Einsteigerharfe gebraucht gesucht

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Einsteigerharfe gebraucht gesucht

Beitrag von Tinka Bell »

Du kannst dich aber innerhalb der 6 Monate auch für ein anderes Modell entscheiden. Heißt dann, dass du die geliehene Harfe zurückbringst und eine andere kaufst. Dann wird die Miete auch vom Kaufpreis abgezogen. So ist das bei Camac zumindest. In dem Moment, wo man aber hin- und herschicken muss, lohnt sich das alles schon nicht mehr, klar.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Einsteigerharfe gebraucht gesucht

Beitrag von Koko P. »

Jens, wenn ich deinen Eingangspost und den Titel lese, halte ich Miete nicht für die richtige Lösung. Dauermiete: Nach 2-3 Jahren bist du 1000 EUR los ohne eine eigene Harfe zu haben. Miete mit der Option auf den Kauf lohnt sich nur, wenn du Harfe "ausprobieren" möchtest und/oder genug Geld für eine (neue?) Harfe vom Vermieter hast, oder aber Zeit bis zu einer bestellten Harfe überbrücken musst (*). Die preiswerten Einsteigerharfen wurden schon genannt.
In meinem Bekanntenkreis wurden zwei gebrauchte Harfen verkauft/angeboten. Eine etwas ältere Wyda inklusive Transporttasche, eine Schülerharfe Aoyama 130 (mit Staubhülle? definitiv ohne Transporttasche) (*). Wenn ich mich richtig erinnere, wurden beide zunächst für 1500 EUR angeboten. Wenn die Harfe wirklich gut erhalten ist, muss man das wohl schon für eine voll beklappte 34saitige anlegen, schätze ich.
Wie Tinka Bell schon geschrieben hat: stöber mal die angebotenen Anzeigen hier im Forum durch, um eine Gefühl zu bekommen, auch die im Archiv.

(*) Wenn ich z.B. zwei Jahre auf eine bestellte Harfe warten müsste, würde ich so eine gebrauchte kaufen. Die kann man bestimmt wieder loswerden ohne soviel wie bei Miete (ohne Anrechnung) zu verbraten.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Einsteigerharfe gebraucht gesucht

Beitrag von Deirdre »

Hallo Jens,

schau' mal hier:

viewtopic.php?f=18&t=9167

Sehr viel näher an deine Wunschvorstellung kann ein Angebot kaum kommen...

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Einsteigerharfe gebraucht gesucht

Beitrag von jens »

super, vielen dank!!!
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Einsteigerharfe gebraucht gesucht

Beitrag von jens »

Deirdre hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 15:00 Hallo Jens,

schau' mal hier:

viewtopic.php?f=18&t=9167

Sehr viel näher an deine Wunschvorstellung kann ein Angebot kaum kommen...

Liebe Grüße,

Deirdre
Tausend dank für den tip, die ist es auch geworden 🌈🥂🍀allerdings habe ich nicht für mich gesucht, sondern für meinen Cembalisten. Er hat jetzt seine lang ersehnte Harfe und ich meinen langersehnten Harfenisten🥂
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Einsteigerharfe gebraucht gesucht

Beitrag von Maira »

Kleiner Tip am Rande:
Wenn es mal mit der Harferei geht und andere Saiten benötigt werden
MUSS man nicht unbedingt die Originalsaiten draufziehen.
Ein anderes Material oder eine andere Saitenstärke(nicht unbedingt fester, eher leichter)
bewirken zuweilen Wunder was den Klang angeht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Einsteigerharfe gebraucht gesucht

Beitrag von jens »

Sowas hatte ich schon am Rande gelesen ich werde aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen vielen Dank!
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Einsteigerharfe gebraucht gesucht

Beitrag von Deirdre »

Hallo Jens,

vielen Dank für die Rückmeldung - freut mich sehr, dass es geklappt hat :_smile_:

Was das Austauschen von Saiten angeht, hatte ich das bisher so verstanden, dass es Tabellen gibt, die angeben, wie dick die Saite aus dem anderen Material sein darf für den bestimmten Ton (wg. der Stabilität der Harfe)... :_wink_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Einsteigerharfe gebraucht gesucht

Beitrag von jens »

Da würden wir uns eh erfahrene hilfe zu Rat ziehen
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Antworten