Darmsaiten lackieren ?

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Darmsaiten lackieren ?

Beitrag von Maira »

Hallo , hier ist folgendes Problem aufgetreten :
Nicht mehr ganz neue Darmsaiten , die sich noch nie aufgelöst haben ,
machen , seit ein bestimmter Schüler diese spielt , Probleme.
Besonders eine , häufig gespielte , lackierte Darmsaite fängt an ,
sich am Anschlag aufzudröseln .
Nun frage ich , kann man da was unternehmen ( außer austauschen , ist klar aber teuer )
gibt es die Möglichkeit , an der Stelle die Saite ,, nachzulackieren "?
Danke für eure fundierten Antworten , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Darmsaiten lackieren ?

Beitrag von bastian »

Ach siehste, ich wollte Dir längst darauf geantwortet haben.

Wenn die Darmsaite anfängt, sich aufzudröseln, so dass man sieht, dass sie in sich verdrillt ist, dann kann man an der Stelle einen Mini-Tropfen Sekundenkleber in die entstandenen Rillen laufen lassen. Das verlängert die Lebensdauer etwas. Aber wirklich nur sehr wenig Kleber verwenden.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Darmsaiten lackieren ?

Beitrag von Anne »

Macht das Cyanoacrylat die Saiten denn nicht noch spröder?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Darmsaiten lackieren ?

Beitrag von Maira »

@ bastian : danke , ich werde das weitersagen.
@ Anne : Es gibt Profis , die den Obertonpunkt mit Tipp-ex markieren ohne daß die Saite Schaden nimmt.
Sieht dann aus als hätten die Saiten Masern .....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Darmsaiten lackieren ?

Beitrag von bastian »

Tippex und Sekundenkleber sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Ja, die Saite wird spröder. Und härter. Muss man halt abwägen.

Aber wenn sie eh schon am aufdröseln ist, hält sie eh nicht mehr ewig. Man kann versuchen, dann die Lebensdauer etwas zu erhöhen, mehr nicht. Auf keinen Fall zu viel Kleber nehmen. Der darf nicht aus Schicht auf der Oberfläche aufliegen, sondern soll nur zwischen die Fasern ziehen. Und gut lüften, damit die Dämpfe abziehen und sich nicht als weißer Belag niederschlagen.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Darmsaiten lackieren ?

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo,

die Sekundenkleber-Methode kann nochmal ein paar Tage lang helfen - man sollte nur darauf achten den dünnflüssigen (geringe Viskosität) zu kaufen.
Besser macht sich noch Hautleim - ist halt etwas aufwändiger im Auftrag weil man mit dem Warm arbeiten muss, aber den kann man beliebig verdünnen und er ist ziemlich Preiswert weil extrem ergiebig. (Zudem ist der Glutinleim relativ flexibel und bindet gut mit organischen Materialien wie Darm) Entweder mit zwei Töpfen im Wasserbad erwärmen ider man hat evlt noch einen alten Babybrei-Kocher.

Falls man etwas zu viel Leim hat kann man mit feinem Schleifpapier etwas nacharbeiten, das erfordert aber Fingerspitzengefühl und etwas Erfahrung.

Insgesamt kann man aber nicht viel machen wenn die Saite einmal beschädigt ist - das sind alles nur Lösungen die einen noch mal ein paar Tage Zeit schenken wenn die bestellte Saite noch unterwegs ist.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Darmsaiten lackieren ?

Beitrag von Maira »

Danke Markus. :_kiss_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten