Harfenhocker, Sitzmöbel....bei Rückenproblemen

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Harfenhocker, Sitzmöbel....bei Rückenproblemen

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Ihr Lieben,

nun hab ich mich hier etwas eingelesen, aber nicht den zündenden Tipp gefunden? Welche Möglichkeiten habe ich, bequem und rückenschonend vor der Harfe zu sitzen? Gibt es noch gute Alternativen zum "Mishu" oder ist dies wirklich der Mercedes unter den Sitzmöbeln? Leider habe ich bereits Probleme, vor allem an der HWS durch Schreibtischarbeit und merke es dann doch schon mal beim Spielen der Harfe. Der Mishu trainiert ja beispielsweise auch die Rückenmuskulatur, was ja angestrebt wird. Wie sind eure Erfahrungen, vor allem derer, die schon Probleme haben und sie dadurch bessern konnten?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfenhocker, Sitzmöbel....bei Rückenproblemen

Beitrag von bastian »

Klavierhocker tun es oft auch.

Wenn Du Rückenschmerzen beim Spielen bekommst, überprüfe die Sitzposition. Vermutlich sitzt du zu hoch bzw. steht die Harfe zu tief, so dass Du gezwungen bist, dich zur Harfe herabzubeugen.

Dann würde auch ein Kistchen unter der Harfe helfen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Harfenhocker, Sitzmöbel....bei Rückenproblemen

Beitrag von Harfenjule »

Ich schließe mich bastian an. Es kommt nicht darauf an, worauf man sitzt, sondern darauf, wie man sitzt. Daher würde ich auch einen höhenverstellbaren Sitz empfehlen, um dann herauszufinden, in welcher Höhe du gerade, aufrecht und entspannt sitzen kannst. Mit einem großen Spiegel oder einer Kamera kannst du die Sitzhaltung überprüfen: Wirbelsäule gerade, nicht zur einen oder anderen Seite gedreht, kein Hohlkreuz und auch keinen Buckel machen, Schultern auf einer Ebene entspannt nach hinten/unten, nicht hochziehen, Hals gerade, Kopf nicht nach vorne beugen.
Hilfreich ist auch, bei längeren Übeeinheiten öfters kurze Pausen zu machen, dabei aufzustehen, Lockerungs- und sanfte Dehnungsübungen zu machen.

Dafür kann man sich z.B. einen Wecker stellen oder die Timerfunktion des Smartphones benutzen - erstens, um nach einiger Zeit des Spielens bewusst die Haltung zu überprüfen und zweitens, die Pausen auch wirklich zu machen.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Harfenhocker, Sitzmöbel....bei Rückenproblemen

Beitrag von Markus Schönfelder »

Prinzipiell stimmen dir vorhergehenden Kommentare, aber eine Anmerkung hierzu:
Wenn du bereits diagnostizierte Rückenproble hast kann es sein dass die "normale, gesunde Sitzhaltung" für dich auf Dauer erstmal nicht erreichbar ist.
Es gibt einen ganzen Haufen verschiedener Rückenprobleme und abhängig davon was genau dich betrifft sieht die Strategie wie man damit umgeht auch anders aus.

Das ist eine Sache die du entsprechend mit einem Fachmann/einer Fachfrau/einem Fachmenschen besprechen solltest, der deinen gesundheitlichen Status kennt.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfenhocker, Sitzmöbel....bei Rückenproblemen

Beitrag von Tinka Bell »

@ Danke! Mmmh, also ich bemühe mich um die richtige Sitzhaltung. Ich weiß nur nicht, ob dies ausreicht. Ich möchte aktiv etwas für den Rücken tun, während ich sitze - nicht nur vor der Harfe. Ein beweglicher Stuhl spricht ja die Rückenmuskulatur auch an, was ja Ziel ist. Gibt es vielleicht einige, die mit dem Sitzen auf einem Ball Erfahrung haben, oder geht das vom Platz her mit der Harfe einfach nicht? Wie ist es mit beweglichen Aufsätzen auf einen normalen Klavierhocker? Momentan habe ich vor der Harfe so einen kleinen dreibeinigen Hocker, der nicht allzu bequem ist. Also, irgend eine Alternative müsste schon her.......
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfenhocker, Sitzmöbel....bei Rückenproblemen

Beitrag von bastian »

Es gibt so Kissen, auf denen man wie auf einem Ball sitzt. Sitfit, Ballkissen, RFM oder wie die alle heißen.

Ich verwende so eins, weil ich an meiner Saphir gerne hoch gesessen habe. Bei Dir könnte das aber kontraproduktiv sein, wenn Du eh schon zu hoch sitzt.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten