gotische Harfe

Antworten
perlla
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 10:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Excalibur zur Miete

gotische Harfe

Beitrag von perlla »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer gotischen Harfe für den Einstieg in die Alte Musik.
Vielleicht gönnt sich ja jemand eine neue Harfe zu Weihnachten und möchte sich von seiner bisherigen Harfe trennen ?

Vielen Dank

Claudia
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: gotische Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Hi liebe Claudia,

vielleicht magst du ja noch etwas genauer beschreiben, was du suchst und wo du die Harfe einsetzen magst, welchen finanziellen Spielraum du hast.
Je nach Modell und Harfenbauer können auch im Gebraucht-Sektor ganz »nette« Preisunterschiede überraschen.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: gotische Harfe

Beitrag von corvinius »

bei klaus regelsberger ist eine gebrauchte 'gotische' zum verkauf, hab ich mich erinnert:
https://artefakt-musik.de/gotischelihae.htm
habe selbst aber keine ahnung von der epoche :-)
perlla
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 10:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Excalibur zur Miete

Re: gotische Harfe

Beitrag von perlla »

Danke für die Antworten

Lieber Jürgen, stimmt, ich hätte es etwas genauer angeben sollen.

Klein und leicht ist die Devise, ca 22-29 Saiten. Für den Anfang muß es nicht unbedingt ein historisch korrekter Nachbau sein, ein Schülerintrument reicht absolut aus. Ich möchte mich erst einmal ausprobieren an der weicheren Spannung und den engeren Saitenabständen.
Je mehr ich mich auf den Internetseiten der entsprechenden Harfenbauer einlese, umso weniger weiß ich, wo ich mich in diesem riesigen Gebiet 'Historische Harfen' einordnen würde. Es soll also der erste Schritt einer langen Reise werden :_wink_:
Der obere Preisanker für diesen Einstieg liegt bei ca 1000€.

Lieber Corvinius, Danke für den Tipp. Auf diese Harfe war ich schon gestoßen, sie ist mir zu groß und zu schwer plus die Saiten liegen auf der rechten Seite. Deshalb hatte ich sie für mich wieder aussortiert.

Viele Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: gotische Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Claudia,

danke für die Präzisierung :_cheesy_:

Das erleichtert die Sache schon. Auch dein Preislimit ist absolut »machbar«, wenn es kein Neuinstrument der renommierten historischen Harfenbauer sein muss. Also entweder ein gebrauchtes Instrument oder beispielsweise das gotische Modell der Klangwerkstatt in einem Baukurs.
Auch, wenn das wie Werbung für den von mir selbst organisierten Klangwerkstatt-Baukurs in Lauterbach aussieht … nein, dieser hat bereits 12 Interessenten (die Maximalzahl) und wird sowieso voll.
Lediglich, wenn sich einer dagegen entscheiden sollte, die Anmeldung im Januar auch zu vollziehen, gäbe es eine Möglichkeit.

Aber es gibt den Kurs ja auch noch an vielen anderen Stellen in Deutschland und im Ausland.

Daneben gibt es immer mal wieder Instrumente vom leider schon vor Jahren verstorbenen Instrumentenbauer Winfried Goerge, aber auch andere.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: gotische Harfe

Beitrag von Deirdre »

Hallo Claudia,

Hier im Harfenforum war mal die Rede davon, dass Hr. Gosewinkel auch ein gotisches Modell anbietet:

viewtopic.php?f=12&t=8828&start=20

Vielleicht wäre das noch eine Alternative...leider habe ich keine näheren Informationen dazu. Hatte nur damals interessiert mitgelesen.

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
perlla
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 10:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Excalibur zur Miete

Re: gotische Harfe

Beitrag von perlla »

Liebe Deidre, liebe Jürgen,

danke für eure Tipps und Mithilfe.

Deidre: die Gosewinkel habe ich mir angeschaut, sie ist leider nicht ganz da, was ich für eine evtl Kursteilnahme brauche.

Jürgen: ja, so im stillen hatte ich gehofft, daß mir eine Goerge-Harfe angeboten wird. Die wäre ideal gewesen.
Jetzt warte ich Weihnachten ab und werde mich dann für eine der Studenten-Versionen entscheiden. Glücklicherweise gibt es ja inzwischen einge Harfenbauer in Deutschland, die wunderschöne historische Harfen anbieten.

Noch eine schöne Adventszeit

Claudia
Antworten