Suche eine möglichst nicht-metallisch-klingende Schoßharfe

Benutzeravatar
DanielaO
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Sep 2008, 23:21
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Model "Dunedin" von Brown & Bruce, 32 Saiten, vorne 100cm, hinten 109cm
Model "Hobbit" von Klaus Regelsberger, 30 Saiten, vorne 100cm, hinten 108cm.
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Suche eine möglichst nicht-metallisch-klingende Schoßharfe

Beitrag von DanielaO »

Hallöchen!

Da ich meine tolle, schwere und erste Harfe nicht weiter auf Mittelaltermärkte schleppen möchte, suche ich nach einer kleinen Harfe, toll wäre es wenn sie ca. 80 cm groß wäre und mit möglichst vielen Saiten, 22 ist so ungefähr das mindeste was ich brauche, 20 (wenn es eine mit 20 gibt) wäre auch noch okay, jedoch lieber mehr.
Wenn jemand eine solche besitzt und verkaufen möchte oder weiß wo man solche herbekommt die nicht zu teuer sind, bitte eine Mail an daniela.osietzki@web.de schreiben :_smile_:

Liebe Grüße, Daniela
glencoe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 265
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 20:48
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von glencoe »

Hi Daniela,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, suchst du was kleines handliches, was du leicht transportieren kannst und das ganze möglichst günstig.

Bernhard Schmidt baut ein kleines Modell, das sogar noch mehr Saiten hat, als du benötigst und auch nur 15 cm größer ist, als du angegeben hast. Im Forum mal nach IONA suchen und du findest reichlich Kommmentare zu dieser Harfe.

Ansonsten guck doch mal nach der gotischen Harfe auf der Klangwerkstatt Seite. Hat dann zwar die stolze Höhe von 1m, ist aber bestimmt sehr leicht und nicht tief. Ab und zu bekommt man dort auch mittlerweile Gebrauchtinstrumente.

Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von glencoe am Mo 15. Sep 2008, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DanielaO
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Sep 2008, 23:21
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Model "Dunedin" von Brown & Bruce, 32 Saiten, vorne 100cm, hinten 109cm
Model "Hobbit" von Klaus Regelsberger, 30 Saiten, vorne 100cm, hinten 108cm.
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DanielaO »

Dankeschön für den Tipp, jedoch brauche ich wirklich eine Harfe die kleiner ist als diese, da ich sonst nicht laufen kann, sie stößt dauernd gegen die Beine. Das wird bei der Iona bestimmt nicht sehr anders sein :_undecided_:
Deswegen meinte ich ja auch fast Schoßharfe. :_smile_:
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

DanielaO hat geschrieben:Dankeschön für den Tipp, jedoch brauche ich wirklich eine Harfe die kleiner ist als diese, da ich sonst nicht laufen kann, sie stößt dauernd gegen die Beine. Das wird bei der Iona bestimmt nicht sehr anders sein :_undecided_:
Man kann mit der IONA herumlaufen. Es braucht etwas Übung, aber man kann sie ein bisschen schräg halten, so dass der Oberschenkel am Korpus vorbeikommt. Bernhard montiert die Befestigungen auf Wunsch, dann kann man einen ganz normalen Gitarrengurt benutzen.

Wenn du mal in Nürnberg bist, kannst du das gerne bei mir ausprobieren, bei Bernhard und Christine wohnt auch eine IONA mit Gurt, falls Kissleg näher ist. Christine spielt sie auch (herumlaufend :_wink_: ) im Konzert, vielleicht kommt sie ja mal in deine Nähe: http://www.christinehoegl.com/de/termine.php

Ich will dir nix verkaufen, aber die Oktave, die die IONA im Bass mehr hat, will man eigentlich schon sehr gerne haben.

Grüße,

Sonja
Zuletzt geändert von skh am Mo 15. Sep 2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo!

...oder frage mal bei Uli www.holzzauber.net an. Vielleicht hat er noch einen kleinen Drachenflügel (21 Saiten / 63cm). Vom Klang zwar nicht ganz mein Geschmack, aber diese sind ja bekanntlich verschieden!

Viele Grüße
Oliver
Julia

Beitrag von Julia »

Huhu!

Ich kann die "Kleine" von Albrecht Nüchter empfehlen, sie hat 22 Saiten und einen erstaunlichen Klang für die Größe - und man kann sie sogar beklappen lassen! :_grin_: Ich schreib Dir auch grad ne Mail.

Liebe Grüße,
Julia
Benutzeravatar
Ume
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:18
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Beitrag von Ume »

Hallo Daniela,

ich hatte mal ganz ähnliche Wünsche wie du - bei mir wurde daraus eine wunderbare kleine Schoßharfe von Norbert Maier (www.elvenkings-harp.at). Du findest sie in der Galerie, irgendwo recht mittig als 'Mittelalterliche Harfe für die wandernde Sängerin'. Diesem Namen macht sie auch alle Ehre - sie ist sogar nur 78 cm hoch, hat dafür stolze 25 Saiten und einen sehr schönen, erstaunlich lauten Klang. Du musst dich allerdings an einen etwas gotischeren Saitenabstand gewöhnen, irgendwoher kommt die höhere Saitenzahl eben.
Holz, Verzierung, KLappen, Saitenumfang usw. kannst du mit Norbert absprechen, auch eine Vorrichtung für einen Gurt wird er dir sicher dranbauen - ich habe ihn da immer sehr flexibel und experimentierfreudig erlebt.
Viele Grüße
Ume
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Beitrag von mygga »

@skh:

Kannst du mir sagen, wie lang der Gitarrengurt ungefähr sein muss?

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

mygga hat geschrieben:Kannst du mir sagen, wie lang der Gitarrengurt ungefähr sein muss?
Nicht ungefähr, aber genau: meiner ist gerade auf 119,5 cm eingestellt. Bernhard verwendet sogenannte security locks, ein Teil wird ins Holz geschraubt, der andere durch das Loch im Gitarrengurt geschoben und auch festgeschraubt. Such mal nach "Schaller Security Lock", auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich jetzt tatsächlich die von Schaller habe oder eine andere Marke.

Von Christine hatte ich ausserdem den Tipp bekommen, keinen Ledergurt zu nehmen, weil der leicht knarzt wenn er auf dem Holz aufliegt und man sich mit der Harfe bewegt. Ich habe einen ganz preiswerten, naturfarbener Baumwollgurt mit Lederendstücken, der funktioniert ganz prächtig.

hoffe das hilft,
+ Gruss,
Sonja
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Beitrag von mygga »

Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Mein Freund wird schniefen - er wollte mir einen Ledergurt punzieren. Aber dann wird es wohl doch eher erst ein Kauf-Gurt und dann ein selbst gewebter. ^^

lg

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten