Notenhalterung

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Klangfarbe
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:54
Land: Deutschland

Notenhalterung

Beitrag von Klangfarbe »

Hallo,

ich muss für meine Schwester und deren Musikgruppe Noten ausdrucken. Ich suche jetzt noch Halterungen für die Notenblätter und habe an Broschüren gedacht. Kann man Boschüren verwenden oder gibt es bessere Altenativen? Bin selbst keine Musiker und dachte ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Notenhalterung

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Klangfarbe,

ich verstehe es nicht ganz, was du mit Broschüren als "Halterungen" meinst.
Das was du verlinkt hast, ist eine Druckerei, die Broschüren in verschiedenen Bindearten anbietet.

Du kannst also dort eine Broschüre bestellen, dazu lieferst du die Druckdaten an die Druckerei.

Eine Beispielberechnung:

Endformat DIN A 4 mit Rückendrahtheftung,
135g-Papier Bilderdruck matt,
32 Seiten (= 8 Bögen DIN A3, gefalzt und geheftet)
Auflage: 25

würde dich 291,62 EUR inkl. MwSt. kosten.

Günstiger dürfte dich der heimische Ausdruck mit einem Laserdrucker kommen, Vorder- und Rückseite der Blätter bedruckt, und das Ganze dann mit einer Ringbindung versehen.
Das Binden bieten Copy-Shops manchmal an oder du fragst jemanden, der eine Bindemaschine hat, denn dazu brauchst du auch noch sogenannte Binderücken und am besten (nicht zwingend) eine Klarsichtfolie vorn auf der Mappe.

Nicht vergessen sollte man bei einer Druckerei, dass man sich mit den Datenformaten ein wenig auskennen sollte. Das wird zwar immer einfacher über die Websites erklärt, aber wenn du einen Datenfehler hast, dann gibt es mindestens mal Verzögerungen … oft mit Mehrkosten verbunden, schlimmstenfalls mit einem fehlerhaften Druckergebnis.