Silkgut Saiten Bow Brand

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Der Juergen »

Ach »karstilo«, lass es einfach, deine Rolle im Spiel kennen wir aus deinen früheren Intrigen … mehr braucht es da gar nicht.
Von dir geistig arm genannt zu werden, ehrt mich.
Danke!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Maira »

Jetzt schütt ich euch gleich Anne´s heißen Kaffee über !!! :_angry_:
Und wer den nicht will , kriegt ´ne Ladung Eistee ab ! :_tongue_:
So kurz vorm festfrieren !

Habt ihr euch jetzt abgekühlt ?

:_sad_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Karstilo,

Geschenkt. Ich habe meinen Teil dazu gesagt und bin wie gesagt weder gewillt noch motiviert in irgendeiner Form weiter darauf einzugehen.
Über die Saitentabelle auf der französischen Webseite bin ich schon gestolpert. Gibt es eigentlich irgendwo einen (auch inoffiziellen) Plan zu den jeweils verwendeten Saitendurchmessern?
Dann müssen wir scheinbar von unterschiedlichen Tabellen reden, denn genau das meinte ich. Camac Frankreich hat unter Service / Technical manuals den "Pedal harp string chart". Dabei handelt es sich zwar prinzipiell um eine Liste für Pedalharfen, aber da Camac genau die selben Saiten auch für Hakenharfen verwendet sind die Angaben der Durchmesser kongruent. Man muss sich nur bewusst machen dass die Nummerierung relativ zur Hakenharfe um 4 verschoben ist.
Classic Gut (Konzertharfenstärke / Standard) und English Gauge (Anglais) werden auch auf den Hakenharfenmodellen Telenn, Korrigan und Mademoiselle verwendet. Nylon Spezial wird bei allen Darmbesaiteten für die obersten Töne bis zum F genutzt (Bei Hakenharfen F03, bei Pedalharfen F07). Nylgut wird daher auch für Haken. und Pedalharfen identisch genutzt.
Eine Warnung allerdings: Die Metallsaiten von Galli für Haken- und Pedalharfen unterscheiden sich voneinander.

Daher meinte ich dass mit dieser Liste ohne viel Rechnerei auch für Darmsaiten anderer Hersteller das passende Nylgut-Äquivalent gefunden werden kann, indem man einfach nach der Darmsaite mit dem passendsten Durchmesser sucht und die entsprechende Nylgut-Stärke/Bezifferung abliest. Ist jedenfalls sinnvoll wenn man bei uns bestellen möchte, da wir dieses Material eben in der angegebenen Bezifferung führen und nicht "roh" in allen Durchmessern einkaufen.
Markus, sind die umsponnen Saiten ab Nr. 27 eigentlich an allen Camac-Harfen identisch oder unterscheiden die sich auch von Modellreihe zu Modellreihe? Die harmonische Kurve und Steigung sieht erst einmal einheitlich aus und in der PDF sind keine Anmerkungen dazu.
Die Stahlsaiten (Galli) sind für sämtliche Hakenharfen von Camac identisch. Einzige Ausnahme ist meines Wissens nach die Telenn Kadiou. Und natürlich Modelle wie die Bardics, die gar keine Stahlsaiten haben oder die Llanera, mit umwickelten Nylonbässen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Maira »

Und daher denke ich : es ist wohl am Besten , einen Saitenplan vom Hersteller für seine eigene Harfe zu haben.
Käme ich damit bei einem Fachhändler an , so kann der mir passende Saiten für meine Harfe heraussuchen.

Solange ich meine Saiten bei meinem Händler beziehen kann ( und will ) , alles gut.
Kann mein Händler aber , aus welchen Gründen auch immer , nicht für mich da sein ,
dann stehe ich aber auch nicht dumm da , eigentlich sollte das dann kein Problem sein ,
sich Ersatz zu beschaffen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von GrafZahl2 »

wow ... :_shocked_:

Vorgestern hab' ich noch mit dem Gedanken gespielt, was lustiges zu den Geplänkeln oben zu sagen - und Karsten und Martin nochmal zu danken, weil ich durch die echten Informationen wie immer viel lerne
Das die Geplänkel oben nun diese Konsequenz bei Karsten verursachen kann ich nur bedauern.
Wer seine Seite und seine Beiträge kennt, wird mir da sicher zustimmen.
Sehr schade :_sad_:

Gruß aus Illinois
Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Tschüss

Beitrag von Der Juergen »

karstilo hat geschrieben:
Der Juergen hat geschrieben:Ach »karstilo«, lass es einfach, deine Rolle im Spiel kennen wir aus deinen früheren Intrigen … mehr braucht es da gar nicht.
Jetzt erinnere ich mich wieder - als Die Ausserirdischen Dich entführt hatten, habe ich Dir heimlich den Waschlappen vom Haken gehext. Du sollst aber auch nicht so übertreiben - es war nur ein mal, nicht mehrfach.
Häää? Ein Aluhut soll helfen. :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Tordis

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Tordis »

GrafZahl2 hat geschrieben:wow ... :_shocked_:

Das die Geplänkel oben nun diese Konsequenz bei Karsten verursachen kann ich nur bedauern.
Wer seine Seite und seine Beiträge kennt, wird mir da sicher zustimmen.
Sehr schade :_
Ich kann dir damit nur recht geben. Und wieder mal sind es persönliche Querelen, die der Forennutzer nicht kennt und vielleicht auch nicht wissen möchte, die zu solchen Konsequenzen führen. Sehr schade.

Tordis
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Markus Schönfelder »

Frage:

Weiß Jemand ob es einen BowBrand Silkgut Satz gibt der kongruent zu den Bow Brand Gut LEVER Saiten ist?
Meines Wissens nach ersetzt Silkgut ja 1:1 Bow Brand Gut PEDAL (welches ja oft auf Hakenharfen verwendet wird) - lasse mich hier aber gerne korrigieren, da wir die noch nicht im Laden hatten.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von bastian »

Ich ersetze meinen Satz BowBrand Lever mit Aquila-Nylgut. Die Durchmesser des BowBrand-Satzes hast du bestimmt, oder?

Wobei, ich habe auch schon eine Vergleichstabelle Lever-Satz -- Silkgut-Durchmesser gesehen. Ich geh mal suchen.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Sebastian.

Ich hab eine Tabelle von Bow Brand bekommen für Lever Gut (und Pedal Gut light, normal, heavy), aber für Silkgut hab ich leider nix hier.

(E01: 0,47 / E08: 0,62 / E15: 0,80 / E22: 1,15 / E29: 1,60 - weiß nicht ob ich die Liste einfach hochladen darf, daher nur der kurze Auszug)

Zwar kenne ich die Nylgut/Silkgut-Durchmesser die ich brauche, aber unser Nylgut ist für Pedalharfen ausgelegt oder Hakenharfen mit PH-Besaitung. Daher würden beim Wechsel von BB Lever die C- und F- Markierungen nicht mehr stimmen. Das ist für viele Kunden nicht akzeptabel.

Liebe Grüße
Markus
Antworten