Höher rauf und klanglich voller: Subwoofer-AddOn

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Benutzeravatar
EsDur
schon länger da
Beiträge: 38
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Ulysse - Karbon + Fichte + Blau
Kontaktdaten:

Höher rauf und klanglich voller: Subwoofer-AddOn

Beitrag von EsDur »

Guten Morgen :_smile_:

Im Juni wird es ein Jahr, dass ich meine Camac Ulysse habe und ich liebe es sehr, damit im Freien, auf einer blühenden Alpenwiese, unter Birken, an einem See oder kleinen Wildbach zu spielen. Es ist ein Geschenk, dass ich von zuhause aus und sogar zu Fuß diese Möglichkeiten habe - die Ulysse wiegt unter 9 kg und ist damit wirklich "tragbar" - Portabilität, also mit dem Instrument raus in die Natur können - ist ganz wesentlich für mein inneres und äußeres Wohlbefinden :_cheesy_:

Zwei Dinge würde ich gerne optimieren und da brauche ich mal euren Rat:
  1. Ich würde gerne im Stehen spielen ...
  2. Ich hätte gerne mehr Klangvolumen im Bassbereich
zu 1: Klar, die Ulysse gehört zu den sogenannten kleinen Harfen, kann also ohne Zubehör nicht im Stehen gespielt werden. Selbst sitzend muss man vergleichsweise weit runter, um eine ideale Spielposition einzunehmen. Da improvisiere ich derzeit, nehme die niedrigste Sitzgelegenheit, die gerade da ist, z.B. einen Pflanzhocker aus Plastik, der im Garten eine niedrige angenehme Arbeitshöhe erlaubt.

zu 2: Aufgrund des vergleichsweise kleinen Klangkorpus im Vergleich zu Konzertharfen, ist das klangliche Untergeschoss natürlich etwas schwach auf der Brust. Da ich schon lange Cajon spiele, habe ich die Ulysse einfach mal auf das quer am Boden liegende Cajon gestellt, um mehr Resonanzraum zu bekommen. Nach wenigen Versuchen war klar, dass es klanglich am besten ist, wenn die Schallöffnung des Cajons nach "vorne", also von mir weg bzw. in Richtung der (nicht vorhandenen) Zuhörer zeigt. Ich habe auch alle anderen möglichen Positionen des Cajons ausprobiert, aber so gefällt mir der Klang am besten: Angenehm aufgewertet, kein Wummern oder Dröhnen, einfach nur schön!

Mit der Ulysse auf dem Cajon bin ich also klanglich sehr zufrieden - mit einer leider nicht unbedeutenden Einschränkung: Es klingt nur gut, solange alle vier Harfenfüsse Kontakt mit dem Cajon (Resonanzkörper) haben. Sobald ich die Harfe gegen meine rechte Schulter lehne, geht sofort der volle Klang verloren, weil die Harfe eben nur noch über die "Zehenspitzen" der beiden hinteren Füße Kontakt zur Holzkiste hat. Eine entsprechend geneigte Kontaktfläche auf der Oberseite einer passenden Resonanzkiste wäre wohl eine Lösung ... dann würde allerdings die Harfe nicht darauf stehen bleiben können, sondern vermutlich sogar beim Spielen "wandern" und beim Loslassen runter fallen.

Ich bin sicher nicht der Erste, der sich darüber Gedanken macht und hoffe, dass es für beides - eine höhere Spielposition und mehr Bassvolumen - mittels eines größern Resonanzkörpers, lies: Subwoofer-AddOn, Anregungen und sogar Erfahrungen gibt.

Darauf freut sich
EsDur

TAGS: harfenkiste, harfenkasten, podest, resonanzkörper, klangkiste, klangbox
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Höher rauf und klanglich voller: Subwoofer-AddOn

Beitrag von Maira »

Da wirst Du um eine ,,Klangkiste " nicht drumrum kommen.
Frag mal Caro hier im Forum , sie hat da so einige Möglichkeiten parat.
Und klanglich : da ist es möglich , mit Saiten zu experimentieren.
Pyramid sind im Bass um einiges lauter und präsenter als Kürschner.
Bitte vorher beim Hersteller/Verkäufer fragen welche Stärke Du verwenden kannst ,
sofern Du das nicht im Saitenplan stehen hast.
Bei falschen Saitenstärken kann man die Harfe beschädigen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten