Material, das man in QUiltdecken mit rein naeht (Volumenvliess? Quiltvliess? Der richtige Name faellt mir grad nicht ein.) Bis zu einem gewissen Gewicht war das oK, allerdings ob es fuer eine Harfe reicht :_huh_: . Google doch auch mal nach Anne Liebler Hobbyschneiderin, das ist ein Naehforum, mit vielen erfahrenen Hobby- und auch manchen Profi-Schneiderinnen. Ich konnte bisher alle meine Naehfragen allein ueber die SUchfunktion beantworten.

Viele Gruesse
Momoka
Oliver

Re: Rucksacksystem an vorhandene Tasche ergänzen

Beitrag von Oliver »

Hallo,

wenn deine Tasche relativ dick gepolstert ist, was sie eigentlich sollte, dann wirst Du Dich mit den üblichen Haushaltsnähmaschinen schwer tun. Es ist etwas anderes, durch fünf Lagen Jeans zu nähen, als durch dicht gewebte Gurte oder das weiche Polstermaterial. Meine Pfaff näht ohne Probleme 3-4mm Leder, aber bei einer Schicht Markisenstoff und zwei Schichten Gurt ging es nur noch mit Handbetrieb und sehr sehr langsam.

Mein Tipp wäre, bei einem örtlichen Sattler nachzufragen. Zum einen bringen sie die notwendige Erfahrung mit, zum anderen haben sie die erforderlichen Werkzeuge.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: Rucksacksystem an vorhandene Tasche ergänzen

Beitrag von Fräulein K »

Wow… in so kurzer Zeit so viele Antworten…

Also… die Tasche ist leider dünn, aber zum Glück auch etwas zu groß… also wollte ich mich zuerst um das Rucksack-System kümmern und dann per Hand innen ein bisschen nachpolstern…

Meine Maschine aus dem Aldi näht das mit Sicherheit nicht, aber ich habe noch eine alte mit der ich sogar durch Leder komme. Also das dürfte auch funtionieren.
Ja gut. also den Tipp mit den alten Rucksäcken werde ich als erstes versuchen.

Danke schonmal für eure rege Beteiligung!

;-)
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Rucksacksystem an vorhandene Tasche ergänzen

Beitrag von Cecilia »

Du musst das Gurtsystem einfach festnieten bzw. kann das jeder Schuhmacher fuer dich tun. Ich habe vor kurzem meine grosse Ledertasche so repariert bekommen (trug zuviel Gewicht). Kauf dir ein fertiges Rucksacksystem und geh damit zum Schuster.
P.S. Mich hat die Taschenreperatur sage und schreibe 2,50 € gekostet. Ist vermutlich nicht ueberall so billig, aber viel kostet das jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Rucksacksystem an vorhandene Tasche ergänzen

Beitrag von bastian »

Wenn du etwas anschnallbares haben willst, würde ich einfach mal die Klangwerkstatt anrufen. Deren Rucksackgurte gab es auch mal einzeln zum nachrüsten. Ich finde die nicht schlecht und teuer waren die bei mir auch nicht. Dann brauchst Du nur noch 4 Ösen an Deine Tasche nähen, die gibt es in jedem besseren Outdoorshop.

Grüße,
S
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Rucksacksystem an vorhandene Tasche ergänzen

Beitrag von bastian »

Die BW-Tragesätze sind aber auch nicht gerade für ihren Tragekomfort berühmt.

Der von Karsten angesprochene 1,-Tragesatz ist am besten zusammen mit einem Hüftgurt zu verwenden, allein nur mit viel gebastel. Gut, der Hüftgurt von der selben Seite kostet auch so gut wie nix.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Liane
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:46
Postleitzahl: 97280
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Historische "Bosch-Harfe" von artefakt
+ Seit Ende 2014 ganz stolz auf:
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann
Wohnort: Remlingen
Kontaktdaten:

Re: Rucksacksystem an vorhandene Tasche ergänzen

Beitrag von Liane »

So, gerade ist meine selbstgenähte Harfentasche für mein "gotisches Schätzchen" fertig geworden.
Mein Schatzi & ich haben mit einer uralten Nähmaschine, viel Geduld, einigen abgebrochenen Nadeln, Kunstleder, einem rießen Topf Kleber, einigen Platten Schaumstoffpolster und natürlich Möbelbezugsstoff für die Binde- und Tragebänder in unendlichen Stunden eine Tasche hergestellt. Wenn man die Zeit berücksichtigt, hätte ich mal lieber eine vom Profi machen lassen sollen.
Aber sie ist ganz hübsch geworden.
Den Trageriemen habe ich aus mehreren Lagen Möbelbezugsstoff genäht, schmiegt sich schön an die Schulter an. Als Rucksack kann ich´s leider nicht tragen, nur über die Schulter.
Die Kombination Kunstleder und Schaumstoffplatten ist übrigens auch ein super Puffer gegen Hitze. Hatte sie halbfertig schon 2x beim Campen dabei, als Bettchen für die Harfe;-)

Ob sich das Tragesystem bewährt, wird sich am Samstag zeigen. Bin ja mal gespannt...

Liebe Grüße, Liane
Antworten