Notenhalterung

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Klangfarbe
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:54
Land: Deutschland

Notenhalterung

Beitrag von Klangfarbe »

Hallo,

ich muss für meine Schwester und deren Musikgruppe Noten ausdrucken. Ich suche jetzt noch Halterungen für die Notenblätter und habe an Broschüren gedacht. Kann man Boschüren verwenden oder gibt es bessere Altenativen? Bin selbst keine Musiker und dachte ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Notenhalterung

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Klangfarbe,

ich verstehe es nicht ganz, was du mit Broschüren als "Halterungen" meinst.
Das was du verlinkt hast, ist eine Druckerei, die Broschüren in verschiedenen Bindearten anbietet.

Du kannst also dort eine Broschüre bestellen, dazu lieferst du die Druckdaten an die Druckerei.

Eine Beispielberechnung:

Endformat DIN A 4 mit Rückendrahtheftung,
135g-Papier Bilderdruck matt,
32 Seiten (= 8 Bögen DIN A3, gefalzt und geheftet)
Auflage: 25

würde dich 291,62 EUR inkl. MwSt. kosten.

Günstiger dürfte dich der heimische Ausdruck mit einem Laserdrucker kommen, Vorder- und Rückseite der Blätter bedruckt, und das Ganze dann mit einer Ringbindung versehen.
Das Binden bieten Copy-Shops manchmal an oder du fragst jemanden, der eine Bindemaschine hat, denn dazu brauchst du auch noch sogenannte Binderücken und am besten (nicht zwingend) eine Klarsichtfolie vorn auf der Mappe.

Nicht vergessen sollte man bei einer Druckerei, dass man sich mit den Datenformaten ein wenig auskennen sollte. Das wird zwar immer einfacher über die Websites erklärt, aber wenn du einen Datenfehler hast, dann gibt es mindestens mal Verzögerungen … oft mit Mehrkosten verbunden, schlimmstenfalls mit einem fehlerhaften Druckergebnis.
Du kannst einen Datencheck beauftragen, der sollte im Allgemeinen ausreichen, wenigstens diese übelste Konsequenz zu vermeiden.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Klangfarbe
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:54
Land: Deutschland

Re: Notenhalterung

Beitrag von Klangfarbe »

Ach so, ich dachte man bestellt dort nur den Umschlag, also die Halterung, und keine ganze Broschüre. Das ist natürlich dann zu teuer. Dann muss ich mich wohl doch noch mal auf den Weg zum Copy Shop machen. Mit dem Datencheck werde ich mal nachfragen. Danke für die Infos. :_smile_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Notenhalterung

Beitrag von Der Juergen »

Der »Datencheck« bezieht sich auf die Lieferung der Druckdaten an eine Druckerei!

Wenn du das auf deinem Laserdrucker zuhause ausdruckst, siehst du das Ergebnis ja unmittelbar.
Und die DOS oder Windows 3.x-Zeiten als man noch mit Bangen erwartete, was aus dem Drucker kommt, sind ja länger her, als der letzte Weltuntergang. :_wink_:

Falls du deine Noten allerdings in einem Copy-Shop ausdrucken lassen möchtest/musst, dann solltest du unbedingt eine PDF-Datei mit eingebetteten Zeichensätzen (und, falls enthalten, Grafiken) abgeben, denn mit Sicherheit hat der Copy-Shop nicht dein Notensatzprogramm und die verwendeten Zeichensätze auf seinen Rechnern installiert, um das proprietäre Format in einer Seitenansicht darzustellen und auszudrucken.

Falls du noch spezielle Fragen hast, kannst du dich auch direkt an mich wenden (am besten per Telefon, die Nummer findest du unter anderem auf der Kontaktseite des Harfenwinters)

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
hansfee
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Apr 2015, 16:04
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Notenhalterung

Beitrag von hansfee »

Ich schwöre hier auf den guten alten Notenhalter zum Zusammenklappen.
Einfaches handling und gut zu transportieren. Was anderes kommt mir nicht in die http://www.werbefreu.de
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Notenhalterung

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo, wie sieht denn dein notenhalter aus? Dein Link führt auf ne werbeseite..
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Notenhalterung

Beitrag von Aoi »

Tippe auf Werbespam!
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Notenhalterung

Beitrag von bastian »

Also... zum Thema:

Klebe- und Heftbindungen sind doof. Auch getackertes ist doof. Man braucht eine Bindung, die leicht umzublättern ist und dann ohne weiteren Aufwand so liegen bleibt, ohne aus eigener Kraft zurück zu wollen.

Damit bleiben nur zwei Bindungen übrig:
- Spiralbindung oder diese Wire-O von der Webseite
- DIY Tesafilm-Spezialbindung. Nicht lachen, das machen sehr viele Musiker so. Man legt sich Stückweise die Notenblätter nebeneinander sehr sauber auf den Tisch und klebt sie mit Tesafilm zusammen. Das hat einen riesigen Vorteil: Man kann sie dann Zick-Zack zusammenfalten und wie gewohnt umblättern. Oder, wenn man mehr Platz hat, entfaltet man das Zick-Zack und hat große Stücke der Partitur offen vor sich liegen, ohne umblättern zu müssen.

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Notenhalterung

Beitrag von Anne »

Also ich mache mir für den Notenständer in der Regel eine Ringbindung, wobei ich DIN A4 quer nehme. Die Noten kopiere ich als "zwei auf eins", also im Prinzip auf zwei DIN A5 nebeneinander. Das geht von der Größe zum lesen noch. Da ich an der Schmalseite binde, habe ich somit vier Seiten auf einmal nebeneinander und muss weniger umblättern.
Antworten