Suche Volksharfe

Carmensan

Suche Volksharfe

Beitrag von Carmensan »

Hallo,
ich war dieses Wochenende auf einem Volksmusikseminar und habe mir endlich meinen Traum wahrgemacht und einen Harfenkurs belegt.

Jetzt bin ich sozusagen "angefressen" und bin auf der Suche nach einer (nicht allzu teuren) Volksharfe, am besten Marke Fischer oder Mürnsee.

Ich würde mich über Meldungen und auch tipps oder infos freuen.

Grüße
Carmen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo - kleiner Tip: Fischer Harfen kann man auch mieten über das Musikhaus Fackler.
Sie sind sehr kulant dort und machen vieles möglich!
Viel Erfolg, David.
Conny

Beitrag von Conny »

Hallo Carmen,
Fischer Harfen kann ich nur empfehlen.Ich habe auch so eine Modell 80 gebraucht gekauft. Als ich mir die Harfen dort angesehen habe, habe ich aber bereut mir keine neue gekauft zu haben denn die haben dort sehr ansprechende Gestaltungsmöglichkeiten. Die Harfen kannst Du dort günstig mieten für ein halbes Jahr und manchmal kann man dort auch gebrauchte Harfen kaufen. Einen Besuch dort kann ich Dir empfehlen.

Gruß, Conny
Corinna

Beitrag von Corinna »

Hallo! für welche Art von musik willst du denn die Harfe? also Volksmusik kling auf Mürnseer und Petuschnigg meiner Meinug nach am besten/authentischsten. Die Fischer Harfen sind für Anfänger/Kinder gut geeignet, aber klanglich finde ich einfach net so gut, da z.B. die Säule nich aus Holz sondern aus verkleidetem Metall ist. Für Stubenmusik ist Mürnseer finde ich am besten, denn die können sich klanglich auch bei mehreren instrumenten durchsetzten. Am edelsten klingt aber immernoch Petuschnigg.Du musst auch einfach austesten, welche Harfe am besten zun dir passt, sowohl von der Bauart (-> Körpergröße) als auch von dem Seitenabstand. Es gibt aber durchaus mehr Hersteller für Volksharfen. Da kennen sich bestimmt noch mehrere hier aus. was habt ihr denn alle so für volksharfen????? corinna:)
Zuletzt geändert von Corinna am Mi 21. Nov 2007, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Carmensan

Beitrag von Carmensan »

Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt ein Angebot für eine Mürnseer Harfe in meinem S-Bahn-Bereich, welches gut klingt, und ich werde einen Termin zum austesten ausmachen.

Ich möchte in erster Linie Volksmusik darauf spielen und begleiten, aber auch Alte Musik und Irisches, naja, und vielleicht, wenn ich fleißig übe kann ich Harfe noch zusätzlich (neben Hackbrett, Salterio, Zither und Volksmusik) studieren.

Grüße
Carmen
KingLear

Beitrag von KingLear »

Fischer Harfen sind meiner Meinung nach eine Katastrophe... Sie sind falsch dimensioniert und machen eine gesunde HAltung des Handgelenkes unmöglich. Ausserdem habe ich schon einige Harfen vom Fischer gesehen die nicht eben vorbildlich verarbeitet waren und im Klang gerade für Volksmusik nicht eben geeignet waren.

Ich würde Mürnseer, Petuschnigg empfehlen. Harfenbauer mit Tradition, was auch nicht eben unwichtig ist, weil mit der Tradition einfach auch die Erfahrung kommt...

Grüßle


Joe
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo


Eine Katastrophe würd ich sie jetzt auch nicht gleich nennen. Die Volksharfen sind akzeptabel und auch brauchbar, zumindest als Lerninstrument schon wegen der geringen Anschaffung. Natürlich einem Profi würde ich keine Fischerharfe empfehlen. Ihre Nicht-Pedalharfen haben mich allerdings schon etwas enttäuscht. Da bleibt qualitativ nicht viel über.

Wie ich in einem anderen Thema vor kurzer Zeit schon sagte: Leih dir ein Instrument aus um den Beginnerdrang zu befriedigen, dann lass ein paar Monate ins Haus gehen und dann schau dich nach einer Harfe um die dir gefällt: und zwar: spiel dich durch jeden Harfentypen und -fabrikat durch. Dann weißt du was dir gut gefällt und kannst entscheiden!

Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du jede überstürzte Anschaffung ab einem gewissen Zeitpunkt bereust.
Conny

Beitrag von Conny »

Es kann nicht sein das Fischerharfen eine gesunde Handgelenkhaltung unmöglich machen. Ich habe an beiden Handgelenken Kapaltunnelsyndrom und habe noch nie Schwierigkeiten gehabt. Die Harfen haben einen typisch alpenländischen Klang, der mir sehr gut gefällt.

Gruß aus den Norden, Conny
Christian

Beitrag von Christian »

Man kann nicht pauschal sagen dass die Harfen einen alpenländischen Klang haben. Aber wenn man Fischerharfen mit anderen "alpenländischen" Volksharfenherstellern vergleicht, würd ich sagen, dass Fischerharfen definitiv keinen alpenländischen Klang haben...
Gast

Beitrag von Gast »

bist du etwa aus den alpen, um das zu beurteilen?
Antworten