Alternative zum Privatverkauf - Plan B gesucht

Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Alternative zum Privatverkauf - Plan B gesucht

Beitrag von Lilly »

Hej ihr Lieben,

ich weiß, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber ich hab grade ein bisschen Panik. Ich befürchte nämlich, dass ich meine Harfe nicht an eine Privatperson verkauft kriege, bevor ich im August umziehe. Vielleicht ist die Panik auch total übertrieben, aber wenn ich mir anschaue was noch so alles weg muss bevor es los geht bekomm ich einfach Bauchschmerzen.

Daher hätte ich gerne rechtzeitig einen Plan B, bevor ich am Ende auf der Harfe sitze und nicht weiß wohin damit.
Bei Familie unterstellen geht nicht, meine Mutter wohnt sehr weit weg und meine Schwiegermutter wohnt zwar in der Nähe, hat mit Musik aber 0 am Hut und würde die Harfe am Ende nur ruinieren...

Habt ihr Erfahrung mit dem Verkauf von Harfen an Musikhändler, Harfenhersteller oder Musikgeschäfte?
Kann man erwarten dass man da einen fairen Preis bekommt?
Ich weiß es mag gierig klingen, aber ich kann zur Zeit jeden Cent gebrauchen und eine Harfe die grade mal 9 Monate alt ist zu verramschen wär auch ein bisschen schade :_rolleyes_:

Und habt ihr Erfahrung mit Händlern in Hannover/Hamburg/Umgebung gemacht?
Da ich kein Auto habe und mir auch nicht zutraue einen Mietwagen über ne längere Strecke zu fahren, sollte es doch halbwegs in der Nähe sein. Dann würde ich auch einen Aufpreis für eine Spedition in Kauf nehmen.

Könnte ich sie im schlimmsten Falle versuchen an Camac zu verkaufen? Ich hab sie dort ja gekauft, sind die bereit eigene, gebrauchte Modelle als Occasionharfen weiterzuvermitteln?

Danke schon mal - wahrscheinlich liegt die Lösung auf der Hand und ich seh den Weg vor lauter Umzugskartons nicht mehr!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Privatverkauf - Plan B gesucht

Beitrag von bastian »

Hallo Lilly,

frag doch mal bei Camac an. Ich kann mir vorstellen, dass die das machen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass du von privat mehr bekommst. Schließlich will der Händler auch etwas verdienen und muss noch Differenzsteuer zahlen.

Aber in der Regel wird man gebrauchte Harfen gut privat los, sofern man keine völlig überzogene Preisvorstellung hat.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Alternative zum Privatverkauf - Plan B gesucht

Beitrag von Lilly »

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ich gehe auch davon aus dass man beim Händler nicht den besten Preis bekommt aber wenn alle Stricke reißen bleibt mir wohl nix anderes übrig :_lipsrsealed_:

Was würdest du denn als angemessenen Preis für eine 9 Monate alte Camac Isolde erachten? Ich hatte den Preis bei 2400 angesetzt damit ich noch ein bisschen Spielraum nach unten hab, falls sich jemand wirklich dafür interessiert und den Preis noch ein bisschen drücken will.
Bisher war's aber eher so, dass es Anfragen gab und wenn's dann drum ging einen Besichtigungstermin auszumachen haben sich die Personen nicht mehr gemeldet (und dabei war ich sogar nett :_grin_: ) oder sind nicht gekommen.

Klar ist Brighid für mich so wie so unbezahlbar, aber wenn 2100 bis 2300 dabei auskämen wär ich schon glücklich. Ich hab in der Hinsicht aber auch keine Erfahrung, ich verkaufe nicht sonderlich oft Harfen. Als ich nach einer Reiseharfe gesucht hatte, hab ich aber selbst für 4 Jahre alte Harfen viele Angebote gesehen, die recht nah am Originalpreis dran waren. Daher bin ich mir nicht ganz sicher wie viel an Wert so eine Harfe einbüßt.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Alternative zum Privatverkauf - Plan B gesucht

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Lilly,

wenn ich geahnt hätte, dass du deine Isolde verkaufst...... Ich hatte mir doch einige Zeit davor eine Isolde gekauft - nietnagelneu! Das war wirklich etwas ärgerlich, als ich kurz drauf deine Anzeige sah.
Ich denke, dass du wirklich zwischen 2.100 und 2.300 Euro kriegen könntest und solltest, da die Harfe ja fast neuwertig ist! Meine Safir habe ich schweren Herzens verkauft - zwei große Harfen war mir zu viel und etwas Geld brauchte ich dann ja auch wieder für die Bezahlung der Isolde. Aber die Leute wollen die Preise drücken bis zur Schmerzgrenze.....leider!
Ich kann nur sagen, dass die Isolde einen ganz tollen Klang hat und jeder Anfänger nicht am falschen Ende sparen sollte. Die Lust am Spielen vergeht schnell, wenn das nicht gegeben ist.
Ich würde immer wieder eine gute gebrauchte Harfe kaufen als eine neue, günstige fragwürdiger Marken. Wobei da natürlich nicht alle schlecht sind.
Bis August sollte sie doch einen neuen Besitzer finden, oder?!?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Alternative zum Privatverkauf - Plan B gesucht

Beitrag von Lilly »

Ja ich erinnere mich dass wir darüber gesprochen hatten - damals wusste ich leider noch nicht dass es mit dem neuen Job sooo schnell geht und ich meine Harfe letztlich doch verkaufen muss - und dann hattest du schon geschrieben dass du eine Isolde gekauft hast. So ist das manchmal leider, man verpasst sich oft ganz knapp.
Ich hatte ursprünglich auch gedacht dass ich mit 2400 jemanden finde - ich meine in 9 Monaten verliert eine Harfe nicht 1/3 ihres Wertes :_shocked_:

Ich hoffe es kommt noch jemand der sie zu schätzen weiß! Aber ich fürchte eine Camac zu verkaufen ist immer noch schwieriger als eine Salvi oder Lyon&Healy - obwohl ich echt nicht nachvollziehe kann warum so viele Lehrer und Harfenbegeisterte vom Camac abraten...

Ich hatte auch sehr oft Anfragen von Leuten die versucht haben mit dem Arugemt "Ich bekomme ALG II" den Preis zu drücken - auf 50€ bis geschenkt. Klar tun einem solche Leute leid, aber dann muss es halt keine Isolde sein, ich hab ja auch lange dafür gespart... naja...

Ja, August wäre der spätestes Termin - ich baue jetzt noch auf die Musik(hoch)schule in Hannover und Hildesheim.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Privatverkauf - Plan B gesucht

Beitrag von Der Juergen »

Versuche es auf jeden Fall bei Facebook in den Gruppen »Harfe: biete – suche« und »Keltische Harfe«.

Ansonsten kann ich dir anbieten, einen Zettel beim Harfentreffen und beim Harfensommer an die Pinnwand zu hängen, falls du nicht sowieso kommst.

Gern drucke ich dir das auch aus (Farblaser), schick mir einfach ne E-Mail mit PDF-Anhang an
juergen@lilienherz.de
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Alternative zum Privatverkauf - Plan B gesucht

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Lilly,

hast du denn deine Harfe bei ebay-kleinanzeigen drin???? Da geht auch immer ziemlich viel - ah ich sehe, du hast! Ich hatte gerade mal danach gesucht und in der falschen Kategorie gesucht..... vielleicht ist das auch ein Grund, wieso sich wenige melden?
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkaufen - und falls es nicht klappt: Vielleicht soll es so sein und sie wandert mit aus :_grin_:
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Alternative zum Privatverkauf - Plan B gesucht

Beitrag von Suse34 »

Hallo Lilly,

ich schließe mich hier gerade mal Meinelehrerin an:
Die meisten Harfen stehen in eBay-Kleinanzeigen in der Kategorie "Musik, Film & Bücher" --> "Musikinstrumente".

Obwohl ich zur Zeit eigentlich nicht mehr suche, ist meine Abfrage mit Benachrichtigung noch aktiv. Deine Harfe habe ich auch nicht gefunden.

Nur mal zum Vergleich:
In der Kategorie "Musikinstrumente" werden zur Zeit 38 durchaus auch höherpreisige Harfen angeboten. In der Kategorie "Künstler & Musiker", wo Du Deine Harfe eingestellt hast, nur
3!

Vielleicht lohnt es sich, die Anzeige mal zu verschieben?

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Alternative zum Privatverkauf - Plan B gesucht

Beitrag von Anne »

Ziehst du endgültig um, oder nur für ein Jahr oder so? Dann wäre vielleicht auch vermieten eine Möglichkeit, ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da ein Interessent findet.
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Alternative zum Privatverkauf - Plan B gesucht

Beitrag von Lilly »

@ Jürgen: Vielen, vielen Dank für das liebe Angebot. Ich werde es in der Tat nicht mehr schaffen zum Harfensommer oder -treffen zu fahren und komme vielleicht auf dein Angebot zurück!

@ Meinelehrerin & Suse: Danke! Da merkt man wieder dass der Fehler im Detail liegt. Das kommt davon wenn ich blindes Huhn nicht gründlich genug schaue... und ich hab mich schon gefreut dass es bei ebay Kleinanzeigen so wenig andere Angebote gibt :_shocked_:
Ich werde das natürlich ändern!

@ Anne: ich ziehe für mindestens 4 Jahre, wenn alles nach Plan läuft aber für immer weg

Danke! Danke! Danke für eure Hilfe und guten Tips! Ihr seid echt immer super hilfreich und lieb! Datt musste mal gesagt werden :_wink_:
Antworten