Suche "Hobbit" von Regelsberger oder ähnl. "Powerzwerg" mit 34 Saiten

Woodruff
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Nov 2016, 18:56
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Merkur in Erle von Alexander Tremer, Allgäu
seit Februar 2017

Suche "Hobbit" von Regelsberger oder ähnl. "Powerzwerg" mit 34 Saiten

Beitrag von Woodruff »

Hallo! Ich bin Anfängerin, nehme seit 1 Jahr Harfenunterricht und spiele auf einer gemieteten Harfe.

Jetzt steht fest: Ich bleibe dabei und suche nun "meinen Powerzwerg" mit 34 Saiten. Der warme Klang, die Größe und das Gewicht von Klaus Regelsbergers "Hobbit" z.B. gefallen mir. Da ich meine Harfe öfter mitnehmen möchte, sollte sie leicht und trotzdem einen guten Klang haben.

Allerdings kenne ich die "Hobbit" nur aus dem Internet. Ich komme aus dem Norden und der Weg in den Süden zu Klaus Regelsberger ist mir einfach zu weit, um auszuprobieren, ob die Harfe und ich wirklich zueinander passen. Bis zum nächsten Harfentreffen möchte ich auch nicht mehr warten.

Also, besitzt jemand von Euch eine "Hobbit" auf der ich mal Probe spielen könnte? Und wohnt nicht ganz so weit entfernt von Bremen entfernt. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Auf Eure Antworten bin ich schon sehr gespannt.
Trust
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 22:03
Postleitzahl: 17139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit von Klaus Regelsberger
34 Karbon-Saiten seit August 2013

Re: Suche "Hobbit" von Regelsberger oder ähnl. "Powerzwerg" mit 34 Saiten

Beitrag von Trust »

Hey,
also ich habe eine Hobbit und wohne auch im Norden. Nur es es sehr relativ ob es für dich auch nahe ist. Komme aus der Mitte von Mecklenburg Vorpommern, genauer 17139 Malchin.

Falls du mal vorbeischauen magst :)

Gruß
Woodruff
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Nov 2016, 18:56
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Merkur in Erle von Alexander Tremer, Allgäu
seit Februar 2017

Re: Suche "Hobbit" von Regelsberger oder ähnl. "Powerzwerg" mit 34 Saiten

Beitrag von Woodruff »

Herzlichen Dank für Dein Vertrauen, mich auf Deiner "Hobbit" spielen zu lassen.

Leider wohnst Du wirklich ziemlich weit im Norden, so ca. 4 1/2 Stunden von mir entfernt.
Also werde ich wohl nicht vorbeikommen. :_sad_:
Trotzdem habe ich mich riesig über Deine Antwort gefreut. Es war die erste Reaktion auf meine Anfrage.

Schade, dass ich Dich und Deine "Hobbit" nicht kennenlernen kann, aber vielleicht hast Du Zeit, mir ein wenig über Deine Harfe zu schreiben.
Wie bist Du auf die "Hobbit" gekommen? Aus welchem Holz ist sie? Du hast Karbonsaiten gewählt, warum?
Und was Du mir sonst noch auf den Weg bei meiner Suche nach meiner Harfe geben kannst.

Ich freue mich schon auf Deine Antwort.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Suche "Hobbit" von Regelsberger oder ähnl. "Powerzwerg" mit 34 Saiten

Beitrag von Meeresbrise »

Wenn die Harfe nicht zum Prophet kommt, muss der Prophet wohl zur Harfe kommen. Es gibt hier verschiedene Fäden von Leuten, die auf der Suche nach der richtigen Harfe Deutschland und Nachbarländer abgeklappert haben. Ein Harfentreffen wäre die Alternative, aber nachdem es das Harfentreffen im Wendland nicht mehr gibt, musst du dafür auch ein paar Stündchen fahren.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Suche "Hobbit" von Regelsberger oder ähnl. "Powerzwerg" mit 34 Saiten

Beitrag von Der Juergen »

Man braucht kein Prophet zu sein … :_wink_:

»Woodruff«, ruf mal bei Klaus an und frage ihn, ob er dir in Norddeutschland einen Kunden nennen kann, der die Harfe deines Interesses hat.
Ansonsten gibt es in Lauterbach/Hessen das Harfentreffen und auch den Harfensommer, dort hatte Klaus bisher immer ausgestellt.
Für den Harfensommer kann ich dir das auch 2017 garantieren (zumindest von meiner Veranstalterseite her), in Bezug auf das Harfentreffen müsstest du mal nachfragen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Suche "Hobbit" von Regelsberger oder ähnl. "Powerzwerg" mit 34 Saiten

Beitrag von KaPunkt »

Ich habe einen anderen 'Powerzwerg' von Herrn Regelsberger, die Itinerant mit 31 Saiten, die ich genau aus dem Grund der Transportabilität ausgesucht habe. Die Hobbit war mir dann doch ein ein bisschen zu groß.
Falls du noch bis Ostern warten kannst, kannst du sie gern in Göttingen Probevspielen, dann bin ich wieder zu Besuch bei meinen Eltern.

Ansonsten ist eine Anfrage bei Herrn Regelsberger aber eine gute Idee.
Er hat mir damals auch ein Probespielen vermittelt.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Woodruff
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Nov 2016, 18:56
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Merkur in Erle von Alexander Tremer, Allgäu
seit Februar 2017

Re: Suche "Hobbit" von Regelsberger oder ähnl. "Powerzwerg" mit 34 Saiten

Beitrag von Woodruff »

Vielen Dank Jürgen für Deinen Tipp. Ich werde mich mal bei Klaus Regelsberger melden. Und Meeresbrise - ich glaube, Du hast recht. Ich werde wohl nicht um das Fahren herumkommen. Dir, KaPunkt danke ich schon mal für Dein Angebot. Mal schauen, was sich bis Ostern bei mir tut.

Jedenfalls wünsche ich Euch und auch den anderen Mitgliedern des Harfenforums ein friedliches, gesundes und harmonisches Neues Jahr.
Lag29
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jan 2017, 18:56
Postleitzahl: 97717
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Modell "Neptun" von Tremer-Harfen

Re: Suche "Hobbit" von Regelsberger oder ähnl. "Powerzwerg" mit 34 Saiten

Beitrag von Lag29 »

Hallo Woodruff,

ich hätte eine Merkur von Tremer-Harfen zu verkaufen. Es ist auch eine kleine Harfe, ca. 108 cm hoch. Sie hat einen schönen warmen Klang und ist auch recht laut.
Der Preis wäre 1.950,- Euro.
Ich verkaufe Sie, weil ich mir das größere Modell Neptun mit 36 Saiten von Tremer gekauft habe.
Woodruff
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Nov 2016, 18:56
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Merkur in Erle von Alexander Tremer, Allgäu
seit Februar 2017

Re: Suche "Hobbit" von Regelsberger oder ähnl. "Powerzwerg" mit 34 Saiten

Beitrag von Woodruff »

Hallo Lag29,
gerade habe ich Deine mail gesehen. Ich bin interessiert. Soeben habe ich mir die Tremer-Harfen und die dazugehörigen Klangbeispiele im Netz angeschaut bzw.angehört. Aussehen und Klang gefallen mir.

Jetzt habe ich natürlich jede Menge Fragen:
Aus welchem Holz ist Deine Merkur?
Welche Besaitung hat sie und wie ist der Saitenabstand?
Wie alt ist sie?
Hast Du eine Transporttasche für sie?

Und wo ist sie abzuholen?


Ich freue mich schon auf Deine Antwort.
Lag29
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jan 2017, 18:56
Postleitzahl: 97717
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Modell "Neptun" von Tremer-Harfen

Re: Suche "Hobbit" von Regelsberger oder ähnl. "Powerzwerg" mit 34 Saiten

Beitrag von Lag29 »

Hallo Woodruff,

die Merkur ist aus Erle, hat Carbonsaiten und Halbtonklappen von Camac.
Der Saitenabstand, gemessen vom tiefsten C bis zum höchsten c, also über 4 Oktaven, ist 41,5 cm.
Sie ist ca. 8 Monate alt.
Transporttasche habe ich keine, es gibt aber passende Taschen bei Tremer-Harfen.
Abzuholen wäre sie ca. 10 km entfernt von Bad Kissingen in Unterfranken (Bayern).
Für morgen hat sich allerdings kurzfristig eine Interessentin für die Harfe angekündigt. Ich gebe dir Bescheid, wie das ausgegangen ist. :_smile_:
Antworten