große hakenharfe 38S

Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Max »

Max hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 17:39
Tinka Bell hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 16:54 An "Artefakt" hab ich auch gedacht, - "neues Modell", aber mit 38 Saiten! Gibt es ja.
Warum hat die (das Modell) eigentlich noch keinen Namen ? 🤔
Ich meine, dass Klaus mal irgendwann gesagt oder geschrieben hat, dass man Namensvorschläge machen kann....
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von David D-Moll »

Tinka Bell hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 08:07 @David-D-Moll, sicher kann dir jemand diese Harfe bauen. Aber mit welcher Wartezeit könntest du denn leben? Und bis dahin ändert sich ja evtl. doch noch die ein oder andere Vorstellung. Wollte ich nur mal so einwerfen.....
Als Referenz zur Wartezeit: die Camac Excalibur hat ungefähr 9 Monate Lieferzeit ab Werk. und da sind die Töne leider auch eine Terz zu hoch (AA bis c4) desweiteren gibt es da nur wenig Spielraum für Gestaltungswünsche (Rahmenfarbe und Klappen geht noch). und bei dem Preis der dann raus kommt bin ich auch bei dem eines Harfenbaumeisters.

Also meine Vorstellung ist schon die spätestens zum Jahresende (2018) in den Händen zu halten. :_grin_:

Mal so zwischenrein gefragt: wer braucht schon wirklich c4 ??? also bei c3 hört es irgendwie so langsam auf mit dem gut klingen - ausser vielleicht bei metallsaiten. würd also lieber noch Kontra Es (EEs oder EsEs?) bis g3 nehmen als höher, da weiß ich aber nicht ob dann vielleicht das a3 fehlt bei diversen Harfenstücken?
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Tinka Bell »

Ups, das ist auch lang, hätte ich nicht gedacht! Meine Camac Isolde hab ich damals schnell bekommen, da sie in der gewünschten Ausführung vorrätig war. Insofern hab ich mich nie wirklich nach Wartezeiten erkundigen müssen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von David D-Moll »

Tja ja, die Isolden haben mir klanglich nicht so zugesagt und die Korriganen gabs nur mit KHS drauf. Für die Excalibur ist die Nachfrage halt wohl so gut, dass die nicht lagernd ist (außer das Vorstellungs-Modell was nicht verkauft wird). Ich hab mich eben erstmal mit einer kleineren Mietharfe der Telenn angefreundet, die klingt auch wirklich hübsch mit den dünneren Saiten (Anglais) drauf, aber ein bisschen klein ist sie eben doch. :_rolleyes_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Maira »

Bis Weihnachten ?
Das ist knapp, ob Du da jemanden findest ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von David D-Moll »

Maira hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 20:43 Bis Weihnachten ?
Das ist knapp, ob Du da jemanden findest ?
Also wenn in einem Harfenbaukurs das für jeden Leihendarsteller innerhalb von 2 Wochen möglich ist, dann habe ich doch noch die begründete Hoffnung dass es dem Harfenmeister persönlich möglich sein sollte das innerhalb von etwa 8 Monaten hin zu bekommen. Ich bestehe ja nicht darauf dass er mir extra noch einen persönlichen Baum zu Vollmond im Sternzeichen Stier am Südosthang im Alpenvorland für die Harfe fällen soll ;) ... aber mir kommt da so ne Idee: die alten Kirschbäume im Garten :_grin_: :_rolleyes_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Maira »

Hast Du mal an die vielen , vielen Leute gedacht die sich schon länger eine Harfe bestellt haben ?
Wartezeiten zwischen 1 -3 Jahre sind durchaus üblich.
Es gibt kaum einen guten Harfenbauer dessen Auftragsbücher leer sind.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Aoi »

Stimme Maira in allen Punkten zu, unter einem Jahr währe wirklich schon fast ein Lottogewinn!
Hinzu kommt das ein neues Modell entwickelt werden soll, was auch noch einen bestimmten Klang,
bzw. Klanggefühl haben sollte.
(übrigens, hinter der Harfe ist der Klang für den der sie Spielt, meistens ein Anderer als für den
der davor sitzt und zuhört.)


BildBild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Maira »

Allerdings :_rolleyes_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: große hakenharfe 38S

Beitrag von Max »

In der Tat liegt die Wartezeit in der Warteliste und nicht in der Bauzeit begründet. Und da haben alle Vorrednerinnen Recht, dass Du mit ein bis vier Jahren rechnen musst. Der einzige der guten Harfenbauer, der Dir vielleicht noch in 8 Monaten eine Harfe bauen kann (Stand dieser Information ist allerdings Herbst 2017, so dass sich das inzwischen auch geändert haben könnte) ist Jonathan. Allerdings wahrscheinlich auch nur, wenn Du eine Bauform und Größe bestellst, die er schon gebaut hat und für die er keine neuen Schablonen anfertigen, keine neue Statik berechnen und "Experimente" machen muss.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten