Silkgut Saiten Bow Brand

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
estação
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Feb 2016, 21:29
Land: Deutschland

Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von estação »

Hallo liebe erfahrene Harfenist*innen,
hat jemand von euch eine Harfe, die mit den Silkgut Saiten von Bow Brand besaitet ist?
Unterscheiden sie sich klanglich (sehr) von natürlichen Darmsaiten?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von bastian »

Hallo estação,

Silkgut-Saiten habe ich nicht. Aber wenn Du einfach Ersatz für Darmsaiten suchst, kann ich Dir noch den Tipp geben, Dir Aquila Nylgut mal anzuschauen. Die nutze ich zunehmend als Darmersatz und bin bisher sehr zufrieden. Deutlich haltbarer, deutlich stimmstabiler. Klanglich... sehr nah dran. Meine Saphir ist im Moment 4/5 mit Darmsaiten und 1/5 mit Nylgut besaitet (Tausche peu a peu gerissene Saiten gegen Nylgut). Das geht. Sowohl klanglich als auch spielerisch. Man muss sehr genau hinhören, um einen Unterschied festzustellen. Man kann sich einbilden, dass die Nylgut-Saiten minimal schneller ansprechen und minimal mehr Obertöne produzieren.

Gerüchteweise ist Nylgut klanglich dichter an Darm als Silkgut, aber wie gesagt, mit Silkgut habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
estação
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Feb 2016, 21:29
Land: Deutschland

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von estação »

Danke karstilo und Sebastian für eure schnellen, freundlichen und hilfreichen Antworten!
Beste Grüße :)
Benutzeravatar
Melodune
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:03
Meine Harfe(n): Eine Aoyama 130D - lange hat sie geschmollt, jetzt willse wieder.
Und nun noch das Allerleihrauh - meine Findelharfe, die bis jetzt nur in Es-Dur spielt.
Wohnort: Vancouver

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Melodune »

Sagt mal, wo findet man eigentlich die Nylgut oder Silkgut Saiten? Ich finde hier immer nur den Link für die Ukulele-Saiten. Die geh'n ja wohl eher nicht, oder? :_huh_:

Liebe Grüße, Jutta
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Meeresbrise »

Jutta ist ja in Kanada, vielleicht liegt es daran.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von merit »

Hallo estação, Pepe Weißgerber hat mir Nylgut nahezu "eingeredet" und ich habs dann mal gewagt. Man muß dazu sagen, daß ich nicht so richtig auf den Klang von Darmsaiten stehe (solls ja geben :-) :-).

Ich bin seither totaler Fan von Nylgut! Der Klang ist großartig, aber unterscheidet sich meines Erachtens doch etwas von dem der Darmsaiten - genau das "etwas", das macht, daß es mir gefällt.

Einen Versuch mit einer Oktave wäre es jedenfalls wert, denke ich. Ich spiele allerdings eine andere Marke (ich glaube, Aquila).

Viele Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Melodune
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:03
Meine Harfe(n): Eine Aoyama 130D - lange hat sie geschmollt, jetzt willse wieder.
Und nun noch das Allerleihrauh - meine Findelharfe, die bis jetzt nur in Es-Dur spielt.
Wohnort: Vancouver

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Melodune »

Hallo Karsten,

Vielen Dank für das Link, darauf bin ich bei meiner eigenen Suche nie gestossen. Ich habe immer nur Aquila USA aufgetrieben und da gab's nur Saiten für die Ukulele. Der Link für NG Saiten war nie so ganz deutlch als für Harfen tauglich ausgewiesen.
Immer wenn ich von den Nylgut Saiten gehört habe, habe ich darüber nachgedacht, sie auf meine Aoyama 130 aufzuziehen. Kann ich eigentlich für diese Saiten den gleichen Durchmesser verwenden, wie die "normalen" Nylon Saiten?
Liebe Grüße, Jutta
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von bastian »

Nein!

Du brauchst die equivalenten Durchmesser von Darmsaiten.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Melodune
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:03
Meine Harfe(n): Eine Aoyama 130D - lange hat sie geschmollt, jetzt willse wieder.
Und nun noch das Allerleihrauh - meine Findelharfe, die bis jetzt nur in Es-Dur spielt.
Wohnort: Vancouver

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Melodune »

Hallo Bastian und Karsten,

vielen Dank für den Tip, ich werde mich mal hier umhören und wenn ich mal wieder die Saiten auf meiner Aoyama wechsele die Nylgutsaiten in Erwägung ziehen. Allerdings müsste ich dann wohl auch die Klappen neu justieren, hm, aber wenn sie dann besser klingen würde, wäre das ja schon einen Versuch wert.
Liebe Grüße aus Vancouver, auf die Loipe am Vormittag, Kirschblüten am Nachmittag....

Jutta
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Markus Schönfelder »

Wobei hier übrigens die Warnung in den Raum gestellt werden sollte, dass Nylgut-Saiten dafür gedacht sind auf ursprünglich Darmbesaiteten Harfen zum Einsatz zu kommen und daher andere Zugkräfte bei gleicher Tonhöhe haben als die meisten Nylonsaiten.
Man sollte sich vorher sicher sein dass das Instrument für diese Zugkräfte grundsätzlich geeignet/ausgelegt ist.
Zudem haben Nylgut-Saiten einen ziemlich großen Durchmesser und es kann gut sein dass gerade die letzte Oktave vor den Stahlsaiten nicht durch die Stimmwirbel/Ösen/Sättel passt.

Hatte gerade zwei Neubesaitungen (Darm -> Nylgut) im Laden wo es genau dieses Problem gab und ich letztendlich die Wirbel aufbohren / für die letzten Saiten bei Darm bleiben musste.

@Karstilo:
Kurze Korrektur dazu übrigens: Wir haben kein BowBrand Silkgut vorrätig, da Camac diese von Aquila direkt unter dem Namen Nylgut bezieht. Ist nur ein Unterschied im Namen, aber es gab schon ein oder zwei Kunden die verwirrt in unserem Webshop danach gesucht haben ;)

Liebe Grüße
Markus
Antworten