Saitenreinigung

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Benutzeravatar
Eve
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jan 2012, 10:39
Postleitzahl: 55774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-)
Kontaktdaten:

Saitenreinigung

Beitrag von Eve »

Vor dem Harfespielen: Hände waschen! Das ist klar :_wink_:
Nach dem Essen, Hände waschen und dann Harfe spielen - sollte in Ordnung sein. Wenn man nicht noch irgendwo reingreift, auf dem Weg von der Küche zur Harfe.
Ist mir leider leider passiert und ich hab mit Zwiebelgeruch an den Händen gepielt und es nicht gemerkt :_rolleyes_: :_shocked_:
Erst als ich das nächste Mal wieder gespielt hab und mich wunderte, wo jetzt der Zwiebelgeruch herkommt :_huh_:
Ich habs dann auch schnell gemerkt....aber wie bekomm ich das wieder von den Saiten runter :_huh_:
Hab es erstmal mit Fensterputzmittel versucht. Das hat auch erst einen guten Eindruck gemacht. Sprich beim Üben gleich darauf hat es nicht mehr nach Zwiebeln gerochen - yeahhhhh
Aber ein paar Tage danach, war wieder alles da. Der Zwiebelgeruch beim Üben und an den Fingern..... was nun :_huh_:
Im Internet hab ich Wasserstoffperoxid 3% als Geruchskiller gefunden....und ausprobiert....hat nicht funktioniert.
Und dann ist mir eingefallen, dass man unangenehme Gerüche an den Händen wegbekommt, indem man sich diese mit Zahncreme wäscht.
Also Zahncreme mit etwas Wasser verdünnt und die Saiten damit gereiningt. Natürlich feucht wieder abgerieben und dann trocken gemacht.
Und siehe dar.....es ist nicht nur der schreckliche Zwiebelgeruch weggegangen, nein, auch die Metallsaiten sind wieder wunderbar glänzend und sauber :_grin_: :_cheesy_: :_grin_:

Sicherlich ist das absolut verwerflich und furchtbar für die Saiten - aber es hat geholfen und das Harfeüben macht wieder richtig viel Spass :_cheesy_:

Deshalb immer schön die Händchen waschen und danach nichts mehr anfassen!!!!!

Hätte jemand noch andere, bessere Ideen gehabt, um den Geruch wieder runter zu bekommen? Hatte im Forum leider nichts dazu gefunden.

So long und schöne Ostern :_kiss_:
Benutzeravatar
Feline
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:43
Postleitzahl: 33607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, 38 Saiten Nylon in Schwarz
Camac Bardic, 27 Saiten Nylon in 'Natur'
Wohnort: Bielefeld

Re: Saitenreinigung

Beitrag von Feline »

Ich glaub, ich wäre da mit nem Allzweckreiniger dran gegangen.. Oder vielleicht Kaffeepulver :_cheesy_:
Hatte so ein Problem aber glücklicherweise noch nicht und bin an dieser Stelle wieder sehr froh, Nylonsaiten zu haben :_grin_: die verzeihen solche Reinigungsaktionen wohl eher mal, als Darmsaiten :_rolleyes_: :_smile_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Saitenreinigung

Beitrag von Anne »

Zahncreme finde ich persönlich jetzt nicht so als glückliche Wahl, da diese Schleifmittel enthält, das die Oberfläche von "glatten" Saiten angreifen und sich zwischen den Umwickelungen der anderen ablagern kann. Ganz abgesehen von den Bleichmitteln, die sie enthalten können.
Hätte ph-neutrale Handwaschcreme verwendet, für Allergiker geeignet am besten (am wenigsten Schnickschnack wie Parfüm oder Zusatzstoffe drin). )
Allzweckreiniger oder Kaffeesatz würde ich ebenfalls nicht empfehlen...
Ich hoffe übrigens für dich, dass du das Wasserstoffperoxid nicht an allen Saiten ausprobiert hast, dürfte deren Lebensdauer signifikant verkürzen, sofern es sich nicht um reine Stahlsaiten handelt....
Benutzeravatar
Eve
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jan 2012, 10:39
Postleitzahl: 55774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-)
Kontaktdaten:

Re: Saitenreinigung

Beitrag von Eve »

Hallo Anne,

ich wollte ja zunächst möglichst saitenschonend reinigen, deshalb das Fensterputzmittel. Seife fand ich zu schwierig, weil man die mit Wasser ja wieder runter waschen muss und ich auch beim Händewaschen immer wenig Erfolg habe, wenn die Hände nach Zwiebeln riechen. Da hilft am besten die Edeststahl'seife'.
Das Wasserstoffperoxid hab ich wirklich nur an 2 Saiten ausprobiert :_wink_: ....mal schaun, wie lange sie noch halten....
Und die Zahncreme hab ich ja auch ganz vorsichtig, ohne viel zu rubbeln draufgetan und gut mit Wasser verdünnt....und ich hab ja keine Darmsaiten, nur Stahl und Carbonsaiten.
Also, ich hoffe, dass sie alle wenig Schaden genommen haben und achte jetzt umso mehr auf saubere Hände ;-)
Jeanni
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:05
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Seit einer Weile eine kleine Rosenholzharfe, ganz neu 04.'17 eine 6/6er von der Klangwerkstatt. (Bild folgt, wenn ich mit schnitzen fertig bin, dazu war der Bukurs zu kurz ;0) )

Re: Saitenreinigung

Beitrag von Jeanni »

Hallo Eve,
danke für den Hinweis, die Chromi steht nun seit zwei Wochen täglich bezupft im Wohnzimmer und ich werde in Zukunft immer brav die Vorderpfötchen waschen! Was bei Händen gegen penetranten Zwiebel und Knobiduftperfekt funktioniert - an den Saiten würde ich es vermutlich nur im vollkommen verzweifelten Notfall versuchen: Hände gründlich mit einem kleinen Bisschen Olivenöl einreiben und danach mit etwas Spüli oder Seife abwaschen. Frühlingsfrisch und streichelzart in einem. :_grin_:
Am Ende wird alles gut - meistens anders als geplant, aber gut.
Antworten