Gute Harfe für Anfänger gesucht

knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

nee, vera, menno, du wohnst gleich ums eck :_angry_:

danke für deine infos, die seite kannte ich bislang nciht :_smile_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Der Juergen »

Dass Camac sich vor etlichen Jahren entschlossen hat in Deutschland nur noch an der Berliner Adresse die Harfen anzubieten hat ja eine »motivspendende« Vorgeschichte, die man hier auch schon mal in Ansätzen lesen konnte, bevor das einer der größer angelegten Löschaktionen der damaligen Administration zum Opfer fiel.

Bei der Harfengalerie Camac in Berlin bist du jedenfalls nun an einer seriösen und kundenfreundlichen Adresse.
Die relativ neue Geschäftsführerin habe ich vor einem halben Jahr persönlich kennenlernen können, Markus Schönfelder ist auch über jeden Zweifel erhaben …

Zum Harfensommer 2019 werde ich die Harfengalerie wieder mal als Aussteller nach Lauterbach einladen, und ich hoffe, dass sie zusagen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

was haltet ihr "profis" von dieser annonce?
https://www.leboncoin.fr/vi/1518687057

das ist eine stunde von uns, die harfe ist 5 jahre und in gutem zustand.

die dae hat mir folgende fotos eben gesendet. ich hoffe, das mit dem hochladen klappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von David D-Moll »

Eine Salvi Titan?

welche Saiten sind da drauf? Mir gefällt die nicht so im Vergleich zu meiner ausgeliehenen Camac-Harfe.

Lies mal hier im Forum, die Salvi-Hakenharfen kommen wohl aus China... und entsprechend verschiedener Aussagen ist das Glücksspiel ob die gut oder nicht so gut sind. :_rolleyes_:
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Saitenwickler »

Die noch aktuelle Titan hat eigentlich eine Stufe an Hals zu Säule. Vielleicht ein nicht mehr aktuelles Modell?

Salvi Harfen wie die Titan sind zumindest als Made in Italy gekennzeichnet. Die Deutschlandvertretung sprach mir gegenüber ebenfalls von Made in Italy, nicht Made in China. Teile wie Halbtonmechaniken mögen aber vielleicht als Zulieferung aus Asien kommen. Eine Qualitätsschwankung in der Herstellung würde ich nicht mittragen, zumindest die aktuellen Modelle empfinde ich nach persönlichem Anfassgefühl als sehr hochwertig.

Die abgebildete Harfe hat offenbar die alten Seitenklemmer-Mechaniken, die meiner Meinung nach nicht toll sind. Ich hatte die gegen die aktuellen Mechaniken ausprobiert und würde sie eher nicht empfehlen.
knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

Salvi prima ist der name.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von bastian »

Eine Prima für den Preis... super. Fahr hin, guck sie Dir an. Wenn sie ok ist, kauf sie. Wenn Du sie dann zu Hause doch nicht magst, verkauf sie in Deutschland für das Doppelte.

:_rolleyes_:
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Max »

bastian hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 20:03 Eine Prima für den Preis... super. Fahr hin, guck sie Dir an. Wenn sie ok ist, kauf sie. Wenn Du sie dann zu Hause doch nicht magst, verkauf sie in Deutschland für das Doppelte.

:_rolleyes_:
Würde ich auch sagen. Die kannst Du immer wieder mit Gewinn verkaufen.

Die Halbtonklappen sind zwar nicht so gut zu erkennen, da die Bilder nicht ganz scharf sind und es keine Detailaufnahme gibt. Es könnten aber auch die aktuellen sein, wenn ich die Bilder zum Beispiel hier https://www.vaharpcenter.com/used-harp/salvi-prima-38/ vergleiche. Ich kann mich aber auch irren.
Kannst Du noch eine Großaufnahme der Halbtonklappen bekommen?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Tinka Bell »

Ich schließ mich den Vorrednern an!
Letztendlich - wenn der Klang und die Harfe gut und in Ordnung sind - ist eine Stunde Fahrtzeit sicherlich etwas, was ich sofort investieren würde. Schlimmstenfalls fährst du ohne Harfe nach Hause. Das glaub ich aber nicht. Ansonsten hast du eine wirklich passable Harfe für wenig Geld und dein Budget ist ja eingeschränkt. Also: MACHEN!
Und wenn du sie hast - gerne hier vorstellen :_grin_: , das wäre doch prima :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

danke für eure tipps! ich werd da nächste woche mal hinfahren.
es ist nicht weit und ausserdem eine wunderschöne stadt.

wie frag ich denn auf englisch nach "Halbtonklappen"...weiss das jemand???
Antworten