Harfenhocker

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Harfenhocker

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo,
habe jetzt ne Weile hier gesucht und diverse Einträge gefunden, aber das richtige für mich war noch nicht dabei.
Zum Sachverhalt :-)
Ich habe seit Oktober eine böhmische Hakenharfe und die spiele ich im Sitzen.
Sie steht auf dem Boden und ich sitze auf einem Schemel, so dass mein Knie ca. 90°-Winkel haben :-)
Damit bin ich soweit auch sehr glücklich.
Aber jetzt kommt´s: Wenn ich lange spiele, schläft mir mein Popo ein :-D Trotz Kissen kommt das immer wieder vor :-/

Gibt es einen gepolsterten Schemel oder ein anderweitiges Höckerlein, das ihr empfehlen könnt??

meinelehrerin
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfenhocker

Beitrag von Meeresbrise »

Da gerade keine echte Harfe da ist, mal ein freundliches Hallo von mir.

Eine längliche Diskussion über den Stuhl "Mishu" und diverse günstigere Alternativen findest du hier:

viewtopic.php?f=36&t=4013&hilit=mishu
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenhocker

Beitrag von Maira »

Oder das Sitzfleisch trainieren ! :_grin_:

Im Ernst : Man sollte schon so sitzen , daß man das auch ne Weile durchhält.
Selber habe ich einen von meinem Sohn gefertigten Massivholzhocker ,
und weil das auf Dauer zu hart war , hab ich mir ein passendes Sitzkissen dazu genäht mit 8 cm Schaumstoffpolster drin.
Nun sitzt sich das irgendwann auch nieder, also hab ich da noch ein Schaffell drauf gelegt.
Damit kann ich ne ganze Weile üben , ohne einschlafendes Sitzfleisch zu kriegen .

Wohltuende Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfenhocker

Beitrag von Meeresbrise »

Guter Punkt, Maira. Wenn man ein Instrument neu lernt, hat man anfangs an so vielen Stellen zu kämpfen, dass man gar nicht bemerkt, wie sehr man sich verspannt. Wenn man sehr lange in einer statischen Haltung bleibt, kann man auch noch an anderen Stellen Probleme kriegen, außer am Po.

Aufgrund schmerzhafter Erfahrungen mit Sehnenscheidenentzündung würde ich daher empfehlen, alle 30-45 Minuten mal eine kurze Pause zu machen. Aufstehen, dehnen, Glieder in alle Richtungen strecken, Hände ausschütteln, tief durchatmen, eine Tasse Tee holen und dann erst weiterspielen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenhocker

Beitrag von Maira »

Klar , aber wer macht schon Pause ? :_rolleyes_:

Der Vorteil an einem Hocker ist , man kann ab und zu die Position leicht verändern,
sitz so nicht andauernd auf derselben Stelle .
Und anlehnen geht sowieso gar nicht.
Dann ist die Harfe zu weit weg oder rutscht weg.
Schlecht ist , wenn die Sitzgelegenheit ,, durchhängt "
das belastet zusätzlich.
Dann sitzt man auf dem Rahmen und hat nur eine sehr kleine ,, Auflagefläche ".

Wenn ich übe, dann überrascht es mich immer wieder, wie lange das dann doch war.
Habe ich oft nicht so vor, aber es lässt mich dann auch nicht los.

Also dann doch keinen Tee mehr :_undecided_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfenhocker

Beitrag von meinelehrerin »

Ich danke euch für eure Antworten und das mit dem Üben und der Zeitvergessen erlebe ich gerade auch :-)
Ich spiele meine Fingerübungen und Dreiklänge - und schwups - ist ne Stunde vorbei und mein Popo macht sich bemerkbar bzw. ich merke ihn nicht mehr :-D
Wahrscheinlich muss ich mir einfach ein dickeres Sitzkissen aus Schaumstoff selber nähen, denn mit der Höhe meines Hockers bin ich sehr zufrieden und ich kann ihn auch überall mit hinnehmen. was ich mir bei den anderen Sitzgelegenheiten nicht so richtig vorstellen kann.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfenhocker

Beitrag von Anne »

Also ich verwende einen alten Klavierhocker, den kann ich so einstellen wie es mir bequem ist .
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfenhocker

Beitrag von meinelehrerin »

ich habe mir jetzt noch ne klapptritt-Hocker aus Plastik gekauft, damit ich zu meiner Harfenlehrerin nicht immer meinen Holzschemel mitschleppen muss :-)
Allerdings sitze ich jetzt ein paar Zentimeter höher… und daran muss ich mich erst gewöhnen :-/
aber das wird schon :-)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfenhocker

Beitrag von meinelehrerin »

Ich bräuchte nochmals eure Hilfe. Es geht nochmals um die Sitzgelegenheit :-/
Mit meinem Holzhocker beim häuslichen Üben komme ich in der Zwischenzeit suuuuuper klar! Mein Polo schläft nicht mehr ein :-D
Es geht jetzt um den Transport.... Wenn ich zu meiner Harfenlehrerin fahre, schleppe ich den Hocker mit.... Das ist ein bissle umständlich...
Mit dem Klapptritthocker komme ich nicht zurecht, denn er ist ca 5 cm zu hoch :-/
Absägen geht nicht ohne die Gefahr des Plastkbruchs :-/

Also suche ich wieder!!! Was nehmt ihr denn mit, wenn ihr zu einem harfenfreffen fahrt???
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenhocker

Beitrag von Maira »

Gar nix . Nur die Harfe.
Die Stühle dort sind jetzt nicht das Allerkomfortabelste ,
Aber das geht schon mal für ein Weilchen.
Da muß man durch.
Aber ich habe auch schon Leute gesehen , die es sich mit den eigenartigsten
Sitzgelegenheiten / Positionen bequem( oder unbequem ?) gemacht haben.
Sinnvoll ist , sich auf eine übliche Sitzhöhe einzustellen und lieber die
Harfenhöhe anzupassen , z.B. mit einer wie auch immer hohen oder weniger hohen
Kiste / Brett / Klappstuhl / Pappkiste ( stabil ) .
Es gibt für kleinere Harfen durchaus brauchbare Holzkisten , die dann auch noch
mit allen 3 Seiten verschieden sind. Die kann man je nach Sitzhöhe nutzen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten