Warum Staubhülle?

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Warum Staubhülle?

Beitrag von moi66 »

Hmmm... ich komm echt nicht drauf..
Ich lese hier immer wieder von "Staubhüllen", die, wenn ich es richtig verstehe, immer über der Harfe sein soll, wenn diese nicht gespielt wird.
Nun mag ich aber meine Schoßharfe gern angucken und möchte sie gar nicht abdecken.
Muss das auf jeden Fall bei einer Hakenharfe, die mir hier im Forum als eher robuste Vertreterin ihrer Klasse (eine Limirick) beschrieben wurde, abdecken?
Sie steht in einer Ecke, in die die Sonne nicht hinkommt.
Danke schon mal im Voraus!
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Warum Staubhülle?

Beitrag von Max »

Ich glaube, dass das kein "Muss" ist.
Ich habe meine Harfen aber bei Nichtgebrauch immer mit einer Hülle abgedeckt, weil ich keine Lust habe, vor allem die verwinkelte Mechanik, von Staub zu befreien. Von daher ist es bei mir einfach nur eine Arbeitseinsparungsmaßnahme.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Warum Staubhülle?

Beitrag von Harfenjule »

Schnelle Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen (z.B. durch Lüften) verträgt eine Harfe abgedeckt auch besser.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Warum Staubhülle?

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo,

prinzipiell kannst du die Hülle auch weglassen.
Du musst dann eben nur die Harfe - und vor allem die Mechanik - öfter abstauben. Exzessive Staubablagerung an der Mechanik verringert auf Dauer deren Lebensdauer. Das ist ein Prozess der Jahre dauert aber leider bei erstaunlich vielen Harfen zu sehen ist. Mit einem breiten, trockenen (und offensichtlich sauberen) Pinsel alle 1-2 Monate mal rüber zu gehen lohnt sich.
Ansosnten swiffern wir die Harfen einfach regelmäßig (Mikrofasertücher sind schlecht für Lackoberflächen)

Das ist im grunde die Hauptfunktion der Staubhülle. Schutz vor Einstauben und dafür sorgen dass man im Vorbeigehen nicht mit den Nieten, verschlüssen und Knöpfen seiner Jacke/Hose Kratzer in den Lack macht.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Warum Staubhülle?

Beitrag von moi66 »

Vielen Dank Euch allen!
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: Warum Staubhülle?

Beitrag von Harfenjule81 »

Ich habe meine Harfe mal blöderweise so hingestellt, dass sie im Ventilatorwind stand. Da gab es einen lauten Knall und eine Saite war gerissen. Seitdem decke ich sie grundsätzlich ab, wenn ich sie nicht spiele.

LG
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Antworten