Transportable Harfenständer

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Transportable Harfenständer

Beitrag von Carolin Nobles »

Ich möchte hier einen Sammeltread starten, bei dem es um besonders gut transportierbare Harfenständer-Lösungen gehen soll (der Bau eines hübschen Holzständers für Zuhause ist aufgeschoben, kommt aber noch - jedoch nicht in diesem Thread).

Kriterien: entweder ein besonders geringes Gewicht, oder ein ausgeklügelter Klapp-/Faltmechanismus. Als Bahnfahrer ist man ja glücklich über jedes sperrige Teil, dass einem erspart bleibt.
Zugegeben - die folgenden Teile sind keine Schönheiten - aber man kann ja ein hübsches Tuch drüberlegen. :_smile_:

Klappbare Trittstufe:
Das ist jetzt die mobile Version eines Harfenständers, die ich auch noch gut in der Harfentasche im Notenfach unterkriege. Gewicht liegt bei 2,5kg, dafür aber auch belastbar bis 150kg - das sollte so ziemlich jede Harfe aushalten. Die Beine sind sehr schnell ein und ausgeklappt. Höhe: 18,5cm. Vorteil: Hat die Rutschbeschichtung schon mit eingebaut (Trittfläche). Kosten: ca 30 Euro.

Rollbarer Mini-Alu-Campingtisch:
Ein Alu Mini-Campingtisch. Das Teil ist ultraleicht (750g!) und zusammenrollbar. Es handelt sich um eine Alu-"Rollmatte", die mit zwei Eisenstäben, die man durch zehn Löcher durchfädelt, fixiert wird. Die beiden Stäbe werden wiederum durch die umgeklappten Beine in Position gehalten - ausgeklügelter Mechanismus! Das Teil sieht zwar nicht so aus, aber es hält eine Harfe von 8kg locker aus. Nachteil: die Beine sind sehr scharfkantig, man sollte zum Schutz von Parkettböden etwas unterlegen, z.B. eine Antirutschmatte, oder die Füße umwickeln. Höhe 15cm. Kosten: ca 10 Euro.

Plastikkiste / Plastikkorb:
Vom Gewicht her sehr leicht, jedoch sperrig für Bahnfahrer. Gibt es im Baumarkt für ca 5 Euro.

Klapptritt:
Der klassische Plastik-Klapptritt. Geringes Gewicht und flach zusammenfaltbar. Für meine Harfe reicht entweder die Auflagefläche nicht aus oder der Tritt ist zu hoch. Ca 10 Euro.

Wer möchte, kann gerne ergänzen.
Zuletzt geändert von Carolin Nobles am Fr 15. Mär 2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Transportable Harfenständer

Beitrag von kragi »

Schöner Thread!

:_wink_:
Zuletzt geändert von kragi am Sa 16. Mär 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Transportable Harfenständer

Beitrag von Carolin Nobles »

Den Alu Mini-Campingtisch habe ich jetzt selbst kurz fotografiert, da ich den auch hier habe:
Bildschirmfoto 2013-03-15 um 21.04.18.png
Bildschirmfoto 2013-03-15 um 20.58.49.png
Bildschirmfoto 2013-03-15 um 20.58.39.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Faraday
schon länger da
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Jun 2012, 08:46
Skype-ID: neuroconny
Postleitzahl: 60385
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Itinerant von Klaus Regelsberger, Baukurs 2010 31 Saiten aus Nußbaumholz

Re: Transportable Harfenständer

Beitrag von Faraday »

Ich muss sagen, bin ein großer Fan des Kniestocks, was Transport und auch Spielbequemlichkeit betrifft.
Benutzeravatar
Liane
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:46
Postleitzahl: 97280
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Historische "Bosch-Harfe" von artefakt
+ Seit Ende 2014 ganz stolz auf:
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann
Wohnort: Remlingen
Kontaktdaten:

Re: Transportable Harfenständer

Beitrag von Liane »

Oh Danke!

Super Anregungen.
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Transportable Harfenständer

Beitrag von Carolin Nobles »

Danke Liane :)

Noch eine Lösung, die ich ganz vergessen hatte: Ein Laptoptisch! Den habe ich nicht für die Harfe gekauft, aber man kann den durchaus dafür zweckentfremden.

Es gibt auch billige, klapprige Varianten, also aufpassen. Für etwas über 40 Euro bekommt man mit dem "Comfortable Laptoptisch" schon einen sehr stabilen, hochwertig verarbeiteten und optisch ansprechenden Tisch ohne Wackeln und ohne Knarzen. Es gibt gefühlte hundert Varianten in Ausführung, Größe und Farbe.
Mein Modell (für 17 Zoll Laptop) hat die Maße: 57 cm x 32 cm bei einer Höhe von 26 cm und wiegt etwa 3 Kg. Kein Leichtgewicht, aber dafür eben stabil und zum Transportieren kann man die Beine nach innen klappen, dann reduziert sich die Höhe auf ca 5 cm.

Praktisch: Eingebauter "Fallschutz" für die Harfe (die beiden Holzleisten vorne) und an der Seite ist noch genug Platz für Stimmgerät und Stimmschlüssel oder sonstiges.
Bildschirmfoto 2013-03-20 um 20.54.16.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Transportable Harfenständer

Beitrag von Koko P. »

Der sieht sehr stabil aus. Wo bekommt man den?

Meine Lösung war bisher: Betttablett aus Holz, ca. 35 EUR bei Habitat. Höhe aufgestellt ca. 21 cm, Beine 59 cm auseinander. Die Fläche beträgt 32 * 49 cm, mit "Rand" drumherum, Innenmaße also etwas kleiner. Mit eingeklappten Seitenteilen 3,5 cm hoch.
Tablett.JPG
Offtopic:
Ist übrigens nicht für Menschen als Tritthilfe geeignet, um an obere Regalfächer zu kommen. Grummel. Nein, ich war es nicht selbst. Das Ding ist jetzt zur Reparatur weg. Ich benutze es übrigens auch als Laptoptisch, wenn ich in meinem Fernsehsessel sitze.

Der Campingtisch sieht interessant aus, weil kleiner zerlegbar. Aber sind die Kanten unten nicht zu scharf für z.B. Parkettboden? Dann müsste man da noch Gummi drunter machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Transportable Harfenständer

Beitrag von Carolin Nobles »

Den Comfortable gibt es in der e-Bucht oder beim Amazonas. Als Tritthilfe würde ich den nicht benutzen, aber so 10 kg für eine Harfe packt der schon. Deine Variante sieht auch gut aus!

Wie ich schon geschrieben habe hat der Alutisch scharfe Kanten und man muss etwas drunterlegen um den Boden zu schonen oder die Füße modifizieren - ich nehme gerne Bastelideen entgegen. Die Tritthilfe hat Gummifüße und ist unbedenklich. Tja, man kann nicht alles haben - aber sich alles Basteln :_grin_:
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Transportable Harfenständer

Beitrag von Koko P. »

Carolin Nobles hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben habe hat der Alutisch scharfe Kanten und man muss etwas drunterlegen um den Boden zu schonen
Oh, stimmt. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vortel. Das kommt dabei raus, wenn man angefangene Entwürfe weiterschreibt.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Transportable Harfenständer

Beitrag von Carolin Nobles »

Ach, das macht doch nichts. :) Ich freue mich, dass du auch ein Foto beigetragen hast und bin gespannt, was sonst noch für Ideen kommen!
Antworten