Gute Harfe für Anfänger gesucht

knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

Ich bin seit wenigen Monaten nun an der Harfe am üben, bislang auf einer sehr minderwertigen Billigharfe...
Für die ersten Wochen hat es auch gereicht, nun sollte was "Anständiges" her.

Die Kosten sollten 1500 Euro nicht übersteigen, eine Hakenharfe eines ronommierten Herstellers (mindestens 29 Saiten) wäre klasse.

Abholen könnte ich sie im Umkreis von höchstens 3 Autostunden rund um Kaiserslautern.
knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

renmmiert soll das heissen :_grin_:
knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

renommiert!!! jetzt aber :_undecided_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo knubbelinchen,
eine geeignete Harfe - das ist immer so eine Sache, denn eine Harfe muss dir gefallen und es gibt eine riesige Auswahl an Harfenmodellen!
Da du ein Budget angibst, grenzt du es schon mal ein :-)
Es wäre evtl. auch noch zu überlegen, wie viele Saiten die Harfe haben soll oder wie groß die Saitenspannung? Oder wie breit der Saitenabstand.....
Alles Fragen, die von Harfe zu Harfe evtl. unterschiedlich sein können.

Nun aber mal konkret:
In deinem Preisbudget kann ich dir mit gutem Gewissen die Harfen der Klangwerkstatt empfehlen. Gut - das ist nicht gerade ums Eck von Kaiserslautern, aber du könntest sie dir selber bauen und hättest eine leichte Harfe, die einen schönen Klang hat und ziemlich robust und vor allem stimmstabil ist. Evtl. kannst du dort auch eine kaufen, sie haben immer wieder welche auf Vorrat da! Einfach anrufen :-)
Eine Harfe der Klangwerkstatt würde ich ungesehen und unprobiert bei der Klangwerkstatt direkt kaufen, was ich bei anderen Online-Anbietern nie machen würde.

Viel Glück bei der Suche!
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Deirdre »

Hallo Knubbelinchen,

die Harfen der Klangwerkstatt sind, wie meinelehrerin schon geschrieben hat, sicher eine Möglichkeit
Hier der Link dazu: https://www.klangwerkstatt.de/

Was mir noch als Option einfallen würde, ist das Harfengeschäft proMusica et Arte in Ruppichterothe. Das wäre lt. google etwa 2,5 h mit dem Auto von dir weg.

https://de-de.facebook.com/harfenparadies/

https://www.harfenland.de/links/

Die Wotan Eileen hat 31 Saiten und würde dein Budget nicht sprengen. Evtl. wäre es auch sinnvoll und möglich, diese Harfe erst zu mieten, um zu sehen, wie gut du damit zurecht kommst - Mindestmietdauer sind 3 Monate,bis 6 Monate Miete können auf den Kaufpreis angerechnet werden.

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Saitenwickler »

Die Harfen der Klangwerkstatt dürften mit weniger als 29 Saiten bzw. einem höheren Preis wohl nicht passen, steht zu vermuten.

Ich emfehle den Harfenmüller Gert Müller in Monschau. Diverses an Modellen im Preisbereich, laut seiner Webseite beispielsweise 29-31 Saiten für ab 1.000 Euro.

http://www.harfenmueller.de/index.php/harfen

Monschau liegt knappe drei Stunden weg von Dir, vielleicht hat er ja auch gerade etwas Passendes vor Ort auf Lager.

Ich würde bei dem Preisbereich bis 1.500 Euro nicht auf das ultimativ passende Modell mit Individualcharakter für die nächsten 20 Jahre Spiel hoffen. Wenn Du zudem nicht monatelang auf die Fertigstellung warten willst, wirst Du etwaig nehmen müssen was irgendwo auf Lager ist. Warte nicht zu lange, jetzt ist Hochsaison bei den Instrumentenbauern. Je ekliger das Wetter, desto mehr Bestellungen kommen rein.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Max »

Die Böhmische Harfe der Klangwerkstatt hat 33 Saiten und kostet bei Selbstbau incl. Klappen und aller Kursgebühren ca. 1500,- Euro. Von daher ging die Empfehlung von "meinelehrerin" nicht an den Vorgaben von "knubbelinchen" vorbei.... Und bislang hat "knubbelinchen" einen Selbstbau nicht explizit ausgeschlossen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von Saitenwickler »

Au ja, seine Harfe in einem Mehrtages-Handwerks-Kurs selber bauen. Das ist natürlich eine tolle Sache für jeden der eine günstige Harfe haben möchte. Super Tipp für Knubbelinchen.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von meinelehrerin »

Saitenwickler hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 11:24 Die Harfen der Klangwerkstatt dürften mit weniger als 29 Saiten bzw. einem höheren Preis wohl nicht passen, steht zu vermuten.
Saitenwickler, wo du nur immer dein Wissen hernimmst... :_huh_: :_rolleyes_:

Max hat es sehr treffend aufgezählt: Mit einem Selbstbaukurs ist eine Harfe absolut im Budget von Knubbelinchen. Und laut der Terminübersicht der Klangwerkstatt gibt's auch noch Plätze bei den demnächst stattfindenden Baukursen. Ich würde das jederzeit machen! Knubbelinchen, ich kann dir den Kurs wirklich, aus eigener Erfahrung, sehr empfehlen.
https://www.klangwerkstatt.de/kurse.html

Wenn du sofort eine Harfe haben möchtest, dann schau dir das an, was Deirdre dir empfohlen hat. Bei Pinders könntest du mehrere ausprobieren, gegeneinander vergleichen und gleich mitnehmen oder, wenn du über Camilla Pinders Harfenland kaufst, würde sie dir die Harfe auch zuschicken. Und evtl. sogar einen Mietkauf anbieten - alles Optionen, die möglich sein könnten.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Gute Harfe für Anfänger gesucht

Beitrag von meinelehrerin »

Saitenwickler hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 11:59 Au ja, seine Harfe in einem Mehrtages-Handwerks-Kurs selber bauen. Das ist natürlich eine tolle Sache für jeden der eine günstige Harfe haben möchte. Super Tipp für Knubbelinchen.
Saitenwickler, halte dich doch bitte mit deinen ironischen Äußerungen zurück. Jeder, der seine persönlichen Erfahrungen mit den Baukursen der Klangwerkstatt gemacht hat, würde sich nicht so abwertend äußern, wie du es hier machst.

@Knubbelinchen: Lass dich nicht verunsichern! Sollte ein Baukurs in Frage kommen, dann darfst du dich gerne direkt an die Klangwerkstatt wenden und dort nachfragen oder gerne hier im Forum um Tipps und Antworten bitten. Ein Baukurs erstreckt sich zwar immer über mehrere Tage, meistens von Donnerstag bis Sonntag, ABER es ist kein Handwerker-Kurs, wie von Saitenwickler behauptet! Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Spaß am Selberbauen, geht jeder - wirklich jeder - am Ende mit einer schönen, wohlklingenden Harfe heim.
Knubbelinchen, trau dich :_wink_:
Antworten