Unterricht im Ruhrgebiet

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Unterricht im Ruhrgebiet

Beitrag von Der Juergen »

Nach dem spekulativen Allerlei noch ein sachlicher Blick auf die Realität bezüglich der Preise für Harfenunterricht:

Eine Harfenlehrerin in Wuppertal, die ich jüngst kennengelernt habe (an einer Musikschule tätig, sowie privat), habe ich gerade mal nach ihren Preisen für private Einzelstunden gefragt.
Sie schickte mir diese Facebook-Nachricht:

Ich nehme Musikschultarife und an der Musikschule sind 50 Euro für eine halbe Stunde Unterricht im Monat vorgegeben, soviel sind auch die Musikschulpreise. Das sind etwa 25-30 Euro pro Zeitstunde.
In Düsseldorf könne man ihrem Ermessen nach das Doppelte nehmen, in Wuppertal hätte man aber dann wohl keine Schüler … :_wink_:

Wie hoch geschätzt ihr Unterricht ist, kann ich gut ermessen, denn ich stehe auch mit einer ihrer Schülerinnen und deren Mutter in sehr regem Gedankenaustausch!
Daneben hat die Harfenlehrerin auch noch andere unterrichtende Erwerbstätigkeiten.

Unzufrieden mit ihrer Situation scheint sie mir nicht zu sein, denn es kommt auch auf die (hier von einzelnen leider sehr einseitig benutzte) »Wertschätzung« an, nicht nur auf die »Kohle«.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Unterricht im Ruhrgebiet

Beitrag von Maira »

@ Karstilo : Genau das habe ich gemeint mit Musik vergleichbar Schulfächer.

Oder glaubst Du, daß unsere Lehrer mit ihrem Einkommen aus dem Unterrichten nicht auskommen ?
Klar, die sind m.E. auch oft unterbezahlt, da liegt auch so manches im Argen.
Aber kann ein Schullehrer von seinem Gehalt bei einer ganzen Stelle seinen laufenden Unterhalt bestreiten,
so sollte ein Musiklehrer das genau so können.

Alles Andere ist m.E. unseriös.

Ita est.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten