Welche Transporttasche für Hobbit?

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Bardin Nuria
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2012, 19:24
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit, Keltische Harfe

Welche Transporttasche für Hobbit?

Beitrag von Bardin Nuria »

Liebe Harfenfreunde,

ich habe eine wunderschöne, kleine Hobbit, die nächsten Monat ihre ersten Klappen bekommt. Und in dem Zusammenhang steht meine Frage: Gibt es Transporttaschen, in die die Hobbit gut hineinpasst und die die empfindlichen Mechaniken auch dann schützt, wenn sie nicht das einzige Gepäckstück ist oder mit Decken umwickelt werden kann? Bisher habe ich nur einen sehr schönen, aber nicht geschlossenen Überwurf.

Wo kann man so was kaufen?

Danke für jeden Hinweis, auch im Namen von meiner Kleinen!

Ina
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welche Transporttasche für Hobbit?

Beitrag von Der Juergen »

Offtopic:
Liebe Ina,
habe mal deine Homepage angesehen und bin sehr erfreut über dein Angebot.
Vielleicht magst du ja deine Seite mit den Noten hier im passenden Unterforum verlinken.
Ich mag diese uneigennützige Art sehr, bin selbst so gestrickt (würde ich mal sagen :_wink_: )
Herzlich
Jürgen

Zu der Tasche würde ich mal Klaus Regelsberger/Artefakt-Musik (den Harfenbauer der »Hobbit«) fragen.
Ansonsten empfehle ich immer (noch) Götz, nicht billig und auch nicht »schnell«, aber sehr gut.
LG :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Momoka
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:53
Meine Harfe(n): Hobbit (Klaus Regelsberger)

Re: Welche Transporttasche für Hobbit?

Beitrag von Momoka »

Ich habe die Tasche, die bei Klaus Regelsberger erhaeltlich ist, und bin damit bisher zufrieden. :_smile_: Das extra Reissverschlussfach aussen dran ist gross genug, dass zusaetzlich zu Stimmschluessel usw. auch etwas in Din A 4 reinpasst. (Also jetzt zwar kein fetter Ordner, aber zB Uschi Laars Harfenschule habe ich darin schon transportiert.)
Ich habe das Rucksackmodell, aber muss sagen, dass mir im Endeffekt die Hobbit doch etwas zu "gross" , schwer und unbequem fuer auf meinen zierlichen und nicht ganz gesunden Ruecken ist und ich sie ja eigentlich auch immer nur kurze Strecken zu Fuss trage, mit dem "normalen" Handgriff. Ich wuerde daher das naechste Mal wahrscheinlich auf die Rucksacktraeger verzichten, v.a. falls das im Preis einen Unterschied macht.

Falls DIr die Rucksacktraeger wichtig sind, ist es vielleicht wichtig zu wissen:
Die Rucksacktraeger bei der Regelsberger-Tasche sind so angebracht, dass die Harfe dabei quasi "kopfsteht". Klaus und sein Taschenschneider haben das wohl fuer praktischer empfunden (den Grund habe ich vergessen). Mich persoenlich stoert es, dass das breite Teil dabei unten ist, und mir immer gegen die Beine stoesst. Das durch Tueren laufe ohne anzustossen macht es aber schon irgendwie einfacher. Ich weiss jezt nicht, wie das bei anderen Taschen ist, aber ich wuerde DIr raten, falls Du Rucksacktraeger willst, die in Frage kommenden Taschen einmal Probe zu tragen (mit Harfe drin), bevor Du Dich entscheidest.
bramosia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Do 25. Nov 2010, 11:35
Postleitzahl: 5441
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Nephaedra:die "Grand Dame" (Lyon & Healy Style 100 schwarz)
Mina: die schon etwas ältere Dame (Camac Troubadur)
Henrietta: die junge Erwachsene Volksharfe :o))
Emilia: meine Halbwüchsige (Blubell), die seit 4 Monaten zu meiner Harfenfamilie gehört und überall hin mitgeschleppt wird
Wohnort: Salzburg - Abtenau

Re: Welche Transporttasche für Hobbit?

Beitrag von bramosia »

Hallo Ihr Lieben,

also das mit der Rucksackharfentasche für die Hobbit: ich hab für eine Kollegin eine Hobbit samt Tasche von Klaus im vergangenen Sommer abgeholt und beim Aufnehmen der Harfe natürlich gleich mals das "falsche" Ende genommen.
Ja, man trägt die Hobbit umgekehrt, also mit dem Harfenhals unten. Der Grund ist die Gewichtsverteilung: der Hals mit den gesamtem Metallteilen ist sozusagen der schwerste Teil und daher liegt beim Tragen der Harfe der Schwerpunkt in Höhe des Gesäßes oder knapp unterhalb (je nach Größe des Trägers :_wink_: ). Geht klar in den Hausverstand, muss man aber mögen.
Ich schließe mich hier der Meinung von Momoka an: ich mags auch nicht, wenn die Harfe beim Gehen an die Beine stößt - obwohl ich sehr groß bin.

Bei meiner Bluebell hab ich daher die Trägergurte so anbringen lassen, dass der breite Teil oben liegt ... meine Schwester meinte da ganz nett: sieht aus wie Engelflügel :_grin_: . Fazit: Harfe ist gut zu tragen, auch wenn der Schwerpunkt knapp über Schulterhöhe liegt. Doch sind die Trägergurte (der gesamte Rückteil eines Sportrucksackes) perfekt auf mich angepasst.

Liebe Ina: ich würds mal ausprobieren und mich dann entscheiden. Eine Transporttasche hat Klaus in der Regel lagernd.

Viel Spaß mit Deiner "Kleinen" !

Petra
"Seit meine Nachbarin Harfe spielt bin ich nicht mehr sicher, ob ich noch in den Himmel kommen möchte" (Joesi Prokopetz im Frühjahr 2016)
Antworten