Gute Harfe für Anfänger gesucht

Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Max »

meinelehrerin hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 12:08
Max hat es sehr treffend aufgezählt: Mit einem Selbstbaukurs ist eine Harfe absolut im Budget von Knubbelinchen. Und laut der Terminübersicht der Klangwerkstatt gibt's auch noch Plätze bei den demnächst stattfindenden Baukursen. Ich würde das jederzeit machen! Knubbelinchen, ich kann dir den Kurs wirklich, aus eigener Erfahrung, sehr empfehlen.
https://www.klangwerkstatt.de/kurse.html
Es gibt sehr viele, die ihre erste Harfe in einem Baukurs der Klangwerkstatt gebaut haben, sogar ohne handwerkliche Vorkenntnisse.
Und wer so einen Kurs schon einmal mitgemacht hat, der weiß auch wie professionell und mit welcher Engelsgeduld André diese Kurse seit über 25 Jahren durchführt. Mal ganz davon abgesehen, dass es ein sehr interessantes Erlebnis ist.
Von daher also, neben anderen, durchaus eine Option.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von mygga »

Man sollte vielleicht dazu sagen - für die, die keine Ahnung von Baukursen haben -, dass André die Harfenteile so weit vorgefertigt mitbringt, wie es maschinell möglich und notwendig ist, damit die Bauzeit reicht. Er stellt das nötige Werkzeug, erklärt die Arbeitsschritte und ist im Kurs so ziemlich überall gleichzeitig, um zu schauen, ob alles richtig läuft. Ich habe selber mit absolut null Holzbauerfahrung meine erste Chromatische bei ihm gebaut und einige Jahre später noch mal eine "normale" böhmische, diesmal dann mit sorgfältiger Planung des Designs. Und es sind beide Male klanglich gute Instrumente dabei herausgekommen. Insofern ist das tatsächlich eine Option.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Der Juergen »

.
Zum Baukurs der Klangwerkstatt brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, das Wesentliche ist bereits durch meine Vorredner/innen gesagt worden.

Nur noch eins:

In bisher neun von mir in Lauterbach/Hessen organisierten Baukursen der Klangwerkstatt ist noch nie eine Harfe nicht fertig oder instrumentenbaulich minderwertig geworden!

Über andere im Netz angebotene Baukurse möchte ich hier erst einmal nicht detailliert schreiben, denn da gibt es himmelweite Unterschiede.

Offtopic:
Wenn man durch eigene Erfahrung erst einmal gelernt hat, dass man provokanten Äußerungen und ebenso solchen Personen wahlweise mit dem Holzhammer als auch mit herzhaften Lachen oder durch Ignorieren – möglicherweise auch noch anderem – begegnen kann, ist das Leben viel einfacher! :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Saitenwickler »

Gebrauchte Harfen habt ihr noch vergessen. Da kann man Geld sparen und sogar je nach Zustand seine handwerkliche Neigung beim Harfenbau ausleben.
knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

lieben dank für eure antworten, damit habt ihr mir schonmal sehr weitergeholfen.

selbst bauen kommt nicht infrage, da hätten meine beiden kleinkinder wenig verständnifür - obwohl ich die idee ganz toll finde. nur eben nicht für mich.

und ja, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt - ich hätte sehr gerne eine gebrauchte. meine hoffnung war, hier eine zu finden.

der laden in monschau klingt aber auch sehr interessant. hat da jemand hier mit erfahrung?
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Tinka Bell »

@knubbelinchen, verschiedentlich wurde über die Harfen von Müller schon berichtet. Von der kleinen Winnie war ich jetzt nicht soooo angetan - aber die größeren Harfen von Müller finden schon Begeisterung, die kenne ich aber nicht. Bist du in der FB-Gruppe? Dort wurden die Harfen klanglich lobend erwähnt. Herr Müller ist auch unheimlich nett und zuvorkommend und hat sich einen schönen Sockel ausgedacht, um die Harfen individuell zu erhöhen!!

Ansonsten - ist wohl etwas weiter weg - bietet Regina Ederveen (in Holland) immer mal gebrauchte Harfen an. Die werden auch relativ preisgünstig verschickt. Die könntest du mal kontaktieren, da sie immer mal wieder gebrauchte Harfen reinbekommt - auch von Ayoma, wenn du das möchtest.

Sonst bleibt nur, den Gebrauchtmarkt intensiv zu beobachten. Begehrte und gute Harfen sind schnell weg......
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

was sagt ihr "profis" denn zu dieser anzeige hier?

und allgemein gefragt: kann eine gebrauchte harfe "zu alt" sein?
oder macht es da nciht viel aus, wenn sie 20 jahre alt ist? und was muss man bei einer "alten" harfe beachten?
danke!!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 54-74-1040
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Tinka Bell »

knubbelinchen hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 12:13 was sagt ihr "profis" denn zu dieser anzeige hier?

und allgemein gefragt: kann eine gebrauchte harfe "zu alt" sein?
oder macht es da nciht viel aus, wenn sie 20 jahre alt ist? und was muss man bei einer "alten" harfe beachten?
danke!!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 54-74-1040
Wenn der Korpus der Harfe tadellos ist, dann ist das keine schlechte Idee.
Allerdings hat die Harfe Darmsaiten, die sicherlich erneuert werden müssen. Da kannst du aber mal bei Camac anrufen und nachfragen. Man könnte auch andere Saiten aufziehen (Nylgut, Silkgut…..), doch dazu bitte den Profi fragen. Ich bin das nicht :_grin_: Markus Schönfelder ist hier im Forum und arbeitet bei Camac. Vielleicht kannst du ihn mal anschreiben. Optisch, von den Fotos her - sieht die Harfe erst mal noch sehr gut aus.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Maira »

Camac ist seit Jahren eine feste Größe im Harfenmarkt, will heißen :
man bekommt Ersatzteile und Hilfe, wenn nötig.
Die Harfe ist fast 20 Jahre alt, das sieht man auch an den Klappen die es heute so nicht mehr gibt.
Auf den ersten Blick sieht das günstig aus, kann man aber nur beurteilen wenn man das selber sieht und anspielt.
Und hier kommt das auch wieder drauf an : wie lange wurde da schon nicht mehr mit gespielt ?
Ab etwa 6 Monaten im Eck rumstehen verliert JEDE Harfe ihren eigentlichen Klang.
Spielt man sie an klingt sie oft verschnupft. Das kann sich wieder geben wenn dann neue Saiten draufkommen
und man sehr häufig drauf spielt. Aber wie das Ganze dann ein Jahr nach dem Kauf klingt lässt sich
vorab auch nicht sagen.
Fahr dort hin und schau es Dir genau an.
Kann was Gutes sein oder eben auch nicht.
Lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Baukurs : auch wenn Du dafür keine Zeit hast will ich was dazu sagen.
Selber habe ich mir im Kurs bei Klaus Regelsberger eine Maira gebaut,
ich bin Handwerker von Beruf, aber nicht mit Holz.
Das war eine Erfahrung die ich nicht missen will, auch wenn es sehr anstrengend war.
Klaus bietet das nicht mehr an, was schade ist, seine Harfen finde ich richtig gut.
Es gibt , als bekannteste, die Klangwerkstatt, aber es gibt auch andere die Baukurse
erfolgreich anbieten, dies sei der Vollständigkeit halber erwähnt.
Und diese Nicklichkeiten von wegen Handwerker sein und Pfusch oder minderwertiges Zeugs
machen, das will ich hier nicht haben, das stimmt nämlich NICHT.
Und die vielen Baukursharfen die herumschwirren sprechen für sich.
Da darf man auch die Eesten fragen, die bauen nämlich auch Klangwerkstattharfen in Baukursen,
sonst hätten sie dort gar keine Harfen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Waldfrau
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 21:22
Postleitzahl: 53557
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Eowyn von Bernhard Schmidt
eine Itinerant mit 31 Saiten aus einem Baukurs von Klaus Regelsberger

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Waldfrau »

Hallo knubbelinchen,

Die Excalibur in Godesberg habe ich mir vor ca. einem Jahr angeschaut, da war sie schon einmal angeboten.
Damals war ich total unerfahren und habe manches vielleicht nicht gesehen.
Den Klang fand ich schön. Die alten Kunststoffklappen hatten mich gestört (damals war auch die Preisvorstellung noch eine andere), außerdem war die Vorderstange leicht verbogen.
Ich habe mich damals (offensichtlich :_wink_:) dagegen entschieden...

Liebe Grüße, die Waldfrau :_smile_:
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Antworten