Gute Harfe für Anfänger gesucht

knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

es gibt lediglich im internet einen saitenplan für die 34-saitige salvi prima, nicht aber für die 38er.

kann ich denn irgendwie von dem 34er-plan auf den 38-er schließen?
bei dem 34er sind die oberen saiten nylon, dann müssten sie es bei dem größeren modell auch sein?
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Barbara »

Glückwunsch zur neuen Harfe!
Für einen Saitenplan könntest du das Musikhaus Fackler ansprechen, die vertreiben Salvi-Harfen in Deutschland, Poralla in Dresden auch. Ansonsten vermute(!) ich mal, dass das hier hinkommt: https://www.spiri.ch/customer/files/73/ ... itan83.pdf. An dieses Musikhaus kannst du dich sicher auch direkt wenden. Auf jeden Fall haben die jede Menge Saitenpläne auf ihrer Seite: https://www.spiri.ch/harfensaiten – netter Service, eigentlich.
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Saitenwickler »

Die Deutschland Niederlassung von Salvi kann Dir da weiterhelfen. Dort kannst Du auch die Saiten im Normalfall direkt bestellen:



I.S.H. – SAITEN UND HARFEN VETRIEBS GMBH

Tel: +49 (0) 2228 8093
Fax: +49 (0) 2228 8568
info@salviharfen.de
Mainzer Strabe 28
53424 Remagen-Germany (near Bonn)
knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

danke! saiten sind bestellt, ich melde mich dann sicher nochmal, wenn die saiten da sind, um zu fragen, wie ich die denn idiotensicher draufkriege :_grin_: :_grin_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Max »

Der von Barbara verlinkte Saitenplan der schweizer Webseite dürfte passen.

Es gibt übrigens von Bow Brand Saiten für Lever Harp, die Burgundy heißen und die die gleichen Daten haben wie die normalen Lever Bow Brand. Sie sind allerdings etwas günstiger. Sie unterscheiden sich optisch etwas von den normalen Bow Brand, die etwas klarer und gleichmäßiger vom Aussehen her sind. Klanglich soll es keinen Unterschied geben. Vereinzelt besteht die Meinung, dass es doch einen Unterschied gäbe.
Ich habe jedoch bislang keinen Unterschied feststellen können und ich weiß, dass einige anerkannt gute Harfenbauer die Burgundy Saiten auf ihre Harfen aufziehen.
Wenn Du nun einzelne Saiten ersetzt, spielt der preisliche Unterschied nicht so eine große Rolle. Willst Du Dir allerdings einen kompletten Ersatzsaitensatz zulegen, was durchaus Sinn macht, wenn man auf Workshops geht oder im Falle eines Saitenrisses keine Pause machen will, kann man schon einige Euro sparen.
Gibt´s z.B. hier: https://www.thomann.de/de/bow_brand_bur ... r_no25.htm

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

ja genau, barbaras saitenplan hat gepasst. danach habe ich nun bestellt.

danke für den tipp mit den saiten - ich fürchte, dass noch weitere saiten in naher zukunft die biege machen :_tongue_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von meinelehrerin »

Ich ziehe meine Saiten immer so auf, wie auf dem Video vom Musikhaus Spiri.... aber schau mal hier im Forum mach, da gibt’s jede Menge gute Tipps! Und da es verschiedene Varianten des Knotens gibt, gilt hier: einfach ausprobieren und schauen, welcher einem liegt!

Viel Spaß mit der Harfe!!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Tinka Bell »

Mir fällt noch ein, dass du den Knoten nicht ganz fest ziehen musst....bevor es unschöne Knicke gibt, die die Saite erneut strapazieren..... Das war letztens hier Thema. Der Knoten zieht sich im Laufe der Zeit noch fester zu. Dazu könntest du dann nochmal hier fragen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
MaryII
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 19. Jun 2016, 19:32
Postleitzahl: 64395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Beiden :

Die Königin - Eine Fischer Einfachpedalharfe mit wundervollem warmen Klang

Der kleine Vagabund - Eine böhmische Harfe aus wunderschönem Olivenholz von der Klangwelt-Nada

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von MaryII »

Um die Saiten aufzuziehen, schaue ich mir auch jedesmal vorher das Video vom Msikhaus Spiri wieder an. Für den Knoten selbst ist das Video von Anke Schüppel meine erste Wahl.
Sobald mein Mann ins Zimmer kommt, vergreif ich mich im Ton.
knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

ich habs versucht...das video vom musikhaus ist wirklich gut erklärend...
die billigste der saiten musste ran, eine ganz kurze C saite.
knoten hab ich vorher geübt, das hat gut geklappt. oben reinfädeln hat auch geklappt.
dann hab ich ein ministückchen gedreht - und peng, futsch war die saite :_grin_:

ich hab nun nächste woche einen termin mit meiner lehrerin, wir machen es zusammen :_tongue_:
Antworten