Harfentasche und Regen

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Harfentasche und Regen

Beitrag von Carolin Nobles »

Habt ihr eine Lösung, wie man seine Harfentasche vor heftigen Regenschauern schützen kann? Ein paar Tropfen oder leichten Regen packt so eine Tasche ja, aber wenn es richtig schüttet hätte ich doch gerne zusätzlichen Schutz um sicher zu sein, dass die Harfe nicht nass wird...

Ich hatte mir für alle Fälle mal eine Mülltüte mitgenommen, die hat aber nicht über die Rucksacktasche gepasst und war somit nutzlos. Vielleicht gibt es auch etwas, das ein bisschen eleganter ist. :_wink_:
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Harfentasche und Regen

Beitrag von Urmeli »

Hallo Caro,

hier findest Du wasserdichten Stoff: http://www.amazon.de/rei%C3%9Ffester-NY ... CM41KX5QDL

einfach die HArfentasche drauf legen, mit ca. 30 cm "Nahtzugabe" zu scheiden (je nach dem, wie breit deine Tasche ist) davon 5 cm nach innen schlagen und festnähen oder kleben, Gummi einziehen und fertig ist die Regenhülle. Funktioniert bei Schulränzen hervorragend, sie lässt sich klein zusammen falten und so immer in der Tasche verstauen, solange es nicht regnet. :_wink_:

Bussi vom Urmeli :_kiss_:
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Harfentasche und Regen

Beitrag von Junari »

Oder dieser Wachsstoff von Tischdecken ist ja auch wasserdicht, daraus könnte man nen Überzug machen.
Benutzeravatar
Clia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:17
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe aus dem Baukurs der Klangwerkstatt 09/2011

Re: Harfentasche und Regen

Beitrag von Clia »

Hi Caro,
so wie Urmeli das beschrieb, würde ich das auch machen, und der Stoff aus dem Link scheint recht leicht zu sein, mit Harfe hat man ja schon genug zu schleppen.
Schwachpunkt bei so einer Hülle könnte die Naht sein.
Du könntest es mit einer Kappnaht nähen, so sind auch Zelte in der Regel genäht.
Hier ist eine Kappnaht Anleitung .
Und wenns dann noch dichter sein soll, kannst Du die Naht mit enem Nahtband von innen bekleben, bzw. es aufbügeln.
Ist auch bei manchen Zelten so.

LG Clia
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Harfentasche und Regen

Beitrag von Capella »

Je nachdem, aus was für einem Material deine Tasche ist, kann es auch schon reichen, die gut mit Imprägnierspray einzusprühen. Das klappt bei den meisten dichtgewebten Kunstfasern ganz gut. Komplett wasserdicht wird die dadurch nicht, aber ein kleinerer Schauer perlt dann problemlos ab. Auch die Nähte kriegt man damit relativ dicht. Eine Schwachstelle sind vor allem offen liegende Reißverschlüsse, da kommt das Wasser leicht durch. Die muss man also abkleben oder mit einer Blende versehen.

Und ansonsten gibt es für Rucksäcke so spezielle Regenüberzüge (kriegt man im Outdoor-Laden). Ich weiß nicht, ob es da welche gibt, die vom Format her über deine Harfentasche passen würden, aber die sind normalerweise echt gut und trotzdem sehr leicht und vor allem handlich zusammenfaltbar, wenn man sie nicht braucht.
Benutzeravatar
Murgröna
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Sep 2010, 13:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Shamrock" von Lyon & Healy; "Juno" von Salvi

Re: Harfentasche und Regen

Beitrag von Murgröna »

Hallo zusammen,

als Übergangslösung, oder sogar als zusätzliche Schutzmaßnahme könnte man vielleicht die Harfe selbst mit einem großen Müllsack in der Tasche eintüten. Das schützt dann leider nicht die Tasche (und eventuell die Noten, wobei man die auch noch verpacken könnte), aber man geht auf Nummer Sicher.

Viele Grüße
Kristin
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Harfentasche und Regen

Beitrag von KaPunkt »

Ich schließe mich meinen Vorredner in allen Punkten an. :_grin_:

Als erster Schritt ist imprägnier-Spray eine gute Idee.

Die Reisverschlüsse kann man ein wenig dichter bekommen, in dem man sie mit Kerzen- oder besser Bienenwachs einreibt.

Als Überzieher eignet sich der Wachstuch-Stoff nur bedingt, weil er recht steif ist. Der Stoff aus dem Amazon-link schaut da besser aus.
Wenn man eine Übertasche aus Wachstuch macht, hat man mehr Nähte. Nähte = Löcher im Stoff = Schwachstelle.

Aus dem Stoff aus dem Amazon-link und der Anleitung von Urmeli erhält man nach meinem Verständnis so einen Überzieher, wie er für die Rücksäcke beschrieben wurde. Der hat nur eine Naht, nämlich am 'Tunnel', durch den der Gummizug kommt. Dieser 'Tunnel' sitzt am Ende einmal ringsum an der Rückseite des Harfen-Rucksackes. Die zum größten Teil vom Stoff unbedeckt bleibende Rückseite wird vom Rücken der Trägerin bedeckt. Das funktioniert gut, aber nur solange, wie du die Tasche als Rucksack auf dem Rücken trägst.

Soviel von mir,
Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Harfentasche und Regen

Beitrag von Carolin Nobles »

So ein Rucksacküberzug wäre toll, denn ich kann zwar vieles, aber nicht nähen :_grin_:
Ich schätze aber, dass die Tasche zu unförmig dafür ist und er nicht passen wird. Aber ich könnte ja mal in einen Outdoorladen gehen und es ausprobieren.
Danke für eure guten Ideen!
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Harfentasche und Regen

Beitrag von KaPunkt »

hmmm, wenn du nicht nähen kannst/willst ... es gibt da so Zeug, das heißt z.B. Saumfix, gibt es in tausend Varianten.
Worauf es hinausläuft: Du nähst nicht, du bügelst. Saumfix ist ein Band, das auf beiden Seiten mit Klebstoff beschichtet ist. Man klappt den Stoff um, wo der 'Tunnel' sein soll, bügelt einmal drüber, damit die Kante hält, legt das Saumfix an die Stelle, wo die beiden Seiten zusammenkleben sollen, und bügelt nochmal drüber. Klebt zusammen.
Alertantiv kann man auch nieten nehmen. Viele Nieten. Heißt auch 'Nähen mit dem Hammer' :_wink_:

aber schau erstmal im Laden nach, ob es schon ein fertiges 'Verhüterli gibt.

(Im schlimmsten Fall kann ich dir auch so ein Überzieherdings nähen.)

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Oliver

Re: Harfentasche und Regen

Beitrag von Oliver »

Hallo,

wer es mit dem Imprägnierspray probieren will: Unbedingt auf Atemschutz achten. Es steht nicht umsonst auf der Dose: Nur im Freien verwenden!

Für die, die nicht nähen können: Stoff kann man auch kleben! In der Schuhindustrie wird mittlerweile fast alles geklebt. Mit dem richtigen Klebstoff sollt man also auch ohne Nadel einen "Sack" zusammen bekommen. Für den Gummizug setzt man einfach ein paar Lochnieten, den Stoff darunter am besten doppelt nehmen.

Viele Grüße
Oliver
Antworten