Suche Reiseharfe

marenmotte
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 02:01
Postleitzahl: 22607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Einfachpedalharfe von Peter Mürnseer aus Kirschholz

Suche Reiseharfe

Beitrag von marenmotte »

Liebe Harfenfreunde,
ich suche eine Reiseharfe mit 27 oder 32 Saiten.
Bisher habe ich eine Pedalharfe aus Kirschholz von Peter Mürnseer gespielt, mit der ich sehr glücklich bin. Nun musste ich leider umziehen fürs Studium und konnte meine geliebte Harfe nicht mitnehmen, weil sie leider einfach zu groß ist für ein kleines Zimmer im Studentenwohnheim. Das Spielen fehlt mir sehr, daher suche ich etwas kleines, dass auch in mein beschauliches Zimmer passt.
Die Harfe sollte bevorzugt einen warmen, vollen Klang haben und Halbtonklappen besitzen.
Beim Stöbern im Internet sind mir vor allem die Bardic von Camac und die Iona von Bernhard Schmidt positiv aufgefallen.
Ich bin aber für alles offen und freue mich über jedes Angebot und jeden Tipp!

Liebe Grüße aus dem nun wieder regnerischen Hamburg
Maren
Zuletzt geändert von marenmotte am Mo 24. Sep 2018, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Suche Reiseharfe

Beitrag von Anne »

Warmer Klang, Du sitzt in Norddeutschland, Da fallen mir noch die kleinen Klangschiffe ein.
Iona dürfte schwer werden, da Bernhard meines Wissens nicht mehr aktiv ist. Da müsstest Du auf eine gebrauchte hoffen.
marenmotte
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 02:01
Postleitzahl: 22607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Einfachpedalharfe von Peter Mürnseer aus Kirschholz

Re: Suche Reiseharfe

Beitrag von marenmotte »

Liebe Anne,
dankeschön für die schnelle Rückmeldung und den Tipp! Ich werde mich mal erkundigen, ob vielleicht eine Harfe für mich dabei ist.
Ich habe mir schon gedacht, dass es mit der Iona oder der Bardic bestimmt schwierig wird.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Suche Reiseharfe

Beitrag von Max »

Anne hat Recht, dass Du an eine IONA nur noch mit sehr viel Glück kommen wirst. Eine Neue bekommt man nicht mehr und wird eine Gebrauchte inseriert, so ist sie mit Schallgeschwindigkeit wieder verkauft.

Pepe Weissgerber und Jonathan Dentler bauen aber ganz ähnliche Harfen.

Bei Jonathan heißt sie Sorellina: https://www.harfenbau-dentler.de/index. ... -sorellina und Jonathan hat ja eine Weile mit Bernhard Schmid zusammengearbeitet, er wird die IONA also kennen.

Bei Pepe heißt sie Seraphin, er hat sie aber noch nicht auf seiner Webseite, weil der Gute selbige schon seit längerem nicht aktualisiert :_tongue_: : http://weissgerber-harfen.de/weissgerbe ... arfen.html
Beim Zingende Snaar in den Niederlanden kann man sie aber sehen: https://www.zingendesnaar.nl/weissgerbe ... akjes.html

Bei Pepe und Jonathan gibt es in der Regel ein paar Monate Wartezeit nach Bauauftrag, manchmal haben sie aber auch eine zum direkten Verkauf da.
Beim Zingende Snaar gibt es immer ein paar Weißgerber Harfen vorrätig zum direkt mitnehmen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Reiseharfe

Beitrag von ysa »

tja, gerade neulich wurde hier eine IONA angeboten... aber klar, nur die wenigsten, die eine haben, geben sie wieder her, ich ja auch nicht, weil sie so unglaublich robust und gleichzeitig klangvoll ist
die sorrelina von jonathan ist eine tolle harfe und sehr leicht! die von pepe kenne ich nicht.

es gibt ja sehr viele in dieser größe. dann gibts ja auch die hobbit von klaus regelsberger, auch eine echt tolle harfe....

ich finde außerdem, dass eine selbstgebaute klangwerkstatt-harfe (also eine böhmische) durchaus eine gute möglichkeit ist, eine leichte und robuste harfe zu haben. allerdings ist der klang ja schon eigen, vielleicht nicht unbedingt "warm"
ReginaFrey
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 14:13
Land: Deutschland

Re: Suche Reiseharfe

Beitrag von ReginaFrey »

Könntet Ihr bitte mal den Klang der Sorellina beschreiben? Ich habe leider nirgends ein Beispiel gefunden.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Suche Reiseharfe

Beitrag von Max »

ReginaFrey hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 14:50 Könntet Ihr bitte mal den Klang der Sorellina beschreiben? Ich habe leider nirgends ein Beispiel gefunden.
Wo wohnst Du denn?
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
ReginaFrey
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 14:13
Land: Deutschland

Re: Suche Reiseharfe

Beitrag von ReginaFrey »

In Reutlingen bei Tübingen 😃 Ich hab gerade aber auf der FB Seite von Stefanie Bieber ein Video gefunden und der Klang ist genauso wie ich es mag. Also fang ich mal an zu sparen 😂
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Suche Reiseharfe

Beitrag von Der Juergen »

Hi Regina,
da du ja nicht so weit von Jonathan entfernt wohnst (Reulingen–Tannheim: ca. 110 km), könntest du sie auch im Original hören, wenn er eine da hat. Ruf ihn doch einfach mal an, er ist ein sehr Netter! :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Suche Reiseharfe

Beitrag von Max »

Ich kenne jeweils jemanden in Ulm und in Stuttgart mit Sorellina. Die in Ulm ist aus Kirsche, bei der in Stuttgart weiß ich es nicht.
Dann gibt es noch jemanden Richtung Calw, der letztes Jahr eine bestellt hat, die eigentlich inzwischen fertig sein müsste. Er hat sie so leicht wie möglich bauen lassen.
Du bist also von Sorellinas umzingelt.
Ich könnte Dir sicher die Kontakte vermitteln, wenn Du die Harfe einmal in Augenschein nehmen möchtest. Alle drei BesitzerInnen sind sehr nett.

Spielst Du schon Harfe?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten