Unterricht im Ruhrgebiet

Rotkehlchen
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34-saitige Aoyama 130-B in Nußbaum
Wohnort: Essen

Unterricht im Ruhrgebiet

Beitrag von Rotkehlchen »

Ich suche Unterricht im Ruhrgebiet, am liebsten in Essen, Mülheim oder Oberhausen zu bezahlbaren Preisen, da ich Studentin bin. :_smile_: Ich habe ein bisschen Erfahrung im Bardenharfe spielen, möchte aber endlich weiterkommen. Klavier kann ich seit Kindertagen spielen. Ich freu mich über jeden Kontakt!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Unterricht im Ruhrgebiet

Beitrag von Der Juergen »

Liebes Rotkehlchen,

ich hoffe, dass du für dich bezahlbaren und trotzdem guten Unterricht findest.
Einige Unterrichtende haben recht »phantasievolle« Vorstellungen (beispielsweise > 60 Euro/Stunde) …,
aber es gibt glücklicherweise immer auch mal Studierende, die zu günstigen Konditionen Unterricht anbieten können.

Und … wie immer regelt der Markt den Preis (sonst wäre es diktatorische Planwirtschaft :_wink_: )!

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Unterricht im Ruhrgebiet

Beitrag von Der Juergen »

Hi Rotkehlchen,

durch Zufall, na ja, nicht ganz :_wink_: , bin ich auf die Harfenistin Christiane Voth gestoßen, sie wohnt zentral in Essen und hat durchaus schülerfreundliche Preise.
Hier die Preisliste auf ihrer Website.

Ihre Vita zeichnet ein Bild an dem sich einige messen sollten, die fantasievolle »Mondpreise« für eine Stunde verlangen.
Christiane ist übrigens sehr nett, ich habe sie erst kürzlich kennengelernt. :_cheesy_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Unterricht im Ruhrgebiet

Beitrag von Meeresbrise »

30 Euro die Stunde freut natürlich den Schüler. Aber für 30 Euro pro Stunde bekommt man nicht mal einen Handwerker. Da frage ich mich schon, wie ein studierter Musiker von diesem Stundensatz leben kann :_sad_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Unterricht im Ruhrgebiet

Beitrag von Der Juergen »

Meeresbrise hat geschrieben:Aber für 30 Euro pro Stunde bekommt man nicht mal einen Handwerker. Da frage ich mich schon, wie ein studierter Musiker von diesem Stundensatz leben kann :_sad_:
Diese Logik verstehe ich überhaupt nicht … braucht denn ein studierter Musiker grundsätzlich (!) mehr zum Leben, als irgendwer sonst?
Ich glaube hier beginnt die verzerrte Wahrnehmung.

Der Vergleich mit dem »Handwerker« hinkt meines Erachtens, denn ein zu Hause unterrichtender Musiker hat weder eine komplett ausgestattete Werkstatt für mindestens mehrere Hunderttausend Euro, zahlt keine Werkstattmiete und braucht keine wiederum komplett ausgestatteten Werkstattwagen, wie beispielsweise ein Gas-Wasser-Installateur … hier ließen sich noch einige Posten anschließen.

Ich sage nicht, dass jeder Musiker zu diesem Preis unterrichten muss, aber wenn mir bisweilen zu Ohren kommt, dass welche um die 70 Euro pro Unterrichtsstunde verlangen (keineswegs Stars der Harfenwelt), dann stimmt dort etwas nicht.
In Lauterbach verdienen Bäckereiangestellte 7,50 Euro und Taxifahrer weniger! Im Call-Center in Fulda verdient man auch nicht mehr.
Ein Linienbus-Fahrer bleibt hier unter 10 Euro.

Eineinhalb Tage malochen gehen, damit man eine Stunde Unterricht nehmen kann (ohne Lebenshaltungskosten)? :_shocked_:

Dies möchte ich in Relation setzen … wie sollen sich denn diese Menschen Musik zu lernen leisten können, bei den Preisen?
Musikschulen darben vor sich hin, wenn sie denn nicht schließen müssen, weil die Leute einfach das Geld nicht aufbringen können …
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterricht im Ruhrgebiet

Beitrag von Jonny Robels »

Meeresbrise hat geschrieben:30 Euro die Stunde freut natürlich den Schüler. Aber für 30 Euro pro Stunde bekommt man nicht mal einen Handwerker. Da frage ich mich schon, wie ein studierter Musiker von diesem Stundensatz leben kann :_sad_:
Indem er/sie nicht ausschliesslich vom Unterricht leben muß. Hoffentlich.
@Juergen: sehe ich genauso. Kultur nur noch für Oberschichtler, das ist ja wie vor 100 Jahren. :_shocked_:
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Unterricht im Ruhrgebiet

Beitrag von Meeresbrise »

Ein Musiker braucht aber Instrumente und Noten, die auch nicht gerade billig sind (hier: Doppelpedalharfe plus mehrere kleinere Harfen plus entsprechendes Auto usw.). Neben dem Unterricht braucht der Musiker Zeit zum Üben, Vorbereiten von Unterricht, Notenstudium, usw., die eigentlich auch Arbeitszeit ist. Mehr als 20 Stunden Unterricht pro Woche sind wahrscheinlich kaum machbar, wenn man daneben noch Proben und Auftritte hat.

Im Gegensatz zum angestellten Taxifahrer, Bäcker usw. muss ein freiberuflicher Musiker alle Versicherungen und Sozialabgaben aus dem Bruttoverdienst selbst zahlen - nichts Arbeitgeberanteil. Musikschulen machen oft "Honorarverträge", die nichts Besseres sind als Scheinselbstständigkeit, d.h. auch keine Sozialabgaben.

Und wollt ihr wirklich dafür plädieren, dass jemand nach mehrjährigem Studium in einem hoch qualifizierten Job nicht mehr verdienen darf als ein Taxifahrer oder ungelernter Verkäufer / Call Center-Mitarbeiter?!

Ich bin ja selbst auch eher Schüler, aber ich sehe eben auch die andere Seite. Ich finde nicht, dass Musiker sich selbst ausbeuten müssen. Fair fände ich dagegen eine "Sozialstaffel" bei den Unterrichtspreisen. Dann können die, die sich weniger leisten können, mal einen Rabatt bekommen, auf Kosten derjeinigen, die schmerzfrei 70 Euro zahlen können.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Unterricht im Ruhrgebiet

Beitrag von Maira »

@Meeresbrise : das wären paradiesische Zustände , wenn die einen paritätisch für die anderen mitbezahlten.
Dann kommt das Totschlagargument : warum soll ich für die gleiche Leistung mehr geben als der andere ?
Selber finde ich das auch schade , daß die Gräben zwischen der finanziellen Notwendigkeit für den Lehrenden
( alle Abgaben selber tragen müssen ) und den finanziellen Möglichkeiten der Familien der Lernenden
( geringes Einkommen , weite Anfahrtswege und was es sonst alles gibt ) so tief sind.

Wahrscheinlich müsste Grundsätzliches geändert werden ( Musikunterricht nicht mehr als Privatvergnügen sondern als Allgemeinbildung verstanden werden, so wie z.B. Religionsunterricht ).
Aber das werden wir wohl nicht mehr erleben daß sich da etwas bewegt.

Leider.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterricht im Ruhrgebiet

Beitrag von espero »

Maira hat geschrieben:Wahrscheinlich müsste Grundsätzliches geändert werden ( Musikunterricht nicht mehr als Privatvergnügen sondern als Allgemeinbildung verstanden werden, so wie z.B. Religionsunterricht ).
Aber das werden wir wohl nicht mehr erleben daß sich da etwas bewegt.
Hatte das Irland nicht mal so? Daher die Half-Penny Whistle auch für das kleine Portemonnaie, und die musikalische Begeisterung der Bevölkerung in genau dieser Nation? Ein guter Punkt.

Grüßle
Uli & the charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterricht im Ruhrgebiet

Beitrag von Jonny Robels »

Bernhard hat geschrieben:So was von unqualifiziertem und mal wieder ausgesprochen populistischem BlaBla...
Da hast Du nicht Unrecht, lieber Bernhard. :_wink_:
Antworten