Harfe für Larp und Lernen gesucht

chiva
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2015, 14:03
Postleitzahl: 18059
Land: Deutschland

Harfe für Larp und Lernen gesucht

Beitrag von chiva »

Huhu :) Wie der Titel schon sagt, suche ich derzeit eine Harfe mit der ich später auf dem Larp als Bardin spielen kann. Wichtig ist mir, dass sie 27 Saiten hat und eben Robust ist. Sie muss nicht allzu schön sein, da mein Charakter sowieso arm ist.

Falls es Leute gibt, die gerade ihre alte los werden wollen, können sie mich gerne anschreiben. Mein Budget sind höchstens 600,- Euro, da wäre dann aber auch noch die Tasche drin die ich mir sonst nähen müsste.

LG

chiva
knubbelinchen
schon länger da
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 11:37
Postleitzahl: 66265
Land: Deutschland

Re: Harfe für Larp und Lernen gesucht

Beitrag von knubbelinchen »

wie sollte sie denn von der größe her in etwa sein?
chiva
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2015, 14:03
Postleitzahl: 18059
Land: Deutschland

Re: Harfe für Larp und Lernen gesucht

Beitrag von chiva »

Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Harfen aus, daher kann ich das nicht genau sagen. Da sie eben zum herumtragen gedacht ist, wäre es natürlich schön wenn sie etwas handlicher ist. Vielleicht maximal 1m hoch?
Allzu schwer sollte sie am besten auch nicht sein.
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Harfe für Larp und Lernen gesucht

Beitrag von Frank »

Ich empfehle ja gerne mal, sich die Harfen von Herrn Gosewinkel anzuschauen.

Eine Alternative von HarfenMüller wird auf ebay-kleinanzeigen (und bei Facebook) gerade angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 61-74-1720
chiva
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2015, 14:03
Postleitzahl: 18059
Land: Deutschland

Re: Harfe für Larp und Lernen gesucht

Beitrag von chiva »

Vielen Dank, Frank! (Das reimt sich. Das finde ich toll)

Mir wurde gesagt, dass Gosewinkel-Harfen für das Larp eher ungeeignet sind, weil das Holz fast unbehandelt ist und es deshalb Probleme bei Feuchtheit geben könnte. Da ich eben im Freien larpen möchte und es da wahrscheinlich auch mal regnen könnte bin ich mir nicht sicher ob ich die benutzen sollte.

Die Fischer-Harfe sieht vielversprechend aus, ich bin mir aber nicht sicher wie ich aus Mecklenburg-Vorpommern da unten hin kommen soll.

Ich habe gehört die Paki-Harfen sollen nicht so gut sein. Das sind die mit den Rosenholz-Mustern, richtig? Sind die wirklich so schlimm, wie ich hier überall lesen kann?

Sind das hier auch böse Paki-Harfen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 62-74-9222

Die haben nicht diese Muster und scheinen nicht aus Rose zu sein.

Ich hoffe solche Fragen gehören hier in das Forum rein... Ich bin nur leicht verzweifelt bei dieser Flut an Harfen und meinem geringen Budget. Jeden Tag höre ich mir an wie toll sie klingen und es zuckt mir immer mehr in den Händen auch mal selbst zu spielen. Aber egal meine persönlichen Leiden gehören hier nicht rein. Seufz.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe für Larp und Lernen gesucht

Beitrag von mygga »

Hallo chiva,

um die Pakis werden Glaubenskriege geführt. Letztendlich hängt es davon ab, was du willst. 400 € sind schon eine Stange Geld, aber zu über 1000 € ist das immer noch ein Unterschied.

Es ist die Frage, was du willst. Melodien spielen, Töne hervorbringen kannst du auch mit einer Paki-Harfe. Wenn die Klappen tatsächlich schief sind und/oder nicht mehr funktionieren, kannst du sie immer noch auf C-Dur stimmen und eben alle Stücke in C, also ohne Klappen, spielen.

Bei dem Preis und nach der Beschreibung schätze ich, es ist eine der einfachen industriell gefertigten Harfen. Sie wird nicht den vollen, klaren Klang einer Handgefertigten entwickeln, und auf das Klappenproblem weist der Verkäufer ja selber hin. Du kannst an ihr lernen, wie man die Finger setzt, Melodien spielt und begleitet, und du kannst die Stücke an sich hörbar machen. Für Larp-Untermalung und Ambiente mit wenig musikalischem und nicht auf Konzert gestimmtem Publikum sollte das völlig ausreichend sein. Dafür ist sie billig und relativ robust.

Wenn du richtig anspruchsvolle, auch vom Klang und der Schwingung her berührende Musik damit machen willst und/oder sicher alle Tonarten durchwechseln willst, brauchst du eine höherwertige Harfe, die dann natürlich auch entsprechend vorsichtiger behandelt, geschont und geschützt werden will. Ob und wie das beim Larp realisierbar ist und ob Larpen dann noch Spaß macht - das ist eine andere Frage.

Letzten Endes musst du dich entscheiden und damit wohl fühlen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfe für Larp und Lernen gesucht

Beitrag von Max »

Bist Du Dir sicher, dass Gosewinkelharfen unbehandelt sind? Da würde ich den Harfenbauer erst einmal selber fragen.
Wenn ich mich nicht täusche waren die Gosewinkelharfen, die ich gesehen habe, geölt oder gewachst.
Und falls die Harfen normalerweise wirklich nicht geölt oder lackiert sein sollten, würde ich Herrn Gosewinkel fragen, ober er eine Harfe auch geölt oder gewachst anbieten könnte.
Klanglich finde ich Gosewinkelharfen besser, als manch andere Harfe in der Preiskategorie, wie z.B. Pakis.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass gar keine Harfe Regen abbekommen sollte. (Außer vielleicht eine Carbonharfe, aber dann sind wir preislich in ganz anderen Dimensionen... :_wink_: )

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe für Larp und Lernen gesucht

Beitrag von mygga »

Und die wäre auch nicht mehr "A".
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Harfe für Larp und Lernen gesucht

Beitrag von Suse34 »

Hallo chiva,

Du wohnst leider fast 600 km von mir entfernt. Falls es Dich mal in die Kölner Gegend verschlägt, kannst Du gerne mal meine kleine Paki-Harfe ausprobieren. Falls ich Larpen würde, würde ich diese Rosenholzharfe dafür nehmen. Sie ist sehr robust (wobei auch ich sie lieber nicht längere Zeit der Feuchtigkeit aussetzen würde, es ist und bleibt halt Holz), stimmstabil, sieht (für Nichteingeweihte) hübsch und "keltisch" aus :_wink_: und klingt wirklich ordentlich. Auf C-Dur oder F-Dur gestimmt hat sie mir für das erste Lernjahr wirklich gute Dienste geleistet.
Sie ist aber deutlich schwerer als vergleichbare Reiseharfen guter deutscher Instrumentenbauer, man muss also mehr schleppen.

Was relativ "einfache" Bauart und leichtes Gewicht angeht: Was wäre denn mit einer gotischen Harfe? Gibt es da nicht auch preiswertere Varianten? (Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, denke nur gerade, dass das mittelalterlich wirkt und damit zum Larp passen würde? Oder ist das nichts für Anfänger?)

Viele Grüße
Susanne
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Harfe für Larp und Lernen gesucht

Beitrag von Dorothee »

Herr Gosewinkel hat mir damals auch angeboten, dass er die Harfe komplett unbehandelt zu mir schickt, damit ich sie nach belieben schleifen und behandeln kann. Da hatte ich die mit leinöl behandelte aber schon hier und fand den klang so überzeugend, dass ich sie behalten wollte.
Er ist sehr nett! Frag ihn einfach
Antworten