große hakenharfe 38S

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Der Juergen »

David D-Moll hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 21:45Also wenn in einem Harfenbaukurs das für jeden Leihendarsteller innerhalb von 2 Wochen möglich ist, dann habe ich doch noch die begründete Hoffnung dass es dem Harfenmeister persönlich möglich sein sollte das innerhalb von etwa 8 Monaten hin zu bekommen. Ich bestehe ja nicht darauf dass er mir extra noch einen persönlichen Baum zu Vollmond im Sternzeichen Stier am Südosthang im Alpenvorland für die Harfe fällen soll ;) ... aber mir kommt da so ne Idee: die alten Kirschbäume im Garten :_grin_: :_rolleyes_:

Haha, ich musste jetzt schon schmunzeln, vor allem durch den Rundumschlag, den du hier in hübsch provokanter Weise vollziehst. :_grin_:
Es gab auch schon Harfenbauer, die meinten das mit »Mondholz« und ähnlichem Krimskrams durchaus ernst.
In welchem Baukurs das »das für jeden Leihendarsteller innerhalb von 2 Wochen möglich« sein sollte, müsstest du mal benennen.
Vor allem auch was du hierbei mit »das« meinst.

Im Ernst, kein seriöser (!) Harfenbauer wird einen Baukurs anbieten, in dem ein vorher nicht berechnetes, durch Versuche bestätigtes, im Prototyp fertiggestelltes und erprobtes Modell existiert. Da aber auch Harfenbauer oft von ihrer Arbeit leben wollen, können sie nicht monatelang an so einem Projekt arbeiten, um es dann als Baukurs anzubieten, und dabei andere Kunden, die bereits einen Bauauftrag erteilt haben und auf ihre Lieferung warten, auf die lange Bank schieben. Es gab (und gibt?) auch andere, deswegen spreche ich hier von seriös.

Zum Fertigen einer Wunschharfe nach eigenen Vorgaben: Ich habe auch sofort an Jonathan gedacht, aber mit Sicherheit nicht an 8 Monate.
Er ist ein hervorragend qualifizierter Harfenbauer, aber er steht mittlerweile gut im Geschäft, was ich so höre, und, falls es für ihn überhaupt interessant sein sollte, wird es da meiner Einschätzung nach mit ziemlicher Sicherheit (deutlich) länger dauern. Ob alle Parameter deines Harfentraumes verwirklichbar sind, kann ich naturgemäß nicht sagen, dazu solltest du wirklich einen guten und seriösen Harfenbauer befragen.

LG Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Maira »

Baukurs geht nur schnell wenn :

a) das Modell ist zur Genüge erprobt daher gibt es davon dann recht viele ( Klangwerkstatt, die gibts sogar in Estland )
b) der Baukurs ist geplant, der Hafenbauer kann sich gut vorbereiten, das Holz ist abgelagert ( daher gibt es dann nur Holz XY, sonst nix )
c) es gibt auch hier viele die auf einen Platz im Kurs warten, die sind nicht umsonst so schnell voll belegt

Mal eben den Kirschbaum umlegen ? Wie willst Du das Holz so schnell durchtrocknen damit es bautauglich wird ?

Hier gibt es 2 Möglichkeiten :
1) Du kaufst eine fertige Harfe und lebst mit den Kompromissen die Du eingehst
2) Du findest einen Harfenbauer der nach Deinen Wünschen fertigt und nimmst die Wartezeit in Kauf.
3) und gerätst nicht an den der zuweilen Kundschaft ablehnt wenn diesereiner ihm blöd kommt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von David D-Moll »

Hallo Jürgen, nun mal nicht alles sooo ernst nehmen :_grin_: wenn du schmunzeln musstest ist das ja gut und ich hatte das eigentlich genügend Smilies verziehrt damit das niemand falsch versteht. ich hoffe also sehr dass sich nun kein Leihendarsteller der schonmal einen Harfenbaukurs besucht hat zu sehr auf den Schlips getreten fühlt - und falls doch: erbitte ich vielmals um Entschuldigung :_cool_:

So genau kenne ich mich nun nicht aus um im Detail zu wissen wie viel Arbeitsstunden und Konstruktionsaufwand in einem Instrument steckt. Klar ist es auch ein Unterschied ob das aus vorgefertigten Teilen zusammen gebaut wird oder ob erst etwas komplett neu entworfen werden muss. Das Zweitere wöllte ich auch nicht unbedingt - zumindest wäre es für mich dann so etwas wie Zufall ob das Klangergebnis auch meinen Vorstellungen entspricht und zu viele Experiment auf einmal wird auch kein Harfenbauer machen wollen.

Es wird also eher die zweite Methode: ein vorhandenes Modell wählen und ggfs. optische Anpassungen absprechen. Dass es dann eben etwas länger dauern kann, werd ich so hinnehmen müssen. Ich hoffe zumindest dass die Harfenbauer mir realistische Termine benenen können, die sollten ja selber am besten wissen wie die Auftragslage und wie lang die Warteliste aktuell ist.

Maria: Das mit dem Krischbaum war doch Spass ;) und wenn ich den Dritten von Zweien erwische, werde ich das ja merken - entweder die Schwinung passt oder nicht, dann hat halt jemand anderes Glück und bekommt einen der begehrten Plätze auf der Warteliste. :_shocked_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Max »

Wenn es schnell gehen soll, gäbe es noch diese Option:

Eine Matia Mou von Lutz Bönisch (http://www.klangschiff-harfe.de/matiamou.html) kann man entweder sofort mitnehmen, oder in recht kurzer Zeit bekommen. Lutz hat immer drei bis vier der kleineren Harfen, die Athanasos, fertig zum Verkauf und Anspielen bei sich stehen. Auch hat er in der Regel eine Matia Mou, die man bei Gefallen gleich mitnehmen kann. Sollte sie zufällig gerade verkauft sein, so gibt es aber relativ schnell wieder eine, da er immer die Einzelteile für die Nächste schon fertig bereitliegen hat.
Der Tonumfang geht sogar vom Contra C bis zum d´´´´ , der Saitenabstand ist der Größte, der mir je bei einer Halbtonklappenharfe untergekommen ist, auf jeden Fall mindestens 15mm.
Korpus gespant, mit Verbreiterung im Bassbereich.
Man erhält einen Saitenplan, auf dem es jeweils eine Spalte für Nylon, Carbon und Darm gibt, so dass man diesbezüglich alle Optionen hat.
Der Preis ist für eine Harfe dieser Größe sehr gut und Lutz ein wirklich angenehmer Mensch.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von David D-Moll »

Danke Max für den Tip,

das Klangschiff hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Íst natürlich ganz schön groß und schwer, dafür wird im Bass aber auch etwas geboten was es sonst so nicht gibt - verlockend. Werd das mal in echt anhören müssen, da das Beispiel auf der Webseite nicht so überzeugend ist.
Mal sehen ob es noch in ein normales Miet-Auto passt für den Transport. Bis 1,50m ist überhaupt kein Problem mit umgeklappten Sitzen, danach wird es Maßarbeit.

LG, :D
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Max »

David D-Moll hat geschrieben: So 25. Mär 2018, 11:15 Mal sehen ob es noch in ein normales Miet-Auto passt für den Transport. Bis 1,50m ist überhaupt kein Problem mit umgeklappten Sitzen, danach wird es Maßarbeit.

Das kommt immer darauf an, ob der Beifahrersitz zur Verfügung steht oder besetzt ist. Wenn nicht kann man den Beifahrersitz umklappen und die Harfe mit dem Fuß voran verladen. So habe ich schon eine Konzertharfe in einem Twingo oder so was ähnlichem gesehen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Maira »

Guck mal in der Bastelstunde.
Da sieht man wie eine Einfachpedalharfe ( ca 1,60 hoch )
in einen Agila passt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo David-D-Moll,
sehr spannend, hier mitzulesen, wie deine perfekte Harfe aussehen und was sie so mit sich bringen sollte :_smile_:
Ich habe mich vor ein paar Jahren - genauer im Januar 2016 - auch auf die Suche gemacht und habe viele Harfen angespielt, bin zu einigen Harfenbauern gefahren und schlussendlich hat mich meine Harfe gefunden (oder ich sie :_rolleyes_: ).
Bei mir ist es die Silmaril aus Esskastanie geworden! Für mich, nach wie vor, DIE perfekte Harfe!!
Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!
Lieber Gruß
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Anne »

David D-Moll hat geschrieben: So 25. Mär 2018, 11:15 Danke Max für den Tip,

das Klangschiff hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Íst natürlich ganz schön groß und schwer, dafür wird im Bass aber auch etwas geboten was es sonst so nicht gibt - verlockend. Werd das mal in echt anhören müssen, da das Beispiel auf der Webseite nicht so überzeugend ist.
Mal sehen ob es noch in ein normales Miet-Auto passt für den Transport. Bis 1,50m ist überhaupt kein Problem mit umgeklappten Sitzen, danach wird es Maßarbeit.

LG, :D
Hallo, Wie man an meinem Avatar sieht spiele ich eine Matia Mou. Ich kann sie echt nur empfehlen, gerade mit dem durch den Bass sehr vollen Klang. Über die Jahre hat er sich auch noch deutlich weiter entwickelt, Ich würde meine Dicke nie mehr hergeben :_wink_:
Bezüglich Gewicht hast du da übrigens weniger zu schleppen als an so mancher anderen Hakenharfe, zb die Glissando Harfen haben deutlich weniger Saiten und sind bei entsprechendem Holz wie zb Mahagoni sogar noch deutlich schwerer als die Matia. Nach Hause gefahren ist sie in einem VW Sharan. Ein Sitz der Rückbank war raus, die Harfe mit dem Korpus nach unten, Unterteil nach vorne, ging prima, inkl drei Personen und Urlaubsgepäck.
Am besten fährst du mal hin zum ausprobieren, einfach bei Lutz mal anrufen.
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von David D-Moll »

Nach den Osterferien im Flachland:

War ein schöner Urlaub im Wendland in der Proitzscher Mühle und vorher Ausflug zu MAGUS, bissel Pech hatte ich mit dem Klangschiff, da gabs grad kein fertiges Modell.

- Martin Gust:
a) Arwen 34 in Ahorn - hat mich nicht so überzeugt.
b) eine ältere Leonardo mit 34Saiten. (vom Klang top!)
c) zwei noch nicht ganz fertige 36 saitige gotische Harfen (Leonardo) für die Größe wirklich sehr leicht ... Klang muss sich noch entwickeln, bei den "Frischlingen" gab es noch bemerkbare Unterschiede zu der b) die schon ein paar Jahre alt ist.
Schöne Gegend, nettes Gespräch, sehr kompetente Beratung.
leider war keine Iteriant zum testen da.

- Frank Sievert:
a) Silmaril - war mein heimlicher Favorit bevor ich losgefahren bin - jetzt eher unentschlossen, klingt ganz gut, mir fehlt aber noch Spannung im Bass und der Diskant hat dagegen recht hohe Spannung
b) Silmarinchen 29S - klingt ganz schön, sehr robust aber auch rund 1kg schwerer als bei:

- Buxe Kleiner:
a) wie Manjula 34S - verschiedene Designs und Hölzer - alles zum Verlieben.
b) wie Silmaril 37S higheaded - optisch das Higlight für mich.
c) wie Silmarinchen 30S - in verschiedene Designs und Hölzern - alles tolle Kunstwerke mit Edelsteinverzierungen. ich bin fasziniert von der Schönheit der Hölzer!!!
sehr netter Mensch, haben uns gut und sehr ausführlich unterhalten.
klingen alle gut - aber irgendwie hatte sehr zu meinem Bedauern doch keine ganz den erhofften "Traumklang" bei dem es richtig gefunkt hat. mir fehlt wie bei Frank Sievert noch etwas Spannung im Bass und Saiten im Diskant sind etwas hart.
Alle Darmsaiten klingen toll.

- Detlev Lampe:
a) dunkle Reiseharfe Saira 28S - Die Überraschung für mich - absolutes Leichtgewicht mit super Klang! - (frage mich allerdings ob die es auch aushält wenn man draussen in wald und wiese mal irgendwo bissel aneckt? Verbindung Hals-Korpus ist etwas anders ausgeführt)
b) 36S Harfe - 2 versch. Ausführungen Holz - ebenfalls super Klang, leider zu klein für mich wenn ich so daneben stehe.
sehr kompetente Beratung.

Was mir aufgefallen ist: Frank, Buxe und Detlev kommen echt gut miteinander aus und keiner neidet dem anderen igendwas, es wird sich rege untereinander ausgetauscht. Top!

Ganz viele tolle Eindrücke. Es gab zwar irgendwie noch nicht den "ah das ist genau meine Harfe" Effekt, aber von jeden schon Favoriten. :_cheesy_:
Antworten