Harfen-Überwurf nähen

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfen-Überwurf nähen

Beitrag von Maira »

Versuch es doch mal mit einem Bettbezug , den hat man zu Hause, er ist schwer genug und wenn er ein schönes Muster hat,
sieht das auch noch gut aus.
Ist jedenfalls die günstigste Lösung. Mit Leder, Samt usw. wird das richtig teuer, und ob das dann soo viel besser ist,
bezweifele ich. Da ich meine Transporttasche selber hergestellt habe, weis ich, wovon ich rede.

Viele Grüße Maira
Zuletzt geändert von Maira am Sa 25. Jan 2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Ulrike
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:44
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele:
Konzertharfe Daphne 47 von Salvi
Arwen 39 von Martin Gust ( Sonderanfertigung)
Hakenharfe Hermine von Camac
Reiseharfe Fullsicle "Celestine"
Smartwood Harp von Musikmakers ( selbst gebaut)
Therapieharfe Novice 28 Don Peddle ( Sonderanfertigung )
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Harfen-Überwurf nähen

Beitrag von Ulrike »

Hallo Karstilo,
es kann nicht schaden, mal bei Glissando nachzufragen, dort gab es zumindest früher einen interessanten Fundus an Hüllen.
Ein Schneider sollte das aber auch hinbekommen mit dem maßnehmen.
Möglicherweise ist ein Kostümschneider vom Theater der richtige Ansprechpartner, weil man da
a) viel mit Samt und anderen schweren Stoffen zu tun hat
b) ausgefallene Entwürfe verwirklichen muss.
Mein letzter Tip in dieser Sache:
SUPERSAC made in Germany, das sind Transporthüllen für Musikinstrumente, u.a. Harfen.
Mit der Form der Harfe sind die ja vertraut, vielleicht macht man da auch Staubhüllen.
Beste Grüße von Ulrike
Benutzeravatar
li_fee
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:37
Postleitzahl: 76889
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Blevins Cameo 26

Re: Harfen-Überwurf nähen

Beitrag von li_fee »

Hallo,
vielleicht findest Du auf http://www.dawanda.com jemanden. Da gibt es auch ein Forum, auf dem man so jemanden suchen kann. Jedenfalls tummeln sich da eine Menge Leute, die handwerklich, gerade auch schneidertechnisch, was drauf haben - und an schönen Stoffen mangelt es auch nicht.
Grüße
li_fee
Benutzeravatar
Murgröna
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Sep 2010, 13:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Shamrock" von Lyon & Healy; "Juno" von Salvi

Re: Harfen-Überwurf nähen

Beitrag von Murgröna »

Ich habe mir im Sommer für meine kleine Harfe bei Ikea einen grauen, dickeren Stoff gekauft (eigentlich ein Vorhang). Den gab's da in der Grabbelkiste.
Wenn ich Urlaub habe, will ich mal versuchen, daraus endlich den Überwurf zu nähen. Falls das klappt, repliziere ich den Erfolg gerne für Dich, Karstilo! :_smile_:
(Der Thread kommt gerade recht, mich daran zu erinnern und nochmal zu motivieren!)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfen-Überwurf nähen

Beitrag von mygga »

Hallo karstilo,

ich benutze seit Jahren eine Fleecedecke für die Böhmischen Harfen. Auf die Hälfte gelegt und eine Seite zugesteppt, so dass die Hülle an einer Längsseite und unten offen ist. Nach meiner Erfahrung ist eine Polsterung für Klappen oder Wirbel nicht erforderlich, du transportierst die Harfe ja nicht damit, sondern deckst sie nur ab. Bei einer Fleecedecke braucht es auch nicht unbedingt ein Futter.

Leder oder Samt würde ich ausschließen. Beides teuer, wenn du echten Samt nimmst. Pannesamt ist zu labberig, das sieht nicht aus und nützt auch wenig. Fester Dekostoff wäre auch für mich die bessere Alternative zur Fleecedecke, und Ikea ist eine ganz gute Quelle.

Ich würde den Überwurf auch eher lose halten, wenn du ihn nähen lässt. Die Schräge am Korpus hinzubekommen ist nicht ganz einfach, wenn man die Harfe nicht gesehen hat.

Hier ist mein Überwurf: http://www.kobiwelten.de/joomla/index.p ... nueberwurf

lg
Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Harfen-Überwurf nähen

Beitrag von Lenanshee »

Also meine dicke "Melusine" (die ja sowieso eine Diva in etwas verblasstem Glanz ist, ähöm) fühlt sich in einer Pferdedecke recht wohl. :_grin_: Diese besteht aus dickem, fettem Filz, schwarz und braun, der praktischerweise auch noch Gurte und Haken hat, die man der Harfe um den "Bauch" hängen und ihre Staubdecke somit ein wenig sichern kann. Ursprünglich war das natürlich dazu da, die Decke ums Pferd zu schnallen, aber der Dicken steht es auch.
Den Teil der Decke, der früher mal "vorne" war, also um die Brust des Pferdes geschlungen und mit einer Öffnung für den Hals, habe ich einfach zugenäht und die somit entstandene Wölbung passt ziemlich genau auf den Hals der "Melusine".
Klar ist das seltsam, aber sooo schlecht sieht es nicht aus, und als Staubschutz reicht es allemal. Eventuell findet man solche Sachen ja günstig bei Ebay-Kleinanzeigen, oder so?

Ansonsten würde ich mich anbieten, mich mal an deinem Überwurf zu versuchen (erstmal als Testmodell natürlich). Seit meiner Ausbildung krieg ich Damen ganz ordentlich benäht, da sollte es auch mit einer Harfe klappen. :_smile_:
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfen-Überwurf nähen

Beitrag von Maira »

Hallo Karstilo, hast Du inzwischen jemanden gefunden, der Dir den Überwurf näht ?

Ich werde mich weiterhin dezent zurückhalten, weil ich weis, wieviel Arbeit das macht.
Zum Harfenwinter konnten die Teilnehmer meine selbstgefertigte , zu 90% ausgearbeitete
Transporttasche für die Harfe Kairos betrachten.
Die ist bis jetzt noch immer nicht ganz fertig, und wenn ich die Stunden zusammenrechne,
dann käme die Tasche teurer als die Harfe.
Das wird keiner bezahlen wollen.
Verarbeitet habe ich : Baumwollsamt als Futter, Alcantara als Hülle (Wasserabweisend)
eine 5 cm starke Schaumstoffpolsterung rundherum und am Rücken eine Tasche, die eine 8mm starke
Sperrholzplatte aufnimmt. Das Ganze ist mit Platanenblättern aus Pannesamt verziert.

Aber trotzdem interessiert mich, ob Du jemanden findest, der Dir einen Überwurf bastelt.
Eingewickelte Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Harfen-Überwurf nähen

Beitrag von Lenanshee »

Guckst du mal nach oben... :_wink_:
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Benutzeravatar
tinkelharp
schon länger da
Beiträge: 33
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 19:16
Postleitzahl: 84367
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe von Eric Kleinmann
kleine irische Harfe von Franz Reschenhofer

Re: Harfen-Überwurf nähen

Beitrag von tinkelharp »

Hallo Karsten,

ich wohne leider recht weit weg von Dir, sonst würde ich Dir das schon nähen. Es ist zwar möglich, die Maße der Harfe auf Papier zu übertragen, aber wenn man sie "auflegen" kann auf den Stoff ist es natürlich viel leichter, weil man die Dicke des Klangkörpers besser einschätzen kann.

Aber gibt es denn in Deiner Familie oder deinem Freundeskreis niemanden, der eine Nähmaschine bedienen kann - mehr brauchts eigentlich nicht.
Das ganze "innen glatt, Leder ect" kannst du Du Dir aus praktischen Gründen sparen, da bleibt innen nichts hängen beim aus- und an ziehen der Hülle.

Und eine Hülle aus einem einzelnen Stoff zu nähen ist denkbar einfach, vor allem wenn man die Harfe direkt als Vorlage für den Schnitt da hat.
Ich hab einfach mal zwei Fotos von der Staubhülle geschossen, die ich für meine kleine Harfe gemacht hab. Daran kann man erkennen, wie man zuschneiden muss ungefähr und dass es tatsächlich nur zwei, drei Nähte sind, plus die Verschlussbändchen (die ich meistens offen lass).

Man könnte das Ganze sicherlich noch hübscher (ordentlicher) machen, aber ich habs extra ein bisschen lockerer zugeschnitten, damit es leichter zum an- und ausziehen geht.

Gruß Katja

Bild
Bild
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfen-Überwurf nähen

Beitrag von Max »

So, ich habe auch mal die Nähmaschine laufen gelassen, damit der Bettbezug wieder seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt werden konnte. :_wink_:

Ich weiß, dass die Hülle tailliert besser ausgesehen hätte, aber dann hätte ich eine Seite offen lassen und irgend eine Verschlussmöglichkeit anbringen müssen. Die hätte ich dann aber vor jedem Spielen aufwurschteln müssen und wenn ich Harfe spielen will, muss es schnell gehen, sehr schnell :_grin_: . So kann man das Teil einfach drüber stülpen und wieder runter reißen...

(Die Rundung ist eigentlich schon rund, aber ich war zu faul die Naht glatt zu bügeln... :_tongue_: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten