Seite 1 von 1

Druckschutz?

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 19:36
von Arauniyel
Ist vielleicht eine seltsame Frage, aber hat hier jemand auch das Problem, dass die Harfe auf das Schlüsselbein drückt? Selbst wenn ich sie mit den Beinen etwas festhalte (was nicht sehr bequem ist), drückt sie, so dass ich immer ein Läppchen unterlege und mir überlege, da etwas leicht gepolstertes zu nehmen. Die (kleinere) Harfe beim Unterricht bei meiner Lehrerin ist noch unangenehmer, da dort genau dieser Metallring (keine Ahnung, wie die korrekte Bezeichnung dafür ist) am Schlüsselbein aufliegt - habe schon alles mögliche an Sitzpositionen probiert. Ist das ein bekanntes Phänomen oder stelle ich mich vielleicht nur doof an so als Anfänger?
Danke für Antwort! :_cheesy_:

Re: Druckschutz?

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 00:50
von Suse34
Hallo Arauniyel,

„eigentlich“ würde ich sagen, dass die Harfe nur so leicht geneigt wird, dass sie nicht unangenehm zu spüren ist. Aber die anatomischen Voraussetzungen sind natürlich bei jedem anders. Ich hatte das Problem auch während ich einen Port genau an der Stelle hätte, an der die Harfe aufliegt. Ich habe mir diese ovalen Schwämme untergelegt. (Sogar mit ausgeschnittenem Loch...)

Viele Grüße
Susanne

Re: Druckschutz?

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 09:15
von ClarSach
Der Fußbodem, nicht dein Schulter soll das Gewicht der Harfe tragen. Die Harfe soll nur ganz leicht gegen deinen Körper ruhen. Wie man das am Besten tut mit deiner Harfe und deinem Körper, ist eine der ersten Sachen die man auf Harfenlektion lernt.

Re: Druckschutz?

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 11:00
von merit
Hallo Arauniyel, ich kenne mehrere Damen, die das Problem haben, besonders bei wenig Kleidung im Sommer.

Mit falscher Gewichtsverteilung des Instrumentes beim Spielen hat das in allen mir bekannten Fällen nichts zu tun. Der Fußboden kann ja gar nicht das gesamte Gewicht der Harfe tragen, wenn man die an sich lehnt :-).

Ich würde mir tatsächlich etwas zum Polstern suchen. Also: Du bist nicht allein - und brauchst eine Lösung. Herzliche Grüße, Merit Zloch

Re: Druckschutz?

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 16:01
von Tinka Bell
Ich hab mich jetzt extra nochmal vor diverse Harfen gesetzt und festgestellt (das war anfangs auch anders), dass ich einfach auch aufgrund des besseren Sehens die Harfe nur außen an der Schulterspitze (höchste Kante sozusagen) lehnen habe. Das Schlüsselbein kommt mit der Harfe (obwohl es sich auch hervorhebt) gar nicht in Berührung. Kann natürlich auch daran liegen, dass meine Schultern etwas vorfallen.
Vielleicht wäre es also einfach nur ein Idee, die Harfe mal weiter nach rechts zu verlagern. Aber gut, die anatomischen Verhältnisse sind bei jedem anders. Ein Versuch wär´s dennoch wert.

Re: Druckschutz?

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 19:25
von Maira
Deine Lehrerin sollte Dir helfen können.
Die richtige Sitzposition ist sehr wichtig.
Dabei ist oft die Rundung( da wo die ganz kurzen Saiten sind)
auf Höhe des Ohrs.
Man sieht die kurzen Saiten nicht beim Spiel.
Den Stuhl höher oder niedriger wählen
oder die Harfe auf ein (kleines) Podest stellen,.

Re: Druckschutz?

Verfasst: Sa 20. Jul 2019, 17:26
von Arauniyel
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mal an der Sitzposition und dem Neigungswinkel der Harfe arbeiten.

Re: Druckschutz?

Verfasst: Mi 31. Jul 2019, 10:13
von Harfenjule81
Vielleicht hilft es auch, die Harfe weniger an die Schulter anzulehnen und mehr mit den Oberschenkeln festzuklemmen. Den Tipp hab ich von meiner Lehrerin und der klappt super. Allerdings habe ich auch eine leichte Klangwerkstattharfe. Bei Pedalharfen ist das eventuell schwieriger.