Gibt es ausklappbare Metallgestelle zum Spielen im Stehen

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
Madame Pling
ganz schön fleißig
Beiträge: 63
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:35
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - "Mildred" Camac Excalibur Hakenharfe, 38 Saiten
- "Gonzo" - Musicmaker Hakenharfe "Studio 29"
- "Hilda" - gotische Harfe v. Winfried Goerge, 19 Saiten
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Gibt es ausklappbare Metallgestelle zum Spielen im Stehen

Beitrag von Madame Pling »

Liebe Harfencommunity,
ich suche irgendwas für meine Harfe, so dass ich sie ohne großen Aufwand im Stehen spielen kann. Hintergrund ist, dass ich für die Straße keinen Hocker und den doch recht sperrigen Ständer meiner Harfe mitschleppen möchte und kann. Es gibt für die Brian Boru bei der Klangwerkstatt diesen Ständer: https://www.klangwerkstatt.de/brian-boru-staender.html Ideal wäre tatsächlich so etwas in der Art, nur mit Höhen-verstellbaren hinteren Fuß oder so ähnlich. Irgend ein Teil, das man zusammenklappen kann wie einen Notenständer und, auseinander gefaltet, einfach auf den Sockel der Harfe aufsteckt. Die Harfe muss nicht von alleine stehen können. Das Teil soll nur beim Spielen das Harfengewicht übernehmen (Tragegurt kommt bei meiner Harfe nicht mehr in Frage, denn "Gonzo" ist einfach zu schwer...)

Ich kann's schwer erklären *sfz* Vielleicht versteht ja jemand was ich suche. Ich hab schon rumgeguckt, auch beim Hersteller selber auf der Seite, denn ich kann ja nicht die Einzige sein, die so etwas brauchen könnte, aber fündig bin ich nicht geworden.

Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen? :)
Grüßi aus Leipzig,
Birte
Benutzeravatar
Madame Pling
ganz schön fleißig
Beiträge: 63
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:35
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - "Mildred" Camac Excalibur Hakenharfe, 38 Saiten
- "Gonzo" - Musicmaker Hakenharfe "Studio 29"
- "Hilda" - gotische Harfe v. Winfried Goerge, 19 Saiten
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ausklappbare Metallgestelle zum Spielen im Stehen

Beitrag von Madame Pling »

P.S. Das hier finde ich auch nicht schlecht, wobei ich aber nur allein anhand des Bildes nicht genau sagen kann, wie die Harfe fixiert wird. Mir fehlt außerdem vorne eine Abrutschsicherung. Und die Auflagefläche müsste tiefer sein.
http://www.henrikschupp.de/files/common ... A4nder.JPG
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Gibt es ausklappbare Metallgestelle zum Spielen im Stehen

Beitrag von Harfenjule »

Huhu Birte! :_kiss_:

Ja, ich verstehe, was du meinst. Sowas für eine Harfe zu finden, ist allerdings schwer (bis unmöglich). Ich weiß nur, dass Frank Sievert mal für seine Harfen auch Konstruktionen mit Harfenständer angeboten hat, aber dazu musste die Harfe speziell dafür ausgestattet werden. Maeve Gilchrist hatte eine solche Harfe von ihm mit Ständer und ich erinnere mich auch dunkel, dass sim-sim sowas für ihre Manjula hatte, aber damit gab es irgendwelche Schwierigkeiten, meine ich.

Für die E-Harfe von Lyon&Healy, die Silhouette, gibt es auch so einen Ständer, das funktiert da aber nur aufgrund der Bauart der Harfe:
https://www.lyonhealy.com/harps/silhouette/
- ebenso bietet Camac "Stative" für ihre E-Harfen an. Auch hier scheint es nur bauartbedingt möglich, die Harfe damit "aufzubocken".

Der Ständer für die Brian Boru ist ja auch nur dafür gedacht, sie aufstellen zu können, wenn man sie nicht spielt.

Weiterhelfen konnte ich dir vermutlich nicht wirklich... trotzdem liebe Grüße!

Julia
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ausklappbare Metallgestelle zum Spielen im Stehen

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi Birte,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es genau das, was Du suchst, schon fertig gibt.

Die üblichen E-Harfen-Stative scheinen mir als Basis einen Snare-Drum-Stand o.ä. zu haben, auf die dann eine harfenkompatible Halterung montiert wurde. Ist recht solide, aber auch nicht gerade leichtgewichtig. Alternativ könnte man auch Mikrofon-Stative ansehen.

Falls Dir wirklich nur eine ausziehbare Stange ohne Dreifuß reicht, könntest Du mal Einbein-Fotostative (Monopods) anschauen, ob die als Basis taugen würden. Kann man auch zusammenschieben. Die stabileren sind allerdings auch nicht ganz billig.

Der wichtigte und auch kritischste Punkt scheint mir die Befestigung der Harfe zu sein: 1. wie und 2. wo. "Wo" ist sicher wichtig, weil bei einer Befestigung am falschen Punkt wahrscheinlich zu viele Hebelkräfte zustande kommen, die auch die beste Befestigung irgendwann überfordern...

Wünsch Dir viel Erfolg beim Tüfteln, und dass Du eine praktikable Lösung findest!
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Gibt es ausklappbare Metallgestelle zum Spielen im Stehen

Beitrag von ClarSach »

Madame Pling hat geschrieben: So 13. Aug 2017, 15:04 Die Harfe muss nicht von alleine stehen können. Das Teil soll nur beim Spielen das Harfengewicht übernehmen (Tragegurt kommt bei meiner Harfe nicht mehr in Frage, denn "Gonzo" ist einfach zu schwer...)
Vielleicht wirkt so was: http://www.blevinsharps.com/index.php?m ... th=281_225
Kannst du selbst etwas ähnliches fröbeln?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ausklappbare Metallgestelle zum Spielen im Stehen

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Birte,
die Befestigung der Harpsicle, die auf Henrik Schupps Seite ist, funktioniert höchstwahrscheinlich so, dass ein Holz-Bälkchen hochkant in das untere »Schallloch« eingeführt wird, dann um 90° gedreht und mit der Flügelmutter festgezogen wird, die man hinten (rechts im Bild) am Ständer sehen kann.
Insofern muss die Harfe vorn gar keine »Sperre« gegen das Wegrutschen haben und auch die untere Auflagefläche ist auch in kleiner Form voll tauglich.
Für deinen Zweck, denke ich, müsste man was Neues konstruieren.
Der Fuß bei der Blevins ist dem sogenannten »T-stand« der »Novice 26« von Don Peddle ähnlich (oder nachempfunden?), die leider nicht mehr hier gebaut wird.
Dort wurde dieser mit einer Handschraube an der Rückwand verschiebbar befestigt, sodass man die Höhe einstellen konnte.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Physalis
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Mär 2012, 21:15
Postleitzahl: 06110
Land: Deutschland

Re: Gibt es ausklappbare Metallgestelle zum Spielen im Stehen

Beitrag von Physalis »

Hallo liebe Birte!
Keine Ahnung ob das bei der Harfe geht, aber beim meiner Böhmischen von Pepe sind unten in der Bodenplatte zwei Löcher, da kann man zwei Beine einstecken mit der man die Harfe auf Höhe bringt und sie so im Stehen spielen kann. Die Harfe steht aber auf keinen Fall allein, ist immer anzulehnen bzw. festzuhalten. Freistehend geht nicht. Aber dieses System ist recht einfach anzubringen. Die Löcher sind allerdings konisch (innen schmaler als außen), damit die Beine nicht reinrutschen. Nur eine Idee.... Braucht man auf jeden Fall auch einen Holz Fachmann, der die rausbohren könnte, vielleicht kannst du ja Pepe in Berlin kontaktieren?

Viele Grüße von der
Ex-Besitzerin von "Gonzo" ;-)
Benutzeravatar
Madame Pling
ganz schön fleißig
Beiträge: 63
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:35
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - "Mildred" Camac Excalibur Hakenharfe, 38 Saiten
- "Gonzo" - Musicmaker Hakenharfe "Studio 29"
- "Hilda" - gotische Harfe v. Winfried Goerge, 19 Saiten
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ausklappbare Metallgestelle zum Spielen im Stehen

Beitrag von Madame Pling »

Danke euch allen schon mal für die Ideen! Jetzt weiß ich auf jeden Fall sicher, dass es keine einfache Lösung und nichts Derartiges schon fix und fertig auf dem Markt zu kaufen gibt.

An die Schalllöcher / Rückendecke traue ich mich bei "Gonzo" nicht heran. Die Musicmaker-Harfen sind jetzt *hust* qualitativ nicht die besten und die Rückendecke besteht aus ca 2,5 mm starken, nicht sonderlich vertrauenserweckendem Holz.

Ich werde eure Ideen/Vorschläge aufgreifen und mich nach einem Fotostativ umschauen. Das Gewicht ist eigentlich nicht so das Problem, eher die Größe. Ich muss diesen Fuß auf eine bestimmte Größe komprimieren können, so dass er in einen Rucksack passt und vielleicht noch Platz für restlichen Krempel wie Notenständer, Stimmschlüssel und mein Goldmonster (mein Geldsammeldrache *g*) lässt - mehr eigentlich nicht. Vielleicht kann ich ja ein Robustes gebraucht schießen. Na, und dann werde ich in den Baumarkt wandern und die Angestellten dort mal wieder überfordern *g*
Mich sprechen ja die Wandhaken dort an, die man bei den Kellerregalen kaufen kann. Das sind einfache 2-winklige Stahlhaken mit Schutzgummierung - in so etwas könnte man die Harfe einfach hineinstellen. Aber ich muss noch mal nachdenken.
Ich glaube ich habe im entfernten Bekanntenkreis jemand, der schweißen kann *grübel*

Ich poste euch dann meine Lösung im Bild, versprochen. Kann aber etwas dauern :)

Liebgruß,
Birte

@Physalis: Na sowas! Mir war gar nicht bewußt dass du noch hier bist :)
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Gibt es ausklappbare Metallgestelle zum Spielen im Stehen

Beitrag von Koko P. »

Ich kenne eine, die hat sich zum Spielen im Stehen eine faltbare Kiste bauen lassen. Aber die passt eben nicht in den Rucksack.

Bei dem Fotostativ musst du nur höllisch aufpassen. Klar, eine Hand mindestens muss sowieso immer an der Harfe sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Dinger nur ein bestimmtes Gewicht tragen können, selbst die von Susanne genannten stabileren. Irgendwann gibt das Ding womöglich nach und wenn du dein Instrument dann gerade nicht fest in der Hand hast... :_cry_:

Wenn du jemanden hast, der schweißen kann: Vielleicht könnte man für einen Dreibeinhocker eine Art Beinverlängerung basteln, die man über die Beine stülpt, die also die Beine auf einem Teil umschließen, damit es nicht bricht. Dann noch eine kleine Platte, die man über die oberen Enden legt und irgendwie gegen Verrutschen absichert. Die Sitzfläche selbst wäre wieder zu wackelig.

Hm. Ich habe es grade mal mit meiner Harfe ausprobiert und sie auf den Wohnzimmertisch gestellt. Dabei habe ich gemerkt, dass die Harfe wenigstens mit den beiden "Hacken" mehr oder weniger stabil stehen muss. Der Tisch mit seinen 53 cm wäre fast genau richtig. Als ich mir ein neues Sofa gekauft hatte, war der alte Tisch zu niedrig. Nachdem ich einige Zeit nach einem neuen gesucht hatte - und nichts passendes gefunden - habe ich mir einfach vier neue Tischbeine aus Metall gekauft und unter die alte Tischplatte geschraubt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ein selbst gebastelter Mini-Tisch. Die Platte gerade groß genug, dass man die Harfe darauf stellen kann. Die Beine kosten nicht viel. Dazu eine Platte mit je einer Schraube mit Flügelmutter in den Ecken. Nur würden die Rohre oben aus dem Rucksack schauen. Und alleine würde ich die Harfe auch nicht auf dem "Tisch" stehen lassen.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Madame Pling
ganz schön fleißig
Beiträge: 63
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:35
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - "Mildred" Camac Excalibur Hakenharfe, 38 Saiten
- "Gonzo" - Musicmaker Hakenharfe "Studio 29"
- "Hilda" - gotische Harfe v. Winfried Goerge, 19 Saiten
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ausklappbare Metallgestelle zum Spielen im Stehen

Beitrag von Madame Pling »

Hi Koko,
mir wäre am liebsten etwas, was an der Harfe fixiert ist und nicht eigenständig frei steht. Eben so, dass ich die Harfe auch mal anheben und den Spielrichtung wechseln kann. Anschraubbare Beine fände ich eigentlich am attraktivsten in Kombination mit einem Gurt, aber ich weiß nicht wie ich die Beine stabil kriege.
Ich habe an meiner Harfe eine Wunschhöhe von 58 cm gemessen - in der Höhe wäre sie im Stehen optimal spielbar. Klapphocker ist auch keine doofe Idee, ich schau mich mal um.

Kamerastative habe ich schon etwas recherchiert, aber die richtig guten sind auch gebraucht extrem teuer. Und ob die dann so viel Gewicht aushalten? Die Musicmaker ist jetzt nicht wirklich leicht.
Tja, ich werde zum Wochenende hin mal in den Baumarkt pilgern, denn mir ist noch eingefallen, dass auch Baustrahler robuste Stative haben. Und vielleicht bekomme ich dort im Baumarkt noch die eine oder andere Idee.

Mit großer Freude habe ich übrigens festgestellt dass wir im Keller noch extrem stabile Mikrofonständer haben. Der Liebste ist ja Musiker und lagert für Gigs das eine oder andere Teil ein. Allerdings sind die nicht so umrüstbar, dass ich eine gute Höhe hätte. Die Höhe beginnt dort bei 80 cm. Dann müsste ich noch eine Trittleiter zum Spielen mitschleppen *g*

Ich suche, denke und tüftle weiter ^^
LG, Birte
Antworten