Konstruktion eines Harfenständers

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Konstruktion eines Harfenständers

Beitrag von Carolin Nobles »

Was wäre eine gute Konstruktion für einen Harfenständer, wenn man diesen (von Grund auf) selbst baut / bauen lässt?

Ich habe einen Blumenhocker für die Isla in Verwendung, diese kippelt wenn man nicht aufpasst gerne mal nach hinten (vier lange Beine und geringes Gewicht). Bei der Kadiou nutze ich bisher eine Allzweckkiste aus Holz mit Deckel, diese ist kippsicher, jedoch ist sie etwas zu niedrig und ziemlich klobig.
Ich stelle mir als "idealen" Ständer ein Zwischending aus Hocker und Kiste vor.

Welche Elemente braucht man in der Konstruktion, um den Ständer kippsicher zu machen?
Ich gehe von einer Höhe von 18-22 cm aus bei einer Grundfläche von ca.40 x 30 cm, die Konstruktion soll wenn möglich Gewicht einsparen, jedoch vor allem stabil sein. Einen Klappmechanismus soll es nicht geben und es soll keine Resonanzkiste werden, die bestimmte Frequenzen verstärkt.

Hat jemand schonmal so etwas gebaut?
Zuletzt geändert von Carolin Nobles am Di 22. Jan 2013, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Konstruktion eines Harfenständers

Beitrag von Anne »

Eine Frage wäre schon mal das Material, denn Holz ist, gerade wenn der Hocker relativ stabil sein soll eben auch schwer
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion eines Harfenständers

Beitrag von Carolin Nobles »

Holz wäre meine erste Wahl, es gibt ja auch hier Unterschiede - ein Ständer kann 3 kg wiegen oder auch 10 kg. 3 kg wären ok.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Konstruktion eines Harfenständers

Beitrag von Anne »

Ok, sonst hätte ich evtl. vorgeschlagen einen PU-Schaum Block in passender Höhe zuzuschneiden, in die Oberfläche eine Struktur einzuschneiden, auf der die individuelle Harfe guten Halt hat. Dann könnte man das ganze mit Pannesamt überziehen ( schön weich damit das Instrument keine Kratzer bekommt, aber fällt besser als Samt) . Dann das ganze noch unten mit einer rutschfesten Unterseite bekleben :_wink_:
Geht aber nur bis zu einem bestimmten Gewicht der Harfe, müsste man wohl mal probieren.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion eines Harfenständers

Beitrag von Ladev »

Hallo Carolin
vieleicht ist es von der Art ja soetwas was du suchst, es läßt sich auf jeden Fall
leicht bauen.Natürlich dann mit gerader Standfläche.

http://www.inhop.de/product_info.php?cP ... cts_id=274

Ansonsten würde ich auch zur Allzweckkiste raten und nur noch 4 Holzfüße
in passender Höhe drunterschrauben/kleben.

http://www.ebay.de/itm/Zeller-40-x-30cm ... 3f213678cb

Passen dann auch gleich die Noten mit rein.

Gruß
Detlev
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion eines Harfenständers

Beitrag von Carolin Nobles »

Welche Noten? Ich spiele nach Gehör. :_grin_: Genau die von dir verlinkte Kiste habe ich, jedoch ist da nie etwas drin. Stimmgerät/Stimmschlüssel habe ich in der Harfentasche, in der Kiste würde das beim Transport zu sehr hin und her schleudern. Daher brauche ich den Stauraum der Kiste nicht.
Die Idee mit dem Meditationshocker ist gut. Gegenüber einer Kiste ist hier ja weniger Holz dran, es könnte also theoretisch Gewicht eingespart werden.
Ich bin nicht sicher, ob ein steckbarer Hocker sinnvoll ist, denn alles was irgendwie abgeschraubt, ein/aus/umgeklappt etc. wird kann dann später knarzen, knacken, schnarren oder kaputt gehen.
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion eines Harfenständers

Beitrag von KaPunkt »

Als Kippelsicher gelten drei Beine.
(Schon mal einen dreibeinigen Tisch wackeln sehen?)

Also, wenn das mit dem Harfenfuß funktionieren würde, würde ich vermutlich zu einer runden Holzscheibe raten, an die möglichst weit außen in gleichmäßigen Abständen drei Beine (Rund oder Kant-holz) geschraubt werden. Du kannst die Konstruktion noch stabiler machen, wenn auf der Innenseite zwischen Platte und Bein Winkelstücke eingesetzt werden (Mit Schrauben oder Dübeln)
Wenn du die Schraubenköpfe auf der Oberseite des Fußes nicht sehen möchtest, könntest du die Oberfläche beziehen, ob mit Stoff, Filz (was beides Rutschen minimieren sollte, aber vielleicht auch den Klang beeinflusst (?) ) oder einer Klebefolie mit Muster (Bastelgeschäft), oder Holzfurniert oder so was, da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich würde auf jeden Fall Filz unter die Füße kleben. (Das verhindert Kratzer im Holzboden, macht den Ständer noch mal standsicherer und auch leiser)

Mit einer Zeichnung könnte ich das leichter erklären, aber ich habe gerade kein entsprechendes Programm zur Hand ...

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion eines Harfenständers

Beitrag von Carolin Nobles »

Mit Kippeln meinte ich, dass der Blumenhocker mit den vier Füßen gerne nach hinten umfallen möchte, wenn die Harfe drauf steht und ich die Harfe zu mir lehne. Harfe und Hocker sind beide ziemlich leicht, ich muss da eben aufpassen. Das Problem würde ich doch mit drei Beinen genauso haben - außer die beiden "Hinterbeine" gehen nicht gerade nach unten sondern schräg.
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion eines Harfenständers

Beitrag von KaPunkt »

Siehst du, ich war mich nicht sicher, ob du den Ständer kippen willst (meine Kleine hab ich immer im Schoß, und die anderen im Kurs hatte Füße an ihren dran ...).
Also, das Dings muss gekippt werden, ohne weg zu rutschen? Und oben drauf steht die Harfe und soll mit gekippt werden? Und beides zusammen soll stabil sein, und zwar sowohl gekippt als auch gerade?
Ist das richtig so?

Gib mir kurz Bescheid, dann kann ich da heute Abend / Morgen vielleicht mal drüber nachdenken. (Meine momentanen Projekte sind gerade ohnehin in einer langweiligen Phase :_wink_: )

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion eines Harfenständers

Beitrag von Carolin Nobles »

Der Ständer soll gerade stehen, nur die Harfe soll gekippt werden.
Antworten