Bastelstunde

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Bastelstunde

Beitrag von Maira »

Das fehlt hier noch : was kann ich machen wenn was nicht passt ?

Eine ältere Einfachpedalharfe will nicht in den Harpo passen. Logisch, gab es damals ja noch keine Harpos.
Nun möchte ich das aber doch passend machen.
Nach den wildesten Überlegungen bin ich auf eine ganz einfache und doch praktikable Lösung gekommen.
Zuerst habe ich die Gummifüßchen abgeschraubt, die sind zwar nützlich , aber sie sind im Weg.
Es fehlte ja lediglich 1 cm Breite an der Schaufel des Harpos.
Und : Yeah, jetzt passen die Füße von der Breite her in die Schaufel.
Allerdings : das C-Pedal wird bedenklich von der seitlichen Schaufelkante nach oben gedrückt; so geht das nicht.
Da hilft ein Rest der Yogamatte, das war noch übrig von der neuen Mairatasche.
Da habe ich ein Stück zurechtgeschnitten damit es die Schaufeltiefe verringert.
Und weil das noch nicht genug war, gabs ein 2. Stück obendrauf. Alles mit Gewebeklebeband zusammengepappt und : Ta-da...
Passt genau, das C-Pedal wird nicht mehr in die falsche Richtung gedrückt ( ca 1 cm Spiel) und ich kann die ,, Einlage" herausnehmen
wenn ich eine andere Harfe transportieren will.
Zum Spielen lege ich einfach eine rutschfeste Matte unter die Harfe, irgendwo muß man dann doch Abstriche machen.
Zuletzt geändert von Maira am Di 20. Mär 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bastelstunde

Beitrag von Der Juergen »

Bilder!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Bastelstunde

Beitrag von GrafZahl2 »

Sind die Füße nicht unten an die Platte geschraubt ? Die würd' ich glatt abschrauben, zersägen so daß noch ein Stummel mit der Schraube in der Platte bleibt, an der Schnittfläche beidseitig ein Sackloch rein und einen "Metalldübel" (z.B. Schaft einer Schloßschraube) rein - dann sind die Füße abnehmbar/steckbar und der Metallschaft hält locker das Gewicht
Pedale ebenso: Auseinandersägen, oben ein nettes Messingscharnier vom Möbelbau drauf und Du hast Klapppedale ...
Yogamatte tut's natürlich auch :_rolleyes_:
Cheers aus Houston
Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Bastelstunde

Beitrag von Maira »

@ Christof : :_grin_: :_grin_: :_grin_: :_grin_: :_grin_: :_grin_: :_grin_: (Lach mich schlapp !!! )

Nein, auf die Holzfüße sind Gummifüßchen draufgeschraubt, mit eine Schraube in der Mitte.
Und weil das soooo alt ist, waren diese ,,Überzieher" recht dick an der Wand.
Die Dinger abschrauben hat genau die 12 mm gebracht die gebraucht wurden.
An die ,,richtigen " Holzfüße bin ich nicht dran, die sind noch da wo sie schon immer waren.
Und die Yogamatteneinlage ? Das ist wie mit Schuhen die ,,zu groß " sind :
unsereiner zieht 2 Paar Wollsocken mehr an, passt.
Und hier : Schaufeleinlage aus Yogamatte, Problem gelöst.

@ Jürgen : wenns klappt gibts morgen die Fotos dazu.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bastelstunde

Beitrag von Gabriel »

Ich habe für Sonja ein paar Fotos gemacht und stelle sie hier mal unkommentiert ein.

sonja1.jpg
sonja2.jpg
sonja3.jpg
sonja4.jpg
sonja5.jpg
sonja6.jpg
sonja7.jpg
sonja8.jpg
sonja9.jpg
sonja10.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Bastelstunde

Beitrag von Maira »

Ich hoffe das hilft weiter, danke Gabriel.
Nun hat sich bei diesem ,, Fotoshooting " herausgestellt daß die Räder des Harpo eiern.
Das ist nicht schön weil es bei jeder Umrundung am C-Pedal schleift.
Aber auch dieses Problem war ruck-zuck gelöst :
eine kleine Holzleiste hochkant an die Rückwand der Schaufel einlegen, dadurch kommen die Füße nicht ganz nach hinten
und das Rad darf jetzt in alle Richtungen eiern, macht nix mehr.
Wichtig bei dieser Art des Harfentransports ist der Säulenschutz da die Harfe auf der Säule liegt und der Reißverschluss
unschöne Kratzer und Druckstellen hinterlassen kann. Hier habe ich das etwas eleganter gelöst : übriger Stoff als Überzug
der berüchtigten Yogamatte, das Ganze wird mit angenähtem Klettband gehalten. Würde aber auch ohne Stoffbezug halten
da die Matte zwischen Harfe und Hülle recht gut eingeklemmt wird. Auch ist es unabdingbar die Harfe an dem Haltegriff zu sichern.
Hab ich nach der 2. Rechtskurve gemerkt, die Harfe kam mir entgegen und sie ist nun mal kein Federgewicht.
Auf diese Weise festgezurrt und angeschnallt sollte sogar die Polizei mit dem Transport einverstanden sein.

Und somit passt auch eine alte Pedalharfe auf einen neuen Harpo und in ein kleines Auto ( Opel Agila ) :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten