Auf der Suche nach Hakenharfe

Astroandi
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:59
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Auf der Suche nach Hakenharfe

Beitrag von Astroandi »

Hallihallo zusammen,
da dies auch mein erster Beitrag hier ist, vielleicht ein paar Worte zu mir; ich bin ein Anfang zwanzig jähriger Student aus Hamburg in dem über die letzten Jahre der Wunsch gereift ist, das Harfespielen anzugehen und zu erlernen, jetzt ists mal Zeit. Dabei gehts mir vor Allem darum mich mit dem Instrument auszuprobieren und für mich zu Hause zu spielen, auch zum Zuruhekommen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Hakenharfe, so 34 +- ein paar Saiten, mit einem möglichst weit in tiefere Töne reichenden Tonumfang und schönem warmen Klang. Falls mir da jemand weiterhelfen kann, wär ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Andreas
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo Andreas,

erst mal willkommen im Kreise der Harfensüchtigen :_grin_: . Vermutlich werden mir viele andere zustimmen, daß es nicht einfach ist, Dir da eine Empfehlung zu geben. Jeder Mensch hört und empfindet anders. Und Du wirst wahrscheinlich im Verlauf Deines Lernens erst noch erfahren, was für ein Spieltyp Du bist, welche Saitenspannung Du magst, welcher Klang Dir wirklich liegt etc. Aus meiner (noch jungen) Erfahrung heraus liegen da echte Überraschungen auf dem Weg :_wink_: .

Daher mein Tipp: Fahr zu einem Harfenzentrum und laß Dir verschiedene Harfen vorspielen. Und dann leih Dir die, die Dir vorerst am besten gefällt, erst mal aus. Ich weiß jetzt die Konditionen anderer Harfenzentren grad nicht, aber bei uns hier kostet die Miete 20% des Kaufpreises monatlich, also nicht viel. Nach einem halben Jahr Mietdauer hast Du dann schon einiges mehr über Dich als Harfenspieler erfahren.


Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe

Beitrag von Maira »

In Hamburg gibt es Henrik Schupp, ein Harfenbauer.
Er hat auch immer mal wieder Harfen zu verkaufen.
Vielleicht vermietet er auch, anfragen lohnt sich.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe

Beitrag von Astralis »

Ollerhaken hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:55(...) bei uns hier kostet die Miete 20% des Kaufpreises monatlich, also nicht viel.
Also bei einer Harfe mit einem Kaufpreise von 3'000 Euro beträgt die Miete 600 Euro (das sind 20 %) pro Monat ? :_huh_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe

Beitrag von Maira »

Man kann ab 30,- Euro mieten, meistens ist es mehr.
Doppelpedalharfen kosten um die 100,- / Monat.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe

Beitrag von Der Juergen »

Astralis hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 13:52
Ollerhaken hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:55(...) bei uns hier kostet die Miete 20% des Kaufpreises monatlich, also nicht viel.
Also bei einer Harfe mit einem Kaufpreise von 3'000 Euro beträgt die Miete 600 Euro (das sind 20 %) pro Monat ? :_huh_:
Der Mietbetrag liegt in der Regel bei monatlich etwa 2 (in Worten: zwei) Prozent des Verkaufspreises!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe

Beitrag von HarfenEla »

Zum Ausprobieren und als Reiseharfe vor einer sofortigen Großanschaffung möchte ich als günstige Option für den Anfang auch die Harfen von Herrn Gosewinkel aufzeigen.

Du könntest Dir meine 27-Saitige auch einige Zeit einfach ausleihen um zu testen, ob Dir Harfe liegt, wenn Du magst. Allerdings wohne ich etwa 3 Stunden entfernt Richtung Münster /Dortmund.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe

Beitrag von Ollerhaken »

Astralis hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 13:52
Ollerhaken hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:55(...) bei uns hier kostet die Miete 20% des Kaufpreises monatlich, also nicht viel.
Also bei einer Harfe mit einem Kaufpreise von 3'000 Euro beträgt die Miete 600 Euro (das sind 20 %) pro Monat ? :_huh_:
Sorry, die böse Null hat sich da unbemerkt reingemogelt :_grin_: , natürlich nur 2 %.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe

Beitrag von mygga »

Bei Harfen mit tiefen, schwingenden Bässen zum Chillen kann ich grundsätzlich die von Martin Gust empfehlen. Er verleiht allerdings nicht, so weit ich weiß. Hinfahren und probespielen kann man aber. Du müsstest allerdings weit in Richtung Hannover.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Auf der Suche nach Hakenharfe

Beitrag von HarfenEla »

Myggas Einschätzung zu den wunderbar klingenden Bässen bei den Harfen von Herrn Gust kann ich aus eigener Spiel- und Hör-Erfahrung auch bestätigen!
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten