Holzarten + Klang

Benutzeravatar
DagmarM
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Dez 2017, 11:13
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bretonin: Kirsche, 36 Saiten, von Marin LHopiteau.
Wohnort: Geesthacht

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von DagmarM »

sim-sim hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 18:16 Noch ein weiterer Gedanke dazu:

Als ich mir letzten Sommer meine kleine Harfe von Pepe aussuchen durfte, hat er mir zwei baugleiche Harfen zur Auswahl gestellt. Die Harfen klangen für mich sehr verschieden: Die eine warm, direkt und klar und die andere weitaus silbriger mit etwas mehr Nachhall. Gleiche Bauweise, gleiche Besaitung, gleiches Holz und ich meine auch gleiche Bauzeit. Also man wundert sich manchmal.
Das kenne ich so auch von meiner ersten Oboe - da hatte ich zwei baugleiche Modelle (nur eine Holzart) zur Auswahl und klanglich lagen die sehr weit auseinander.
Bei Blockflöten ist die Holzart nur wichtig für die Klangfarbe - nicht den allgemeinen Klang. Siehe hier: http://www.kueng-blockfloeten.ch/cms/fi ... zarten.pdf
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von Anne »

sim-sim hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 18:16 Noch ein weiterer Gedanke dazu:

Als ich mir letzten Sommer meine kleine Harfe von Pepe aussuchen durfte, hat er mir zwei baugleiche Harfen zur Auswahl gestellt. Die Harfen klangen für mich sehr verschieden: Die eine warm, direkt und klar und die andere weitaus silbriger mit etwas mehr Nachhall. Gleiche Bauweise, gleiche Besaitung, gleiches Holz und ich meine auch gleiche Bauzeit. Also man wundert sich manchmal.
Deshalb bin ich auch sehr zufrieden gewesen, dass ich meine Schiffchen nicht bestellen musste, sondern aus einigen fertigen aussuchen konnte
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von corvinius »

Klar, das ist voll faszinierend, wenn 'baugleiche' Harfen grundverschieden klingen.

Trotzdem nochmal zur Ausgangsfrage:

Wie klingen denn nun Ahorn, Kirsche, Walnuss, Birne, Mahagoni, Bubinga, Esche .... ?

Gibts ne eigene Färbung, die zu den anderen Faktoren 'dazukommt' - oder nicht?

LG
Corvinius
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von Nea »

Vielleicht hilft dieser Link DIr weiter:

https://www.electricbass.ch/blog/tonhol ... ound-12797

Es geht zwar um E-Bässe, aber das, was über das Holz gesagt wird, kann man auch auf Harfen übertragen, denke ich.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von Maira »

Klang beschreiben -ist so ne Sache.
Klang muß man eigentlich hören, außer man macht das an einem Oszillographen fest der einem technische Daten liefert.
Aber dann hat man noch immer keinen ,,hörbaren" Eindruck.
Und es kommt ja nicht nur auf das Holz an, auch die Saiten, die Länge derselben und der Anschlag
machen was mit dem Klang. Das in schriftliche Form packen wollen ?
Es ist ja auch immer ein Unterschied wer die Harfe spielt.
Du wirst keine 2 finden die das gleich tun.
Mein Eindruck ist auch daß es einen sehr großen Unterschied macht ob eine Harfe immer von dem einen Menschen gespielt wird
oder ob da ständig wer anderes ( Unterricht ) dahinter sitzt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten