Harpo vs. Transharp

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Tanzmuffel »

Ich habe eine Einfachpedalharfe. Die Pedalen sind nicht klappbar. Hierzu habe ich zwei Fragen:
1) Kann ich meine Harfe mit dem Harpo transportieren?
2) Gibt es eine günstigere Alternative.
Transharp plus Harfe passt glaube ich nicht in meinen Kofferraum.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich möchte meine Harfe allein transportieren können.
Vielleicht hat ja jemand im Hamburger Raum die entsprechenden Harfenkarren, so dass ich ausprobieren könnte, ob es passt.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Maira »

Henrik Schupp , Harfenbauer ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
bramosia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Do 25. Nov 2010, 11:35
Postleitzahl: 5441
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Nephaedra:die "Grand Dame" (Lyon & Healy Style 100 schwarz)
Mina: die schon etwas ältere Dame (Camac Troubadur)
Henrietta: die junge Erwachsene Volksharfe :o))
Emilia: meine Halbwüchsige (Blubell), die seit 4 Monaten zu meiner Harfenfamilie gehört und überall hin mitgeschleppt wird
Wohnort: Salzburg - Abtenau

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von bramosia »

Hm, da darf ich wohl auch meine Erfahrungen einbringen:

kleine Harfen tragen - klar
mittlere Harfen bzw. Einfachpedalharfen: tja, auf meinen Harfenwagen von Salvi (einer mit je 3 Rollen pro Seite - sog. Treppensteiger) passt sie wegen der nichtklappbaren Pedale nicht ... also tragen. Ich hab mir da angewöhnt die Harfe auf der Hüfte zu tragen (dazu einfach den Resonazkörper auf den angewinkelten Arm, der mit dem Ellbogen oberhalb des Beckenknochens ruht, nehmen und die andere Hand fixiert die Säule). Damit gehe ich schon mal auch 200 m oder mehr: ist zwar ein Konditionsmarathon mit dem Gewicht der Harfe, aber es geht ganz hervorragend.

große Harfen: ich transportiere meist alleine, daher ist der Harfenwagen einfach ein absolutes MUSS. Unser Haus hat ein riesiges Wendeltreppenhaus und mit dem Transportwagen geht das rauf und runter ganz toll. Wie schon Markus beschrieben halt mal mit Pause auf einer Stufe wenns sein muss.
Zum Einladen ins Auto hat mein Paps mir eine Schiebevorrichtung gemacht - seither geht das ganz alleine.
Wenn mein Mann zu Hause ist tragen wir die Harfe das Stiegenhaus runter: wieder schließe ich mich hier Markus an, weil das Tragen zu Zweit sehr flott geht und jeder weiß, wie er "seinen" Teil nehmen muss. Allerdings tragen wir die Harfe wie die Instrumententräger in den Konzerthäusern:
vorne weg greift der Träger von unten in den Pedalkasten oder er nimmt die Träger am Pedalkastenschutz des Harfensacks und hinten weg wird die Harfe wie oben beschrieben an der Hüfte getragen (Hand durch die Öffnung des Harfensacks an einem der Schallöcher) und die andere Hand fixiert die Säule. Ruckzuck und wir haben das Gerät von A nach B gebracht.

Schlussendlich muss jeder für sich selbst rausfinden oder er lieber trägt oder fährt. Sportlich ist es allemal :_wink_:
"Seit meine Nachbarin Harfe spielt bin ich nicht mehr sicher, ob ich noch in den Himmel kommen möchte" (Joesi Prokopetz im Frühjahr 2016)
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Tanzmuffel »

Ich habe jetzt eine Alternative gefunden.
Da ich eine Einfachpedalharfe habe, bei der ich die Pedalen nicht hochklappen kann, hätte ich den Harpo XL für mehr als 600 Euro kaufen müssen. Ich transportiere meine Harfe ungefähr dreimal im Jahr. Das war mir zu teuer.
Jetzt habe ich mir als Alternative den Kapella Harfenwagen gekauft und bin sehr zufrieden. Die Harfe wird darauf festgeschnallt. Er hat keine Stange, an der ich ziehen kann. Ich ziehe an der Harfe, was aber kein Problem ist, da sie fest auf der Platte verschnallt ist. Wenn ich den Wagen nicht benötige, kommt er in dem mitgelieferten Beutel auf den Schrank.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Max »

Da ich das Thema ja eröffnet hatte, will ich mich noch einmal zu Wort melden.

Ich habe inzwischen einen original Harpo für 20 Euro (!) gebraucht gekauft, der laut Besitzerin kaputt war....

Dann habe ich insgesamt noch ca. 4 Euro in einen neuen Schaumstoffgriff, eine Kunststoffschnalle, zwei Lamellenstopfen für die unteren Rohrenden und zwei Ventilkappen investiert und der Wagen ist wieder völlig in Ordnung.... :_grin_:

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von meinelehrerin »

:_tongue_:
:_kiss_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Maira »

GLÜCK muß der Mensch haben ....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von meinelehrerin »

Das hat der max!!! :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Maira »

Ich habe einen harp dolly gefunden .
Leider nicht , wo man das Teil denn kaufen könne .
Wäre genau das , was ich suche .....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Aoi »

Frage doch mal bei Salvi an ob die ihn im Programm haben oder besorgen können.
In den USA haben die Ihn im Programm. :_wink_:

Lg
Aoio
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Antworten