Holzarten + Klang

Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Holzarten + Klang

Beitrag von corvinius »

Liebes Forum,

finde kaum Einträge zur Frage, welches Holz eigentlich wie klingt.

Ich weiss, dass das schon wieder so ne sehr subjektive Frage (und der sprachlichen Beschreibung) ist...
Oder dass es auch noch viele andere Faktoren gibt.
Aber Kirsche ist halt nicht Esche.
Und für einen Bauauftrag beim Harfenbauer ist das ja dann doch nicht ganz unwichtig...

Freue mich also über hochsubjektive Einschätzungen, Links zu früheren Debatten dazu oder externen Seiten.

LG
Corvinius

PS: Beim Suchen fiel mir auf, dass im Wikipedia-Artikel zum Thema 'Klangholz' die Harfe überhaupt gar nicht berücksichtigt ist....
https://de.wikipedia.org/wiki/Klangholz ... mentenbau)
Zuletzt geändert von corvinius am Mo 5. Mär 2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von ralf »

Hallo Corvinius,

das Thema ist in der Tat äußerst subjektiv - ähnlich wie auch die Wahl der Harfensaiten primär von persönlichem Geschmack und Gewohnheit abhängen.
Generell lässt sich "halb-quantitativ" festhalten:
  • Holzart und Stärke des Resonanzbodens entscheiden über den Großteil des Gesamtklanges.
  • Festeres und schwereres Holz lässt Töne länger nachschwingen, weicheres Holz dämpft den Klang. Neben der Holzart liegt dies aber auch an Mineralanteil und Feinjährigkeit (Standort des Baumes) sowie der Art der Lagerung des Holzes nach dem Fällen.
  • Bauweise und Festigkeit des Korpus haben ebenfalls einen Einfluss auf den Gesamtklang (Geometrie, Schallausbreitung, Schwingungsdämpfung).
Du siehst schon, es gibt in dieser Gleichung so viele Variablen, dass sich kaum allgemeine Aussagen treffen lassen. Sollte dies jemand tun, ist. m. E. etwas Vorsicht angebracht – es gibt nämlich auch viele Faktoren, die weniger mit dem Klang des Holzes zu tun haben und vielleicht eher betriebswirtschaftlicher Natur sind.

Gruß,
Ralf
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von Deirdre »

Hallo Corvinius,

danke für das spannende Thema!

Subjektiv glaube ich, dass dichtere Holzarten wie Eiche oder Nussbaum dunkler klingen als leichtere (wie z. B. Ahorn) - für mich zumindest.
Cave: Das glaube ich in erster Linie, weil ich mal bei einer Ton-Holz-Klang-Station für Kinder in irgendeinem Zoo herumexperimentiert habe.

Objektiv scheint allein schon die Wahl des Resonanzbodens eine Wissenschaft für sich zu sein - sofern sie nicht schlicht auf Erfahrung beruht:

https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-00808347/document

Einige Überlegungen zur Physik dahinter:
http://www.aq.upm.es/Departamentos/Estr ... ustics.pdf

Und hier noch ein Abstract zum Thema (leider komme ich nicht in den vollen Artikel):
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17614512

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von Maira »

Falls Du es mal schaffst, den Buxe bei einer Ausstellung zu treffen :
Er hat so eine Art Holzlexikon dabei.
Da kann man sehen aus welchen Hölzern er baut. ( Sind nicht wenige )
Kann man die Holzstäbe auch zu Klingen bringen ?
Ich denke ja, nur ist es leider oft zu laut dort, da müsste man sich schon mal
ein leises Plätzchen suchen um was zu hören.

Ich denke auch daß es ein Mehrfaches an Zusammenwirken ist was den Klang eines Instrumentes ausmacht.
Das alleine an den verbauten Hölzern festmachen wäre wohl zu kurz gegriffen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von meinelehrerin »

Maira, den Gedanken mit Buxe und den Klanghölzern hatte ich auch gleich!
Es ist beeindruckend, wie unterschiedlich sich die einzelnen Hölzer anhören!
Es ist auch toll, wenn du das selbe Harfenmodell mit verschiedenen Hölzern ausprobieren kannst!
Das habe ich bei meiner Suche gemacht und konnte direkt den Unterschied hören.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von Anne »

Also ich kann nur für meine Harfen sprechen und die baugleichen aus anderen Hölzern die ich angespielt habe. Dadurch liegt zumindest eine gewisse Vergleichbarkeit vor.
Walnuss und Birne klingen beide voll und warm, Aber meine Walnuss klingt dunkler als die Birne. Beim Anspielen waren auch noch eine aus Ahorn und eine aus Rüster da (und noch ne kleine Birne).
Ahorn war sehr klar und silbrig und somit gar nicht mein Fall, aber das ist eine rein persönliche Sache, sie hatte in jedem Fall auch einen sehr guten Klang. Rüster klang für mich sehr interessant und irgendwie frech, kann es schwer beschreiben.....

Im Endeffekt denke ich, an einem persönlichen Probespiel führt kein Weg vorbei
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von Resa Munde »

Hallo Holzklangphilosophen,

ich kann zur Diskussion noch einen Link besteuern: https://manufacturing.dustystrings.com/ ... ideo-audio
Auf der Seite von Dusty String gibt es Hörbeispiele zu den einzelnen Modellen, teilweise auch das gleiche Modell in verschiedenen Holzarten, da kann man ein bisschn in die Klangunterschiede reinlauschen.

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von corvinius »

Danke für die Vergleichsvideos!!!!!!


Interessantweise sind die Gitarrenbauer nicht so zurückhaltend, wenns um die Beschreibung der Klangcharakteristika von Holzarten geht...

http://www.gitarren-sammler.de/klangholz.html

https://www.lakewood-guitars.de/guitars ... ilter=wood

http://e-gitarren.com/gitarrenholzer/


Nur ob das dann auch genau so für Harfen gilt? :_huh_: :_huh_: :_huh_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von Tinka Bell »

Resa Munde hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 08:13 Hallo Holzklangphilosophen,

ich kann zur Diskussion noch einen Link besteuern: https://manufacturing.dustystrings.com/ ... ideo-audio
Auf der Seite von Dusty String gibt es Hörbeispiele zu den einzelnen Modellen, teilweise auch das gleiche Modell in verschiedenen Holzarten, da kann man ein bisschn in die Klangunterschiede reinlauschen.

Liebe Grüße
Theresa
Ich finde das eine sehr gute Idee, auch wenn es immer noch Hörproben über Internet bleiben. Hab ich mir natürlich seinerzeit angehört :_wink_:
Das Thema Holzarten ist sehr spannend. Vor allem frage ich mich immer, was herauskommt, wenn man eine Harfe in Auftrag gibt, bei der mehrere Holzarten verbaut werden. Das kann ja nur individuell werden und eben immer etwas Risiko, ob es einem dann gefällt oder nicht.
Zudem frage ich mich, was Verzierungen, eingefasste Steine oder ähnliches - wenn es viel ist - für Auswirkungen haben könnte. Wer hat also seine Harfe sehr "aufgehübscht" und danach einen etwas anderen Klang feststellen können? Aber das wäre schon wieder ein neues Thema.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Holzarten + Klang

Beitrag von sim-sim »

Noch ein weiterer Gedanke dazu:

Als ich mir letzten Sommer meine kleine Harfe von Pepe aussuchen durfte, hat er mir zwei baugleiche Harfen zur Auswahl gestellt. Die Harfen klangen für mich sehr verschieden: Die eine warm, direkt und klar und die andere weitaus silbriger mit etwas mehr Nachhall. Gleiche Bauweise, gleiche Besaitung, gleiches Holz und ich meine auch gleiche Bauzeit. Also man wundert sich manchmal.
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Antworten