Harfentasche Silmaril/Götz Vergleich

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Harfentasche Silmaril/Götz Vergleich

Beitrag von KayleeTheShiny »

Hallo!

Ich habe eine Frage an all diejenigen die eine Silmaril besitzen oder schon Erfahrungen mit den dazugehörigen Harfentaschen gemacht haben.

Was für ein System haben diese Taschen und wie praktikabel sind diese im Alltag?
Sind die gut gepolstert?
Und wie funktionieren sie?

Ich habe bisher nur die Harfentaschen von Götz gesehen und finde diese eigentlich klasse, sowohl von der Polsterung als auch vom Verschluss. Was gibt es für Unterschiede bei den Taschen von der Silmaril? Und wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Ich bin gespannt über antworten :_smile_:

Bin derzeit am hin und herüberlegen ob ich mir die passende Tasche von Franks Händler bestelle oder mir eine bei Götz anfertigen lasse... :_huh_:

Liebe Grüße
Kaylee
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfentasche Silmaril/Götz Vergleich

Beitrag von Max »

Hallo Kaylee,

ich kenne beide Typen aus eigener Erfahrung.

Die Taschen für Silmaril, Manjula und Co. sind so aufgebaut wie die Taschen für Doppelpedalharfen.
Du stellst Die Harfe erst in den Fußteil und stülpst dann die Hülle über die Harfe, schließt den Reißverschluss an der Säule und verbindest das Oberteil mit vier Klickschnallen mit dem Fußteil. Im mittleren Bereich der Säule sind Druckknöpfe, die Du öffnen kannst und dann kannst Du bei geschlossener Tasche durchgreifen und die Harfe an der Säule tragen, was recht praktisch ist. Praktisch ist auch, dass Du das Fußteil an der Harfe lassen kannst, wenn Du z.B. auf einer feuchten Wiese spielen willst. Auch ist das Verpacken der Harfe leichter als bei den Götztaschen, da Du die Harfe einfach aufrecht in den Fußteil stellst. Das sind die Vorteile.
Nachteil ist jedoch, dass diese Taschen deutlich weniger gepolstert sind, als die doppelt gepolsterten Götztaschen. Vor allem im Bereich der nach oben spitz auslaufenden Säule der Silmaril finde ich die Polsterung sehr mager. Aber da könnte man ja mit etwas Schaumstoff die Polsterung irgendwie verstärken.
Ein räumige Außentasche für Noten etc. haben beide Taschen.

Mit einer eindeutigen Empfehlungen tue ich mich schwer, da beide Taschen ihre Vor- und Nachteile haben.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, wenn Du noch Genaueres wissen möchtest, melde Dich.

Herzliche Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Re: Harfentasche Silmaril/Götz Vergleich

Beitrag von KayleeTheShiny »

Hallo Max!

Danke für deine gut ausführliche Beschreibung der Tasche. Nun kann ich mir schonmal was darunter vorstellen.

Ist denn bei der Tasche für die Silmaril ein Schultergurt mit dran, oder lässt sich die Tasche auschließlich nur an der Säule durch die Druckknöpfe transportieren?

Liebe Grüße
Kaylee
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfentasche Silmaril/Götz Vergleich

Beitrag von Max »

Ein Schultergurt ist auch dabei, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfentasche Silmaril/Götz Vergleich

Beitrag von meinelehrerin »

Ein Schulterriemen ist dabei!
Mir, als "kleingewachsene" fällt es damit allerdings schwer, meine Silmaril zu tragen. Ich greife immer durch die Öffnungen und trage an der Säule und am Korpus.
KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Re: Harfentasche Silmaril/Götz Vergleich

Beitrag von KayleeTheShiny »

@Meinelehrerin:

Würdest du auch sagen, dass die Tasche für die Silmaril an manchen Stellen etwas mehr gepolstert sein dürfte? Also ich trage meine Harfe nun doch min. 1 mal die Woche hin und her und oft auch noch am Wochenende, da wäre es mir schon wichtig, dass die Harfe ind er Tasche gut aufgehoben ist, falls doch mal was passieren sollte.

Liebe Grüße
Kaylee
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfentasche Silmaril/Götz Vergleich

Beitrag von meinelehrerin »

Ja, an folgenden Stellen wäre mehr Polsterung angenehmer:
Spitze an der Säule, Haken am Hals, vorne an der Säule ...
Ich selber löse das Problem zumindest mit der Spitze in der Zwischenzeit so, dass ich ein dickeres Tuch über die Spitze in die Tasche lege.
Für den Bereich der Haken habe ich noch nichts unternommen.... genauso für die Säule.
Antworten