historische Harfen

Corinna

historische Harfen

Beitrag von Corinna »

Hallo an alle Harfenfreunde!!!!
kann mir jemand der sich auskennt sagen,ob es sich lohnt als Zweitharfe eine alte ( ca. 60 Jahre) Loeffler-Harfe zuzulegen???? Sind diese Harfen mit heutigen vergleichbar?oder macht einiz und allein die Historie den Wert dieser Harfen aus? Danke ! Corinna

p.s.: wie schreibe ich einen eigenständigen Eintrag in das Forum,ohne einen neuen Betreff zu eröffnen oder jemandem zu antworten???? Bin doch gaaaaanz neu hier und blick noch net ganz durch!
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

Hallo Corinna,
vor jedem Harfenkauf immer mit einer/m Spezialistin/en abchecken, ob das Instrument technisch, spieltechnisch und klanglich OK ist, und ob das Preis/Leistungsvehältnis stimmt.
Vielleicht auch, ob das Instrument mit Deiner Spieltechnik kompatibel ist (Saitenspannung, Saitenabstand ähnlich?), oder ob es von Dir eine gewisse Flexibilität/Umgewöhnung verlangt, wenn Du zwischen beiden Instrumenten hin und herwechselst.

Wenn ja, und Dich das Instrument inspiriert, sowie wenn Du es Dir leisten kannst... warum nicht?

Von Loeffler-Harfen habe ich leider keine Ahnung, aber vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der Dir sagen kann, ob diese Instrumente mit den Jahren an Wert verlieren.
Lieben Gruss von Rheidun.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Corinna

Beitrag von Corinna »

Danke!!!! klar,dass ich mir die harfe erst mal selber anschaue und drauf spiele.... schönen tag noch
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Was ist denn eine Löffler-Harfe? Ich finde dazu nichts im Internet. :_huh_:
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Di 22. Sep 2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Corinna

Beitrag von Corinna »

Danke! das mit Thurau wusste ich schon! soweit ich weiß ist er der nachfolger von Löffler,oder???? Ciao
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

Hallo Corinna
Eine eingespielte Harfe kann manchmal besser klingen als eine neue (muss aber nicht), und wenn alte Harfen lange stehen, muss man sie auch erst wieder einspielen... Ich würde nach dem Klang gehen und mich auf meine Ohren verlassen... (Die Historie ist dabei ein hübscher Nebeneffekt, würde mir aber eher irrelevant erscheinen - es geht ja ums Musikmachen, nicht ums Gründen eines Museums, wenn ich das richtig verstanden habe...). Kannst Du sie für eine Woche ausleihen? (Oder besser - für einen Monat?) Spannend ist auch, sie zu hören, wenn jemand anders sie spielt, der Klang ist ganz anders von vorne... Trägt sie weit oder ist sie nur am Ohr schön? geh mal 10m weg, wenn möglich. Das Optimum, sie in einen schönen (Dir bekannten?) Saal mitzunehmen. Gut ist auch, eine Vergleichsharfe daneben zu halten.
Gruss, Rheidun.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Harfe kann manchmal besser klingen als eine neue
Historische Harfen klingen sehr oft einfach gaaanz anders als moderne. Nicht besser, nicht schlechter sondern ganz einfach anders, weil man damals noch andere Klangvorstellungen hatte.
Ob dies auf eine relativ junge, gerade mal 60 Jahre alte Harfe zutrifft, weiß ich allerdings nicht. Ist auf jeden Fall interessant auszuprobieren!
Nachdem ich noch nie Kontakt mit Löffler-Harfen hatte, würde ich dich bitten uns weiterhin auf dem Laufenden zu halten.
Danke
Eleonore
Corinna

Beitrag von Corinna »

Ja,ich halte euch auf dem Laufenden.....schaue mir die harfe allerdings erst im oktober an ( wegen Urlaub der verkäuferin......)bin auch schon total gespannt! naja,mir geht es eh nur um eine übungsharfe ,von daher ist es halt wichtig dass die Saitenabstände und die Spannung ähnlich ist! aber ich befürchte eh,dass mein anschlag zu kräfitg ist,da die harfe recht leicht bespannt sei! Blöde Frage,aber wisst ihr zufällig ob es da was bringen würde die harfe einfach 4 Hz höher zu stimmen? :_huh_: So ein Harfenkauf ist schon was spannendes....... liebe Grüsse,corinna
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

4Hz - Du meinst wahrscheinlich das a1 als Referenz.
(Historische) Harfen höherstimmen hört sich gefährlich an!
würd ich nicht machen. Habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht mit Erhöhen der Saitenspannung :_undecided_:
Gruss von Rheidun.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Antworten