Kleiner Drachenflügel / Reiseharfe

Gast

Kleiner Drachenflügel / Reiseharfe

Beitrag von Gast »

Hallohier schreibt guyofchrisburn, ich suche DRINGEND für meine Tochter 9 Jahre alt eine Reisharfe. ca 20 Saiten sollte sie haben und im Zug und überhaupt tragbar sein. Wir reisen häufiger und meine tochter will auch dann spielen können. Zuhasue haben wir eine Leihharfe der Musikschule.
Ich habe mir den kleinen Drachenflügel angesehen und finde ih n optsich sehr schön, schon allein wegen der Farbwahl für ein Kind absolut super.

Gibt es da Erfahrungen bezüglich der Klangeigenschaften und Beschaffenheit des kleinen Drachenflügels?

Hat jemand vielleicht sogar eine Reisharfe, oder Kinderharfe, oder nen Drachenflügel rumstehen?

vielen Dank

guyofchrisburn
Gast

Beitrag von Gast »

Tschuldigung habe meine Emiladresse vergessen.

christine.duiburg@gmx.de

Danke für eure Hilfe

guyofchrisburn
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo guyofchrisburn,

schau doch mal beim Uli Knopp vorbei. Seine Adresse und Telefonnummer findest Du auf www.holzzauber.net Von ihm ist der kleine Drachenflügel. Und wenn Du selbst nicht spielen kannst, wird er ihn Dir sicher vorspielen!

Ich finde den Drachenflügel auch sehr schön, doch fehlt ihm nach meinem Geschmack etwas Volumen. Gut, bei der Größe geht auch nicht viel mehr! :_wink_: Ist aber alles Geschmackssache!

Viele Grüße
Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Danke erstmal für die Tipps.

Genau diesen Drachenflügel meinte ich. Es ist mir schon wichtig, dass das Instrument ordentlich klingt. Wenn ich es richtig verstanden habe kostet er 750 Euro neu bei Holzzauber.
Ich wollte eben nur eine professionelle Meinung, ob er das Geld wert ist.
Immerhin würde er dann wahrscheinlich ewig gespielt, denn für unterwegs gibt es wohl kaum eine gute günstige Alternative.

Als ich selber 9 war wollte ich Gitarre spielen und meine Eltern kauften eine Gitarre, die wie sich später herausstellte grottenschlecht war. Ich durfte nämlich mal mit ner guten spielen und habe nie wieder eine Gitarre angefasst, weil ich sauer war. So einen Fehler will ich nicht machen.

Obwohl, wie hier im Forum bereits geschrieben, man als Unwissender schon auf die Nase fallen kann, wenn man denkt in Musikläden gäbe es nur gute Ware und gute Beratung.

Meine kleinere Tochter spielt Cello und das habe ich im Musikladen gekauft, würde ich nie wieder tun!

Wir haben hier in Duisburg einen guten Geigenbauer, der hat mir sehr geholfen und bei dem liegt bereits die Bestellung für das nächste gute Cello vor.

Falls ihr jemanden kennt, der den Drachenflügel gebraucht herumstehen hat und loswerden möchte schreibt mir doch einfach.

Danke

guyofchrisburn
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo,

ich würde mir keine Harfe unter 28 Saiten mehr kaufen. Ist doch zu schade, wenn man (fast) gar nicht begleiten kann.
Auch auf der Reise. Würde da gut drüber nachdenken. Wenns finanziell nicht so drauf ankommt, kann man die kleinen von Klaus Regelsberger empfehlen (Harfenwerkstatt ARTEFAKT). Sehr gut.

Gruß Tanja
Josef

Beitrag von Josef »

Tanja hat geschrieben:ich würde mir keine Harfe unter 28 Saiten mehr kaufen. Ist doch zu schade, wenn man (fast) gar nicht begleiten kann.
Das ist alles eine Frage des Stils. Auch auf einer Lyra mit nur 5 Saiten kann man prima begleiten! Hast Du schon einmal Benjamin Bagby gehört?

Die Kunst liegt in der Reduktion und der gleichzeitigen Ausnutzung dessen, was mit sehr wenigen Saiten möglich ist, in Kombination mit der Stimme. Immerhin gaben sich Generationen von Harfenspielern Jahrtausende lang mit weitaus weniger als 20 Saiten zufrieden...

Natürlich setzt das 21. Jahrhundert andere Maßstäbe und man meint, einen großen chromatischen Tonumfang als Voraussetzung zu benötigen, auf dem man dann nach Belieben herumzupft. Aber ist Dir schon mal aufgefallen, wie klein eigentlich der Ambitus sehr vieler Lieder ist?
Daß man nicht immer beidhändige Arpeggios braucht, sondern daß auch ein einzelner Ton an der richtigen Stelle begleitend wirken kann?
Daß Schönheit auch in der Einfachheit liegen kann?

Damit wir uns verstehen: Ich würde auf keinen Fall auf meine 34-saitige Nüchterharfe verzichten wollen, da sie zum Spielen und Begleiten meiner Lieblingsstücke und -lieder hinreichend ist. Aber ich ziehe daraus nicht den Umkehrschluß, daß für (fast) alles eine 34-saitige Harfe notwendig sei...

Josef
Zuletzt geändert von Josef am Di 4. Dez 2007, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

ist doch toll wenn eine 9jährige ihre Harfe selbst tragen kann! :_smile_:
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hier ist nochmals guyofchrisbburn.

In unserem Fall geht es tatsächlich um ein Zweitinstrument. Wir haben ja noch die Harfe der Musikschule geliehen und dürfen sie noch längere Zeit benutzen.
Eine große Harfe will ich für Alina aber erst kaufen, wenn ich weiß auf welcher Art sie am liebsten spielt.
Es gibt da ja doch einige Unterschiede, wie man hier im Forum zu Recht beschreibt.
Ihre Lehrerin unterrichtet nur in Haken- und Konzertharfe mit vielen Pedalen, ich glaube es sind sieben.
Wenn Alina aber vielleicht lieber ein dichotische HArfe spielen möchte, weil die mehr dem Klavier ähnelt, was sie ja nun auch spielt...?

Die kleine Harfe soll wirklich gut transportabel und gut spielbar sein und auch nicht zu teuer, da wir sie auf Reisen mitnehmen würden.

Ich habe an anderer Stellle von der Fa. Harpside gelesen.
Da gibt es sehr einfache leichte Harfen in sämtlichen Farben.
Um die Sache mit dem Stimmen zu vereinfachen würde ich da die Sharpsicle™ bevorzugen.

Kennt jemand von euch diese Harfen? Sind die gut spielbar?
Sie haben mehr Saiten als der Drachenflügel un sind nur 2 Kilo schwer. Das wäre schon vorteilhaft auf langen Reisen.

guyofchrisburn
Oliver

Beitrag von Oliver »

Schau doch mal diese Harfe hier:
http://www.harfenbau.de/Reiseharfe.htm
Von Bernhard, der auch hier im Forum aktiv ist. Hier:
viewtopic.php?f=12&t=560
wird das Modell im Forum vorgestellt und diskutiert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte nochmals auf die sharpsicle hinweisen.

Kennt jemand dieses Modell?

Laut Info ist es nur 2kilo schwer und hat schon teilweise Haken.
Ich glaube auf C und F. Das Gewicht ist wirklich ein wesentlicher Faktor, da wir immer per Bahn, Rad, oder Bus reisen und auch viel zu Fuß unterwegs sind.

Ausserdem ist sie etwas günstiger, selbst mit Schifftransport kostet sie etwa 550 Dollar.

Hat sich jemand schon einmal eine Harfe per Schiff schicken lassen?

guyofchrisburn
Antworten